Eine Liebeserklärung an Holz und Umwelt

Als käme es direkt aus dem tiefsten Wald: Das Cover der aktuellen PUBLISHER-Ausgabe steht ganz im Zeichen des so wichtigen Rohstoffes, der auch Lebensraum ist – und setzt den Hölzern ein würdiges Denkmal.

Herbst: Es gibt wohl keine schönere Jahreszeit als diejenige des farbenfrohen Blätterreigens, der ausgedehnten Wochenendspaziergänge bei angenehm milden Temperaturen, dem Sperbern nach flinken Eichhörnchen, des Kastaniensammelns und des Marroni-Schlemmens. Die bunte Jahreszeit kommt gerade recht: Denn jetzt, da die Welt allenthalben düstere Schlagzeilen produziert und Hiobsbotschaften zu verbreiten scheint, bietet der Herbst mit seinem natürlichen Zauber einen willkommenen Gegenentwurf zum und eine angenehme Pause vom hektischen Alltag oder unheilvollen Zukunftsszenarien.

Schenken wir uns also eine dampfend heisse Tasse Kaffee ein, mummeln uns gemütlich ein, legen wir unseren Fokus auf das Positive und geniessen den Herbst mit dem neuen PUBLISHER auf den Oberschenkeln: Das lohnt sich auch, denn zum Cover, das die Natur widerspiegeln soll, gibt es so einiges Tolles zu erzählen und zu zelebrieren. Gestaltet wurde es von Erich Brechbühl, die Produktion des Umschlags hat die in Schwyz ansässige Triner Media + Print übernommen, während Heidelberg Schweiz im gesamten Herstellungsprozess unterstützend und koordinierend gewirkt hat. Das Papier, Pergraphica High White Rough in 240 g/m², hat Antalis beigesteuert und die Druckfarbe für den Umschlag stammt aus dem Hause Epple Druckfarben AG.

Ein Umschlag, der entschleunigt
Spätestens der Blick auf die Titelseite dürfte es verraten haben: Hier geht es um Fichten, Eiben, Arven, Eichen und Co. Auf dem Cover ist samt und sonders Gehölz zu finden, das «auf ästhetische Weise zelebriert werden soll», wie Gestalter Erich Brechbühl über seine Umsetzung der Themenvorgabe «Natur und Nachhaltigkeit» weiss. Anlass dazu, Bäume und das daraus gewonnene Holz hochleben zu lassen, gibt es tatsächlich reichlich: Haine sind etwa der geborene Überlebenskünstler – man denke da nur an ausladende Köcherbäume, die in der kargen Wüste von Namibia ihren Dienst tun, oder Nadelbäume, die unter noch so winterlichen Klimakonditionen gedeihen können. Im Holz, da pocht (fast) unablässig ein Herz – und es lässt auch unseres in höherer Frequenz schlagen: Hölzerne Gefilde, wo die Vögel singen, das Geäst knackt und die Blätter rauschen, spenden Ruhe und Erholung und sind unserer Gesundheit damit ungemein zuträglich.

Quelle: Triner Media + Print

Birken und Buchen als Business
Dann lässt sich der Forst feiern, weil dieser verlässliche Ressource und gleichzeitig Treiber einer Industrie ist, die – Stichwort Papierherstellung – in enger Beziehung zu Publishing- und Print-Domänen steht. Das hölzerne Cover der aktuellen Ausgabe ist also, so Brechbühl, auch «eine radikale Rückbesinnung auf den natürlichen Rohstoff von Papier». Wie wichtig die Haine und das daraus gewonnene Material sind, wird auch beim Blick auf einige Kennzahlen klar: Innerhalb der helvetischen Landesgrenzen sind in der Holz-, Zellstoff- und Papierindustrie über 90 000 Menschen angestellt, in Deutschland gehen alleine in der Papierbranche über 129 000 Personen einem Tagwerk nach. Die Wälder, die Energie und Schatten spenden, schaffen also auch zahlreiche Arbeitsplätze und Beschäftigungsfelder, die intensiv miteinander verwoben sind. Damit könnte gleich auch das ausgewählte Sujet – unterschiedliche Holzarten, die wie bei einem Puzzle perfekt ineinandergreifen – erklärt werden. Oder aber, so die Interpretation von Hanspeter Balsiger, die Vielseitigkeit und Ergiebigkeit von Holz thematisieren: Den Product Manager Sheetfed / Applikationsspezialist von Heidelberg Schweiz AG, der übrigens schon beim ersten Blick «entzückt» ob des filigranen und ansprechend umgesetzten Covers war, erinnern «die Kreise und geschwungenen Formen an immer wiederkehrende Möglichkeiten und/oder Verwendungen von Holz».

Unvergleichlich nachhaltig
Und der Wald hat noch so viel mehr zu bieten, das es zu preisen gäbe: Beispielsweise die Tatsache, dass ein wachsender Baum der Atmosphäre rund 50 kg CO₂ entziehen kann. Oder, dass der heimische Hain Rückzugsort und Lebensgrundlage für reichlich Pflanzen, Pilze und Tiere – in der Schweiz für bis zu 30 000 Arten – bildet. Nicht vergessen gehen sollte auch, dass hinter der Rinde eines Baumes mit dem Rohstoff Holz ein Material schlummert, das ein wahrer baulicher Tugendbold ist: Aus Kirschen-, Buchen-, Eichenholzbrettern und Konsorten lassen sich Möbel oder Bauwerke realisieren, die (zumindest anfänglich) einen angenehmen Duft verströmen, hervorragende statische Eigenschaften aufweisen und deshalb über Jahrhunderte bestehen können. Bei all den Vorzügen von Holz ist es nicht verwunderlich, dass auch Balsiger den vielseitigen Rohstoff adelt: «Holz widerspiegelt die Langlebigkeit, das Langsame und die Ruhe des Lebenszyklus – und, wenn ich mir das Cover anschaue, denke ich zuallererst an das Natürliche.»

Quelle: Triner Media + Print

Natürlich ökologisch
Natur, nachhaltige Bauwerke und Biodiversität führen uns gleich zu den nächsten zwei Cover-Elementen: Getreu der natürlichen Linie des Umschlags wurde der Umschlag der PUBLISHER-Ausgabe 5-22 auf PERGRAPHICA®-Papier gedruckt, das «durch die ausgeprägten nachhaltigen Eigenschaften wie CO₂-Neutralität, Cradle to Cradle Certified® (Bronze), FSC und EU Ecolabel besticht», wie es Marco Humbel, Leiter Product Management bei Antalis Schweiz, beschreibt. Zum nachhaltigen Bouquet der Umschlagseite gesellt sich mit der Druckfarbe ein weiterer ökologischer Baustein: Die PURe-Farbe kommt als Weltneuheit etwa vollständig ohne die Verwendung von potenziell toxischer Metalltrockner aus, ist entsprechend kennzeichnungsfrei und auf den allermeisten Maschinentypen verdruckbar. Der Coverproduzent Triner Media + Print lobt die gute Bedruckbarkeit des Papiers auf der Heidelberg Speedmaster XL 75 und die tollen haptischen Eigenschaften. Das Gestaltungselement Holz vergleicht Geschäftsführer Michael Heinzer mit der graphischen Branche, welche «eine grosse ökologische Verantwortung hat, zugleich stabil bleiben und doch flexibel agieren muss.»

Lernen und lockern
Das Ergebnis dürfte nicht nur ob seiner nachhaltigen Produktion begeistern: Mit den verschiedenartigen Holztexturen, die auf dem Sujet verewigt sind und sich wie eingangs erwähnt perfekt ineinanderfügen, gibt es für Betrachter auch einiges zu entdecken. Und: zu lernen, wenn man sich denn darauf einlässt. Wer weiss? Vielleicht kann das aktuelle PUBLISHER-Cover ja als Anstoss und Motivationsspritze dienen, die auf dem Umschlag präsenten Baumarten auf eigene Faust – natürlich der Witterung entsprechend eingepackt – im heimischen Gehölz zu erkunden. Und so – ganz nebenbei – dabei helfen, inmitten von Kuckuck-Gerufe, sanft rauschenden Rinnsalen und goldenen Blätterdecken die Sorgen des Alltages für einen Moment vergessen machen. 

Projektpartner
Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Triner Media + Print
Produktion des Covers auf
Heidelberg Speedmaster XL 75
Verantwortlich: Michael Heinzer
triner.ch

Heidelberg Schweiz AG
Koordination und Unterstützung
der Coverproduktion
Verantwortlich: Nicola Spescha,
Hanspeter Balsiger, Nina Gämperle
heidelberg.com

Antalis AG
Bereitstellung des Cover-Papiers
«Pergraphica High White Rough
in 240g/m² »
Verantwortlich: Marco Humbel
antalis.ch

Erich Brechbühl
Gestaltung des Covers
mixer.ch

Antalis Schweiz AG
Antalis Schweiz ist der führende Distribu-tor für Papier, Verpackungslösungen, visuelle Kommunikationsmittel sowie Hygieneartikel und Anbieter von individuellen Logistikdienstleistungen. Das Unternehmen zeichnet sich durch umfassende und kundenorientierte Dienstleistungen, eine grosse Fachkompetenz und jahrelange
Erfahrung aus. antalis.ch

Triner Media + Print
Triner Media + Print wurde bereits 1858 gegründet und kann über 160 Jahre Erfahrung in Sachen Druck vorweisen. Das in Schwyz ansässige Unternehmen war 2007 eine der ersten Druckereien, die in der Schweiz das klimaneutrale Drucken angeboten hat und gewann schon mehrere Preise für Nachhaltigkeit. Heute bietet Triner eine breite Palette an Print- und
Logistiklösungen sowie Lösungen im Bereich Grafik, Websites, Webshops und Social-Media-Marketing an. triner.ch

Heidelberg Schweiz AG
Heidelberg ist in weltweit über 170 Ländern tätig und hält die Weltmarktführerschaft bei Lösungen für die gesamte Printmedienindustrie inne. Die Zentrale der Heidelberg Schweiz AG findet sich in Bern. Von dort aus stellt das Unternehmen schweizweit und für das Fürstentum Liechtenstein erfolgreich den Vertrieb und Service der Heidelberg-Systeme und -produkte sicher. heidelberg.com

Erich Brechbühl
Erich Brechbühl ist ein Schweizer Grafiker mit Schwerpunkt Plakat- und Corporate Design. Im Alter von 13 Jahren begann er seine Karriere mit der Gründung von Mix Pictures, einer Organisation für Kurzfilmproduktionen und kulturelle Veranstaltungen. Danach absolvierte er eine Typographie-Lehre und eine Lehre als Grafiker. Anschliessend gründete er sein eigenes Grafikdesign-Studio Mixer in Luzern. Er wurde mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet und ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale. mixer.ch

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