Nachhaltiges im Web und zum Download
Nachhaltigkeit ist Trumpf: In immer mehr Bereichen wird darauf Rücksicht genommen und auch marketingtechnisch ist das Thema gut verwertbar. Heute stellen wir deshalb unter anderem einige Download- und Web-Tipps aus dem ökologischen Umfeld vor.
Sparsame Schriften im Print
Um die perfekte Balance zwischen Ästhetik, Lesbarkeit und einer Reduktion von Tintenverbrauch herzustellen, wurde die Schrift Ryman Eco konzipiert. Sie ist mit feinen Linien durchzogen, hat also reduzierte Flächen und verspricht damit, einen Drittel der Tintenmenge einzusparen. Zudem entsteht dank dieser Linien ein eigenständiger Charakter. Die Schrift ist frei verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.
debbievayanos.com/ryman-eco
Symbole und Icons zum Thema Nachhaltigkeit
Nachhaltige Taten und Worte wollen zuweilen auch mit einer entsprechenden Illustration, einem Bild oder Icon ausgestaltet werden. Fündig wirst du vielleicht bei freepik, wo sich eine grosse Auswahl unterschiedlichster Symbole tummelt. Es gibt sowohl kostenlose als auch kostenpflichtige Angebote, welche mit diversen Lizenzen verknüpft sind.
freepik.com/free-photos-vectors/environment-icon
Strom sparen mit passender Schrift
Im Onlinebereich hilft der Darkmode, Energie zu sparen. Dies, weil OLED-Displays keinen Strom benötigen, wenn sie schwarz darstellen – ganz im Gegensatz zu älteren LCD-Bildschirmen. Doch nicht jede Schrift eignet sich dafür, weiss auf schwarz dargestellt zu werden, oft erscheinen die Schriften zu gross. Eine speziell für den Darkmode konzipierte Schrift ist zum Beispiel Darkmode von Dalton Maag. Sie ist auch in kleinen Schriftgrössen optimal lesbar, die Testversion ist kostenlos.
daltonmaag.com/library/darkmode
Schreibassistent in 20 Sprachen
Wollen Texte die gewünschte Wirkung erzielen, sollten sie fehlerfrei sein. Unterstützung bei diesem Vorhaben leistet das kostenlose LanguageTool. Das Programm erkennt unter anderem Rechtschreib- und Grammatikfehler in 20 Sprachen und soll dabei auch die Makel finden, welche von anderen Rechtschreib- und Korrekturtools gerne übersehen werden. Für die Überprüfung wird der entsprechende Text einfacherweise in das Fenster des LanguageTools kopiert – und schon werden die Fehler angezeigt.
languagetool.org/de
Indirekte Kompensation für den Regenwald
Einen anderen Weg der Nachhaltigkeit geht zum Beispiel Fontwerk. Bei der Schriftart Pangea gehen 25 Prozent der Designer-Tantiemen an den Erhalt des Regenwaldes und in Projekte für die Wiederaufforstung. So kann mit einer schönen Schrift indirekt etwas zur Nachhaltigkeit beigetragen werden. Der Stil kann vor dem Kauf getestet werden.
fontwerk.com/de/fonts/pangea
Intelligenter Kalender aus Japan
Wem Google Calendar etwas zu sehr Google ist, findet vielleicht mit dem TimeTree eine Alternative. Dieser bietet die Möglichkeit, den Kalender und andere Dokumente intelligent mit verschiedenen Gruppen wie Familie, Freunde oder im Team zu teilen. Die Koordination und die Zusammenarbeit werden so beinahe zum Kinderspiel. In der Basisversion ist TimeTree kostenlos und wird mit Werbung finanziert.
timetreeapp.com/intl/en/
Was hat Microsoft gekillt?
Kein Download, aber während der Kaffeepause eine durchaus ganz interessante Lektüre ist «Killed by Microsoft»: Diese Seite führt eine Liste der mittlerweile eingestellten Microsoft-Dienste, -Produkte, -Geräte und -Anwendungen. An einige erinnerst du dich vielleicht, von anderen hast du noch nie etwas gehört. Inspiriert wurde die Webpage vom Projekt «Killed by Google».
killedbymicrosoft.info
Frühlingshafte Icons
Manchmal darf es auch etwas bunter sein, gerade im Frühling und Frühsommer sorgen entsprechende Icons für das besondere Flair. Bei Iconfinder finden sich die verschiedensten Symbole, einige davon kostenlos, viele kostenpflichtig. Es gilt wie immer, die Lizenzen zu beachten – sobald diese Hürde aber genommen ist, kann man loslegen und mit den farbenfrohen Bildchen so Allerlei verschönern.
iconfinder.com/spring-icons
-
Autor
Alain Zanolari
Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch. - Rubrik Tipps & Tricks
- Dossier: Publisher 3-2022
- Thema Download-Tipps
Kommentieren