Weniger Fake-News, mehr Vertrauen in digitale Inhalte: Nikon und Leica treten CAI bei

Der Technologiekonzern Adobe hat während der Adobe MAX bekannt gegeben, dass Leica und Nikon mit der Content Authenticity Initiative eine Kooperation eingegangen sind.
Quelle: Adobe

Während der Adobe MAX-Kreativkonferenz (18. – 20. Oktober 2022) hat das Technologieunternehmen Adobe die Kooperation zwischen der Content Authenticity Initiative (CAI) und den Kameraherstellern Leica und Nikon bekannt gegeben. Die CAI ist eine von Adobe geleitete Initiative, die durch Provenienz, also die Bereitstellung von Herkunftsdaten eines digitalen Mediums, das Ziel verfolgt, das Vertrauen in digitale Inhalte zu stärken.

Im Rahmen der Partnerschaft mit Leica und Nikon wird der in Zusammenarbeit mit der CAI entwickelte Standard der «Coalition for Content Provenance and Authenticity» (C2PA) erstmals in Kameras implementiert.Fotograf*innen können so Informationen lückenlos von der Aufnahme bis zur fertigen Bearbeitung nachweisen, z.B. wann, wie und wo ein Bild aufgenommen wurde.  Im Falle von Leica, bereits ein Mitglied der Initiative, soll neu der C2PA-Standard, der jedes Bild mit einer fälschungssicheren Signatur versieht und wesentliche Informationen wie Kameramodell, Hersteller und Bildinhalt dokumentiert, in den Leica Messsucher M11 integriert werden. Erste Kameramodelle mit dieser Provenienz-Technologie sollen bei Leica 2023 ausgeliefert werden.

Nikon seines Zeichens ist der CAI sowie der C2PA ebenfalls beigetreten und verfolgt mit der Kooperation und dem Einsatz der CAI-Technologie das Ziel, die Einführung der Provenienz voranzutreiben. Zu diesem Zweck stattet Nikon seine Z9-Kamera mit den C2PA-Standards entsprechenden Provenienz-Technologien aus und möchte auch ein kommendes Modell mit der Provenienz-Technik bestücken.

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