Hochwertige Fotobücher gestalten
Ralf Turtschi veröffentlicht mit dem «Fotobuchbuch» sein sechstes Sachbuch. Auf 144 Seiten gibt das neue Werk Aufschluss darüber, wie ein professionelles Fotobuch – selbst ohne Vorwissen – gestaltet und hergestellt werden kann.
Analoge Druckprodukte mögen zwischen all den zeitgenössischen Erscheinungen – VR-Brillen, Curved-Monitoren oder Tiktok-Tanzeinlagen – für einige wie verstaubte, unwichtige Relikte wirken. Trotz der fast erdrückenden Präsenz des digitalen Kosmos können sie sich aber weiterhin behaupten und sind ungebrochen beliebt: Printerzeugnisse bieten mit ihrer ansprechenden Optik und Haptik ein Kontrastprogramm zur heutigen, schnelllebigen Zeit: Sie laden zur Entschleunigung ein, geben die Möglichkeit, Informationen wahrhaftig zu verarbeiten und erfreuen – im Falle des Fotobuchs – unsere Augen und Sinne mit perfekt in Szene gesetzten Schnappschüssen.
Aufbau und Planung
Wo allerdings beginnt man, wenn der Entscheid für die Herstellung eines Fotobuchs gefallen ist? Ralf Turtschis Fotobuchbuch nimmt sich dieser Angelegenheit auf den ersten Seiten an. Thematisiert werden unter anderem die unterschiedlichen Bindearten, verschiedene Fotobuchportale, die Wahl des Digitaldruckverfahrens oder Lack & Laminage zum Schutz des Machwerks.
Ein weiteres Kapitel widmet der PUBLISHER-Autor in seinem begleitenden Ideengeber der zentralen Aufgabe der Fotobuchplanung: Dort gibt er Tipps für eine professionelle Struktur und den durchdachten Vorgehensweise zum besten. Ebenso wird beleuchtet, wie man die korrekte Anzahl der Bilder für die fotolastige Publikation berechnet und was es beim Anfang sowie Schluss eines Fotobuchs zu beachten gilt.
Als Einsteiger zum Erfolg
Bei der Kreation eines Druckstücks, das sich merklich von 08/15-Fotobüchern abhebt, sollte man nicht einfach – ohne auch nur einem gestalterischen Grundsatz Beachtung zu schenken – mit dem Layout loslegen. Damit landet man aller Wahrscheinlichkeit nach in der schöpferischen Sackgasse. In der Buchsektion «18 Layout-Tipps für Dummies» hat Turtschi, der mittlerweile über 100 Fotobücher gestaltet hat, daher einige Anfängerfehler dokumentiert, die es zu vermeiden gilt. Bei jedem gestalterischen Manko – etwa schrägen Bildern – wird ausserdem beschrieben, wie es für den Betrachter ansprechender ausgearbeitet werden kann.
Ein Fotobuch mit dem Anspruch, den Betrachter (oder Beschenkten) mit seinem Inhalt zu verzaubern, tut das in den meisten Fällen nicht alleine mit den darin verewigten Bildern. Das Zusammenspiel von Fotos mit unterstützendem Text kann eine ungeheure Kraft entfalten – deshalb gesteht Turtschi im Fotobuchbuch auch Geschriebenem über ein Dutzend Seiten zu. Zur Sprache kommen dabei die verschiedenen Textarten, die Wahl der passenden Schriftart, die Umschlag- und Kapitelgestaltung oder der Abstand zu den Fotos.
Know-how en masse
Während der erste Teil des Buches, «Kreatives Gestalten», vor allem inspirieren soll, fällt der zweite Part – «Technisches Wissen» praxisorientierter aus: Das Fotobuchbuch setzt sich dabei etwa dediziert mit Themen wie dem Beschnitt, der Datentiefe oder der Bildauflösung auseinander. Darüber hinaus dröselt der Typograf in einem separaten Kapitel die Unterschiede der verschiedenen Datenformate – JPG, PNG und Co. – auf.
Der Schritt vom digitalen, vorerst fertigen Fotobuch zur Druckversion birgt die Gefahr von Fehlern. Daher nimmt sich Turtschi im Fotobuchbuch auch dem Wandel vom digitalen zum analogen Werk an und erklärt zum Beispiel, warum das Schwarz auf dem Bildschirm oft nicht dem Schwarz auf dem Printerzeugnis entspricht und wie man ausdrucksstarke Schwarz-Weiss-Bilder für den Druck aufbereitet.
Aus dem Schlummer erweckt
Wer die Tipps aus dem neuen Buch bei seinem ersten oder nächsten Fotobuchprojekt beherzigt, dürfte alsbald ein druckfrisches und begeisterndes Werk in den Händen halten. Mit einem Fotobuch sorgt man aber nicht nur allenthalben für Freude, sondern findet für die schönsten der abertausenden Fotos, die unbearbeitet auf der Speicherkarte oder der Festplatte darben, eine sinnvolle Verwendung. Denn gute Fotos – so das grosse Anliegen von Ralf Turtschi – haben es verdient, in einem hochwertigen Rahmen präsentiert zu werden.
Fotobuchbuch
Autor: Ralf Turtschi
Eigenverlag
Preis: 35 Franken
Bestellen unter: https://turtschi.medienwerkstatt-ag.ch/
144 Seiten, 21 × 29,7 cm, Schweizer Broschur mit offener Fadenheftung
ISBN 978-3-033-09236-5
-
Autor
Patrick Schenk
- Rubrik Imaging
- Dossier: Publisher 5-2022
- Thema Fotobücher, Buchtipp
Kommentieren