Papier – hochwertig, raffiniert und wirtschaftlich
Volumenpapiere erfreuen sich seit einigen Jahren zunehmender Beliebtheit. Papierhersteller Sappi kann im Bereich dieser «massiveren» Papiere ein spannendes, breites Produktsortiment, gepaart mit State-of-the-Art-Technologien vorweisen.
Volumenpapiere, also Zellstoffstücke mit mehr Volumen, aber dem gleichem Gewicht wie vergleichbare Standardpapiere, werden mehr und mehr nachgefragt. Charakteristisch für das Gros der Volumenpapiere ist eine matte Oberfläche, aufgrund des immer grösser werdenden Interesses an glänzenden Volumenpapieren werden aber auch zunehmend voluminöse Papiere mit glänzendem Finish produziert.
Wirtschaftlich interessant
Der Grund für das gestiegene Interesse an Volumenpapieren dürfte auf den Wunsch zurückzuführen sein, über kosteneffizientere Printlösungen zu verfügen. Und hier punktet das Volumenpapier gegenüber Standardpapieren gleich mehrfach: Voluminöse Papiere – so etwa Sappis Volumenpapieren aus dem Galerie-Sortiment für den Rollendruck – sind im Verhältnis leichter und liefern mehr Rollenmeter, da Papier nach Gewicht gekauft wird. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ein Auftrag, der mit beispielsweise 70 g/m2-Standardpapier produziert wird, in der gleichen Auflage mit weniger Volumenpapier (z. B. Sappi Galerie Brite Plus 60 g/m2)) hergestellt werden kann. Und: Die Optik sowie die Haptik des Druckguts verbleibt trotz des Papierwechsels auf demselben Niveau.
Zum verringerten Papierbedarf gesellen sich Kosteneinsparungen in der Logistik: Es ist dem geringeren Basisgewicht von Volumenpapier zu verdanken, dass die Distributions- und Produktionsauslagen bei voluminösen Artikeln tiefer ausfallen.
Qualitative Vorteile
Die Produkte aus Sappis Galerie-Range schlüsseln gleich auch einen weiteren Vorzug der Volumenpapiere auf: Die Sorten Light Bulk, Fine Bulk und Bright Bulk zeichnen sich – neben einer aussergewöhnlichen Opazität sowie den erwähnten, tiefen Produktions- und Vertriebskosten – etwa durch eine massige Oberfläche aus, die sich für den Betrachter dicker, echter und damit einfach nach «mehr» anfühlt. Auf diese Weise steigert sich der wahrgenommene Wertgehalt des Papiers markant.
Neue Möglichkeiten, so oder so
Durch die subjektiv festgestellte, hohe Wertigkeit der voluminösen Produkte ergeben sich auch neue Möglichkeiten bei der Konzeption des Druckauftrags: Sappis Galerie Brite Plus – die glänzende Variante der Galerie-Range, die eine Besonderheit auf dem Markt darstellt – kann dank ihrer voluminösen Eigenschaften beispielsweise dafür verwendet werden, eine leichtere Publikation in der gleichen Dicke herzustellen, was Papier- und Portokosten spart. Alternativ lässt sich dank Volumenpapieren ein dickeres Druckgut mit identischem Ursprungsgewicht ohne Aufpreis herstellen. Welche Möglichkeiten und welches Einsparpotenzial das Umsatteln auf Volumenpapier für das eigene Unternehmen birgt, kann gar direkt über den online verfügbaren Einsparrechner von Sappi https://www.sappi.com/de/galerie-brite-plus ermittelt werden.
Brillanz dank Hightech
Die überzeugende Glanz-Anmutung vom vielversprechenden Brite Plus ist übrigens das Ergebnis neuester Technik: Mit der Sappi Spraytec-Technologie gelingt es dem Papierhersteller, die Oberflächen der Papiere – die standardmässig matt ausfallen – glatt und glänzend zu halten, ohne dabei Einbussen in puncto Volumen in Kauf nehmen zu müssen.
Druckbogen mit Masse
Analog zur Galerie-Reihe für den Rollendruck bietet Sappi mit der Magno-Serie auch für das Bogendruck-Verfahren Volumenpapiere mit einem ansprechenden Produktprofil an: Während die Ausführung Magno Plus Gloss mit ihrer hochweissen, glänzenden Oberfläche besticht, zeichnet sich Magno Plus Silk durch einen seidenmatten Eindruck aus. Bei Magno Volume schliesslich ist – wie der Name schon nahelegt – das hohe Volumen Trumpf und wird durch eine natürliche Haptik sowie exzellente Bildwiedergabe abgerundet.
-
Autor
Patrick Schenk
- Rubrik Design & Praxis
- Thema Papier, Sappi, volumenpapier, technologie
Kommentieren