Publisher 6-2022

Neue Technologien halten in rasender Geschwindigkeit in unserem Alltag Einzug. In unserem PUBLISHER-Tagesgeschäft beobachten wir besonders die Themen künstliche Intelligenz für die Erstellung von Text und Bildern, wie auch das Metaverse und NFT aus der Perspektive eines Content Creators. Inwiefern braucht es bei all den Trendthemen in Zukunft noch Publisher? Anders formuliert: Fachleute werden in Zukunft weiterhin gefragt sein, sie müssen sich aber mit den neuen Tools und Techniken auseinandersetzen.

Heftinhalt

Schnellerer Plattenbelichter

Die Geschwindigkeit des Kodak Magnus Q800 Hochleistungs-Plattenbelichters wurde mit T-speed Plus weiter erhöht. Er bietet nun einen Durchsatz von bis zu 84 Platten im B1- oder 8-Seiten-Format pro Stunde, also alle 42,9 Sekunden eine Platte. Dies ist das dritte Geschwindigkeits-Upgrade, das Kodak beim Gerät innerhalb von vier Jahren realisiert hat. Der Magnus Q800 Plattenbelichter kann dabei auch die prozessfreie Sonora XTRA Platte bebildern.

Rollable Smartphone-Konzept

Motorola stellt eine Smartphone-Studie vor, deren Bildschirm ein- und ausgefahren werden kann. Dieses neue Rollable-Konzept stammt vom Team der 312 Labs, Motorolas interner Innovationsgruppe. Das Rollable-Konzept zeigt ein Display, das sich mit einem einfachen Tastendruck in drei verschiedene Grössen versetzen lässt: von ausgefahren bis kompakt. Von einer Grösse von etwas mehr als 4 Zoll lässt sich das Rollable-Konzept so bis zu einem 6,5-Zoll-Bildschirm ausrollen.

3D-, immersive und Metaverse-Erlebnisse

Neue Funktionen für die 3D-Tools von Adobe: Mit Substance 3D können 3D-Inhalte sowie metaverse-fähige, immersive Erlebnisse erstellt werden. Mithilfe des neuen Nachhaltigkeitsrechners lässt sich ermitteln, wie viel CO2 durch den Einsatz von 3D-Technologien eingespart werden. Zusätzlich sollen die Substance 3D-Tools in die Quest-Plattform von Meta integriert werden. Adobe-Nutzer können so immersive 3D-Inhalte erstellen und teilen, Meta-Nutzer profitieren von einfach zu bedienenden 3D-Tools.

Single-Pass-Inkjetlösung für Schilder und Displays

Fujifilm und der spanische Industriedruck-Hersteller Barberán entwickeln gemeinsam eine Single-Pass-Inkjetdruckmaschine für die Schilder- und Displaysparte. Ziel ist die Markteinführung gegen Ende 2023, grosse Hersteller haben bereits Kaufverträge für die Maschine unterzeichnet. Diese soll 30 Meter lang werden, über ein integriertes Drucksystem verfügen und alle gängigen Schilder- und Displaysubstrate mit einer Breite von bis zu 1,6 Metern bei 6000 Quadratmetern pro Stunde bedrucken können.

Finishing 4.0 treffe auf Nachhaltigkeit

Die SigmaLine-Familie wird erweitert: Müller Martini kündigt für 2023 die neue SigmaLine Compact an. Damit treffe Finishing 4.0 auf Nachhaltigkeit in der Herstellung von Büchern, Broschüren und Magazinen, egal ob Softcover, Hardcover, Fadenheftung oder Sammelheftung. Die Erweiterung der SigmaLine-Familie überzeuge insbesondere durch minimale Umrüstzeiten. So erfordere ein Wechsel der Falzschemen – beispielsweise von Vier- auf Sechs-Nutzen – nur wenige Sekunden.

MadeToTag für InDesign 2023 verfügbar

Die Update-Version 2.6.118 des Tagging-Tools MadeToTag wurde veröffentlicht, diese unterstützt die InDesign-Version 2023. Darüber hinaus enthält die neue MadeToTag-Version diverse Verbesserungen und Fehlerbehebungen: So kann unter anderem im letzten MadeToTag-Schritt 7 jetzt die Initial-Ansicht für das erzeugte PDF eingestellt und zwischen der PDF-Standard-Ansicht (z. B. Originalgrösse, Seite einpassen etc.) oder der Layout-Ansicht (z. B. Doppelseite) gewählt werden.

Printplus Gipfeltreffen 2022

Über 70 Geschäftsführer und Printplus Verantwortliche folgten am 28. und 29. September 2022 der Einladung des Schweizer Branchensoftware-Spezialisten Printplus. Die Führungsspitze der Printplus Druck Anwender traf sich auch in diesem Jahr auf der Schwägalp am Fusse des Säntis. In verschiedenen Fachvorträgen informierte Printplus, wie mit Printplus Druck Prozesse optimiert werden können. Praxisberichte von Führungskräften aus Anwenderunternehmen ergänzten den strategischen Input des Herstellers.

Content Authenticity-Technologie bei Leica und Nikon

Eine neue Partnerschaft zwischen der Content Authenticity Initiative (CAI) von Adobe und den Kameraherstellern Leica und Nikon soll helfen, Fake News weiter einzudämmen. Im Rahmen der Kooperation soll die Provenienz-Technologie der CAI in Leicas Messsucher M11 und Nikons spiegellose Kamera Nikon Z 9 integriert werden. Fotografen können so Provenienz-Informationen zum Bild lückenlos von der Aufnahme bis zur fertigen Bearbeitung nachweisen.

Erweiterung für Luminar Neo

Skylum präsentiert eine Erweiterung, die für Pro-Abonnenten und Besitzer des Extension-Packs 2022 von Luminar Neo ab November zur Verfügung steht. Supersharp AI soll Bewegungsunschärfe und Fehlfokus bekämpfen und ein Foto von unscharf zu scharf transformieren. Das neuronale Netzwerk in Supersharp AI berechnet die Tiefe, die Perspektive und den Kontext eines Fotos. Mithilfe dieser Informationen soll die Technologie die Unschärfe beseitigen und den Fokus mit Kompressionsalgorithmen korrigieren.

Version 2.0 von Equalizer

Neue Funktionen verspricht Version 2.0 der Software zur Kalibrierung farbmetrischer Druckmaschinen von System Brunner. Equalizer ist eine webbasierte Softwarelösung und dient zur Vereinfachung der Druckprozesskalibrierung. Dabei übersetzt sie Korrekturen aus CIELab-Deltas in Tonwertdifferenzen für das jeweilige Drucksystem und werden visuell mit Schiebereglern oder mit genauen L*a*b*-Messdaten eingegeben. Geeignet ist sie für 4C+Spot Offset, 4C+Spot Flexo und workflow-gesteuerte Digitaldruck.

Schritte zu mehr Nachhaltigkeit

Mit dem Ausbau eigener Energiequellen am Stammsitz in Würzburg setzt Koenig & Bauer seine Nachhaltigkeitsinitiative konsequent um. Im Rahmen der Konzernstrategie “Exceeding Print” möchte der Druckmaschinenhersteller bis 2030 in seinen Produktionswerken CO2-neutral arbeiten. Mit der Investition in Photovoltaikanlagen stellt er einen Teil des Strombedarfs künftig selbst her. Eine erste Anlage produziert bereits, weitere Photovoltaik- und Solarthermieanlagen folgen in den kommenden Monaten.

Perfekte Monitore für deinen Mac

Professionelle Kreative greifen für die Arbeit gerne zu einem Mac, wenn es um Desktop-Computer oder Laptops geht. Und auch wenn die Bildschirme von Apple nicht schlecht sind, für gewisse Aufgaben müssen sie einfach mehr können. Und hier kommen die vielseitigen Monitore von BenQ ins Spiel: Denn diese lassen sich problemlos mit deinem Mac verbinden und bringen die Farbperfektion deiner Arbeiten so richtig zur Geltung.

Finalisten der all4pack Innovations stehen fest

Im Rahmen der all4pack Emballage Paris findet die all4pack Innovations statt, in der herausragende neue Produkte und Innovationen vorgestellt werden. Die 1100 Aussteller der all4pack Emballage Paris konnten ihre Innovationen präsentieren, die Innovations-Jury wählte die 24 Finalisten aus, in den Kategorien: Nachhaltige und verantwortungsvolle Lösung, Design und Ergonomie, Innovative Technologie sowie Material der Zukunft und Logistikleistung. Die Gewinner werden Anfang November bekannt gegeben.

Schulung „Unravel Your Print Workflow“

Ricoh Europe hat sein neues Schulungsprogramm „Unravel Your Print Workflow“ (zu Deutsch: Entwirren Sie Ihren Druckworkflow) gestartet. Ziel der Webinar-Reihe ist es, Druckdienstleistern aufzuzeigen, wie sie reibungslose Workflows einrichten können. Dazu führt Ricoh noch bis Dezember 2022 Live-Webinare durch. In Zusammenhang mit den Webinaren werden sechs E-Books angeboten, die als Leitfaden für die verschiedenen Phasen des Workflow-Prozesses dienen.