Personalisierte Printprodukte in Echtzeit
Programmatic Printing verknüpft Haptik, Emotionalität, Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit von Printerzeugnissen mit den Vorteilen des präzisen Trackings digitalen Kundenverhaltens: Es ist die automatisierte Produktion und der Versand von personalisierten Printprodukten.
Jeder Empfänger erhält ein Printprodukt, welches hinsichtlich Text, Bildern und Grafiken personalisiert ist. Dies sind z. B. Kataloge, Magazine, Gutscheine, Grusskarten, Prospekte, Flyer oder Mailings. Eine individuelle 1-to-1-Ansprache schafft völlig neue Kundenerlebnisse und stärkt die Kundenbindung. Druckerzeugnisse sind somit nicht länger Massenware, sondern werden bei Bedarf in Echtzeit und auf den Empfänger zugeschnitten im Digitaldruck produziert sowie versendet.
Die Vorteile auf einen Blick
- Umsatzsteigerung: Mit dem programmatischen Druck werden die Streuverluste minimiert und die Konversionsrate gesteigert. Bei der Analyse der Ergebnisse durch künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen ergeben sich weitere Optimierungsmöglichkeiten für die Personalisierung, was eine zusätzliche Umsatzsteigerung ermöglicht.
- Kundenbindung und -rückgewinnung: Neukundenakquise ist oft mit hohen Kosten verbunden. Daher sind Kundenbindung und -rückgewinnung wichtige Bestandteile einer Marketingstrategie. Mit dem programmatischen Druck werden Bestandskunden entsprechend ihrer Kundenhistorie personalisiert angesprochen und somit die Kundenbindung gestärkt.
- Print-on-Demand: Effiziente Datenbanktechnologie, intelligente Algorithmen und modernste Digitaldrucksysteme ermöglichen ein Print-on-Demand quasi in Echtzeit. Das individuelle Printerzeugnis kann schon am übernächsten Tag im Briefkasten der Kunden stecken.
- Kostenreduzierung: Die Planung und Umsetzung von Printkampagnen sind mit hohen Kosten verbunden. Ein Teil davon fällt mit Programmatic Printing aber weg. Langwierige Freigabeprozesse sind nicht notwendig. Die weitere Optimierung erfolgt automatisch durch Algorithmen.
Kundendaten, Trigger und Prozesse
Für erfolgreiches programmatisches Printing sind gut gepflegte Kundendaten und intelligente Prozesse entscheidend. Die Inhalte der personalisierten Printprodukte ergeben sich aus den CRM/ERP-Daten und dem Kundenverhalten. Der Produktions-Workflow verläuft dabei vollständig automatisiert. Zu Beginn erfolgt die Festlegung des Grundlayouts und aller relevanten Inhalte. Die Definition von Triggern ist ebenfalls wichtig. Dies kann z. B. ein Geburtstag, eine Retoure, ein Warenkorbabbruch oder das Ende eines Servicevertrags sein.
Die Trigger sind die Basis für die Produktion von personalisierten Printerzeugnissen. Die Kundenkommunikation ist dann am effektivsten, wenn Abnehmer für die Inhalte empfänglich sind. Daher spielt das aktuelle Kundenverhalten eine wichtige Rolle.
Programmatischer Druck ermöglicht personalisierte Multi-Channel-Kampagnen, die Kunden an jedem Touchpoint mit der Befriedigung ihrer Bedürfnisse begeistern. Denn die schnelle Kommunikation und Kontaktaufnahme mit relevanten Informationen zum perfekten Zeitpunkt gewährleisten eine hohe Aufmerksamkeit und Interaktionsrate.
Programmatischen Druck mit Ricoh Schweiz umsetzen
Das Giesskannenprinzip gerät beim Marketing immer weiter ins Hintertreffen: Marketing ist für eine individuelle Zielgruppenansprache heute datenbasiert. Mit Programmatic Printing schaffen Unternehmen ein kanalübergreifendes Nutzererlebnis.
Die Unternehmen nutzen Kundendaten über Bedürfnisse, Interessen, Kaufverhalten und Kaufgewohnheiten und kommunizieren auf dieser Basis mit den Kunden hyperpersonalisiert. Sichern auch Sie sich die Vorteile von Programmatic Printing und erweitern Sie Ihr Leistungsangebot.
Nehmen Sie für eine detaillierte Vorstellung von Programmatic Printing Kontakt mit Felix Keller, unserem Software Sales
Specialist Ricoh Graphic
Communications, auf:
felix.keller@ricoh.ch / 079 666 79 23
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Autor
Ricoh Schweiz
- Rubrik Publireportage
- Dossier: Publisher 5-2022
- Thema Ricoh
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