Publisher 6-2022

Neue Technologien halten in rasender Geschwindigkeit in unserem Alltag Einzug. In unserem PUBLISHER-Tagesgeschäft beobachten wir besonders die Themen künstliche Intelligenz für die Erstellung von Text und Bildern, wie auch das Metaverse und NFT aus der Perspektive eines Content Creators. Inwiefern braucht es bei all den Trendthemen in Zukunft noch Publisher? Anders formuliert: Fachleute werden in Zukunft weiterhin gefragt sein, sie müssen sich aber mit den neuen Tools und Techniken auseinandersetzen.

Heftinhalt

Neue imagePress V1350 und V900

Canon Europe kündigt Zuwachs für die imagePress V-Serie an: das Flaggschiff V1350 und die V900-Serie. Die V-Serie ist die jüngste Weiterentwicklung der imagePress-Familie. Die ImagePress V1350 biete Geschwindigkeiten von bis zu 135 A4-Seiten/Minute und kommt 2023 auf den Markt. Schon Ende 2022 wird die kompakte ImagePress-Serie V900 erwartet. Diese umfasst Produktionsdrucksysteme Leistungsbereich 70 bis 90 A4-Seiten/Minute.

Neues 3-Liter-Tintensystem

Mimaki hat die Einführung eines externen 3-Liter-Tintensystems für seinen grossformatigen Flachbett-UV-Tintenstrahldrucker Mimaki JFX600-2513 bekanntgegeben. Das neue System soll dabei helfen, Druckprozesse effizienter zu gestalten. Mit dem neuen System sei es sogar möglich, die Tinte während des Druckvorgangs nachzufüllen. So werden die Stillstandzeiten des Druckers reduziert. Das System soll ab Januar 2023 weltweit im Handel erhältlich sein.

Erster OLED-Referenzmonitor

Das ProArt Display OLED PA32DC ist der erste OLED-Monitor der Welt mit automatischer Kalibrierung. Ausserdem verfügt er über ein eingebautes motorisiertes Flip-Colorimeter, das Farbgenauigkeit gewährleistet. Dieser 31,5-Zoll-4K-HDR-Monitor bietet ein OLED-Panel mit reinen RGB-Stripes und einer 99-prozentigen DCI-P3-Abdeckung, um präzise Farben zu liefern. Zudem enthält der PA32DC zwei Standfüsse, die sich jeder Betrachtungsposition oder Arbeitseinstellung anpassen.

Kompakter Metalldrucker MPX-90S

Roland DG präsentiert eine kompakte Lösung für das Bedrucken von Metallobjekten. Mit der VersaStudio MPX-90S können Logos und Texte auf Metallstifte graviert, Fotos auf Schlüsselanhänger aus Metall gedruckt oder auch Namensschilder für Pokale angefertigt werden. Sie bedruckt unter anderem Gold, Stahl, Silber, Titan, Messing und Aluminium. Die Beladbare Materialgrösse beträgt max. 100 x 200 x 40 mm, der Druckbereich liegt bei max. 80 x 80 mm.

Neues Inline-Inkjetsystem

Atlantic Zeiser stellt die Digiline Vario vor – ein neues System für den Direktdruck von flexiblen, schmalbahnigen Materialien. Es kombiniere die Vorteile des Just-in-Time-Drucks und der Late-Stage-Anpassung von Verpackungsformaten. Mit einem durchgängig digitalisierten Druck- und Inspektions-Workflow ist Digiline Vario flexibel konzipiert, dies verkürze die Markteinführungszeit. Das CMYK-Digitaldrucksystem wird in Inline-, Nearline- und Offline-Versionen erhältlich sein.

Warping Wheels V3 mit Look Generator

Die aktuelle Version der Color Grading-Plugins Warping Wheels für Adobe Premiere, After Effects, Photoshop und Final Cut Pro X wurde vorgestellt. Der neu integrierte Look Generator ermögliche laut Hersteller vielfältigste High-End Looks per Mausklick. Das mache professionelle Color Gradings auch mit wenig Zeit oder geringen Vorkenntnissen möglich. Für einen intuitiveren Bildbearbeitung-Prozess wurden zudem vier neue Räder implementiert.

Direct-to-Film-Tinten Made in Germany

Der Textildruck mittel DTF (Direct-to-Film) wird immer beliebter. Der deutsche Hersteller easy inks bietet neu wasserbasierte DTF-Pigmenttinten in den Farben Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz und Weiss an. Sie sind kompatibel mit Epson DX5- und DX-Druckköpfen sowie Epson-Druckern der Serien 6 bis 8. Die DTF-Tinten von easy inks gibt es in Flaschen mit 250 oder 1000 ml Füllmenge. Sie sind mit dem Oeko-Tex-Eco-Label zertifiziert und eignen sich für Baumwolle, Polyester, Mischgewebe und Leder.

Neues Consumables Recycling Management Service

Canon Schweiz weitet mit der Einführung des Consumables Recycling Managements sein nachhaltiges Serviceangebot aus. Bereits seit 2014 haben Canon Kunden die Möglichkeit, klimaneutral zu drucken. Ab sofort steht in Kooperation mit der Solenthaler Recycling AG ein weiterer Service zur Verfügung: Innovatives Toner-Recycling unterstützt Kunden dabei, den ökologischen Fussabdruck weiter zu reduzieren und Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Digitaldrucksystem AlphaJET 4.0

MGI Digital Technology lanciert mit AlphaJET die weltweit erste Single-Pass B1+ Digital Inkjet Druckmaschine. Vom Druck bis zur Weiterverarbeitung arbeitet sie mit einer Kombination aus wasserbasierten CYMK-Tinten und digitaler Inline-Veredelung mit Eco-Spot UV-Lackierung & Green-Foil Technologien. Das Factory 4.0 Single-Pass-Konzept mit vollständiger Automatisierung der Fertigungsprozesse steht dabei im Mittelpunkt. Die Maschine bedruckt bis zu 1800 B1-Bögen pro Stunde mit einer Auflösung von 1600 dpi.

Förderung der Kreativität als Herausforderung

Die Mehrheit (57 %) der europäischen Arbeitnehmer wünschen sich mehr Inspiration und Kreativität in ihrem Job. Das ergibt eine aktuelle Studie, die im Auftrag von Ricoh Europe durchgeführt wurde und in dessen Rahmen 6000 Arbeitnehmer sowie 1500 Entscheidungsträger befragt wurden.·Nur vier Prozent der Arbeitnehmer beschränken ihre Arbeitsleistung auf das Nötigste, somit ist nicht die “innere Kündigung” das grösste Problem, sondern der Mangel an sinnvoller und erfüllender Arbeit.

Schnelles Rolle-zu-Rolle-System

Tecnau bringt sein Rolle-zu-Rolle-System Revolution 50 für Inkjetdruckmaschinen auf den Markt. Dieses eignet sich für moderne Inkjet-Druckmaschinen und die kontinuierliche Bahnproduktion. Es bietet Laufgeschwindigkeiten von bis zu 250 Meter pro Minute, ist geeignet für Papiergewichte von 40 g/m² bis 350 g/m² und verarbeitet Rollen bis zu 570 mm Breite und einem Gewicht von 900 kg. Die Maschine zeichnet sich auch durch Internet-of-Things-Kompatibilität aus.

Experimentelle Schriftanimationen

Arctic Paper stellt den Munken Creator vor, eine webbasierte Anwendung zur experimentellen Erstellung von Schriftanimationen. Mit “Raising Questions” und der Schriftart Munken Sans lädt der schwedische Papierhersteller Arctic Paper Kreative ein, mit dem Munken Creator spielerisch typografisches Design zu entwickeln und zu experimentieren. Die entstandenen typografischen Kunstwerke sollen dazu anregen, über die Grenzen unserer Kommunikation hinaus zu denken.

Wettbewerb “Meine schönsten Fotos”

In Zusammenhang mit dem dem Cewe Photo Award 2023 veranstaltet auch die Migros einen Foto-Wettbewerb. Ab sofort können Fotografen bis zum 28. Februar 2023 bis zu 100 ihrer Lieblingsfotos einreichen. Auf die besten 20 Einreichungen warten Preise im Gesamtwert von mehr als 7000 Franken, darunter Foto-Equipment und Gutscheine für den Migros Photo Service. Mit einem Klick können die eingereichten Bilder auch beim internationalen Cewe Photo Award 2023 hochgeladen werden.

2. Generation des Rollendruckers Karibu 2

Karibu 2 geht mit der zweiten Generation an den Start. Die Druckkopftechnologie des reinen Rollendruckers von swissQprint erreicht dabei bis zu 1350 dpi Auflösung. Er nimmt bis zu 3,4 Meter breite Rollen auf und verdruckt flexible, NVC-frei und Greenguard Gold-zertifizierte UV-Tinten. Auch die Option für Paralleldruck von zwei Rollen und die Karibu-Vakuumplatte mit 136 individuell bedienbaren Segmenten sprechen für sich. Unterstützt wird der Operator durch die Ausgabesoftware Lory.

Neue kompakte Farbdrucker

Konica Minolta Business Solutions Europe gibt die Markteinführung von zwei erschwinglichen, kompakten und vernetzten A4-Farbdruckern bekannt, bizhub C3120i und bizhub C3100i. Diese eignen sich besonders für das Homeoffice, da sie aufgrund ihrer kompakten Abmessungen von 41 x 43 cm und ihres geringen Gewichts nur eine kleine Stellfläche benötigen. Darüber hinaus sind die Geräte im Bereitschaftsmodus geräuschlos und können einfach und auch drahtlos vernetzt werden.

KI-basierte Funktionen für Photoshop und Lightroom

Adobe hat neue Funktionen für Photoshop vorgestellt, welche die App intelligenter, kollaborativer und benutzerfreundlicher machen sollen. Einige dieser Verbesserungen sind KI-basiert, zum Beispiel für die Objektauswahl. Auch unterstütze sie kollaborative Workflows, denn durch Remote Work arbeiten viele Teams heute dezentral. Auch die Fotografie-Anwendung Lightroom wird um neue Funktionen ergänzt, so ermögliche z. B. das verbesserte Maskierungs-Tool eine präzisere selektive Anpassung.