Besucher der Fespa Global Print 2022 (31. Mai – 3. Juni 2022, Messe Berlin, Deutschland) dürfen sich auf zwei neue Module freuen. Im Sustainability Spotlight und im Associations Pavilion gibt es viele Inspirationen zu sehen und neue Lernmöglichkeiten zu entdecken. Bis jetzt wurden 325 Aussteller für die Messe bestätigt, darunter Agfa, Canon, EFI, Epson, Fujifilm und HP. 105 Unternehmen kehren zu der Veranstaltung in Berlin zurück, nachdem sie auf die Messe 2021 in Amsterdam verzichtet hatten.
Mit den Programmen AquaSoft Photo Vision und Video Vision enstehem aus Videos, Fotos und Sounds kreative Ergebnisse, für professionelle Anwender gerechnet ist AquaSoft Stages. Die Software ist in der neuen Version 13 mit noch mehr Funktionen ausgestattet. Dank der Plugin-Funktion können neu Animationen mit Vision oder Stages erstellt und direkt in andere Anwendungen wie z. B. Adobe Premiere, DaVinci Resolve oder Magix Vegas integriert werden.
Die Zusammenarbeit von Ricoh Europe mit der Durst Group AG wird um einem 50-Millionen-Euro-Deal für Druckkopftechnologie erweitert. Die Durst Group setzt bereits in ihren Alpha-Textildrucksystemen und der Durst P5-Serie für den Grossformatdruck auf Ricoh Gen 5 Inkjet-Druckköpfe. Nun werden dank der neuen Vereinbarung auch Ricoh-Druckköpfe für zukünftige Durst-Drucksysteme sowie unterschiedliche Anwendungsbereiche weiterentwickelt.
Durst erweitert seine mit der Fischer Papier AG geschlossene Vertriebspartnerschaft für die Schweiz und Liechtenstein auf den Geschäftsbereich Label & Flexible Packaging. Die neue Vereinbarung beinhaltet die Distribution des Durst Tau RSC Druckerportfolios für den UV Inkjet-Etikettendruck und die integrierten Durst Software-Lösungen Durst Workflow Label und Durst Analytics sowie die optionale Web-to-Print E-Commerce-Lösung Durst Smart Shop.
Ricoh hat die Anwendungsmöglichkeiten für Textil-Direktdruckdienstleister mit einer DTF (Direct-to-Film)-Lösung ausgeweitet.Die Direct-to-Film-Technologie erweitert bei der Dekoration von Textilien die Möglichkeiten für On-Demand produzierte Kleidungsstücke. Beim DTF-Druck wird zunächst eine spezielle PET-Folie bedruckt, die anschliessend auf die Kleidungsstücke übertragen wird. Die nachrüstbare Technologie ist eine Erweiterung der Textil-Direktdruckmaschinen Ri 1000 und Ri 2000.
Seit über zehn Jahren besteht eine enge Technologiepartnerschaft zwischen Koenig & Bauer und System Brunner. Kürzlich vereinbarten beide Unternehmen, diese Zusammenarbeit zu verlängern und im Sinne der Bogenoffset-Anwender weiter zu vertiefen. Damit fliesst die Kernkompetenz von System Brunner im Bereich Farbmanagement in allen Phasen der Druck- und Medienproduktion auch künftig in die Bogenoffset-Technik von Koenig & Bauer ein. Daneben sind neue Produkt-Features in Vorbereitung.
Mit dem CG2700S und dem CG2700X stellt EIZO zwei neue High-End-Monitore der CG-Serie in 27 Zoll vor. Neben einem neuen Gehäusedesign verfügen sie via USB-C erstmals über einen integrierten LAN-Anschluss und eine Power-Delivery von bis zu 92 bzw. 94 Watt. Das Panel des CG2700S hat die beliebte WQHD-Auflösung mit 2560 x 1440 Pixeln, das Panel des CG2700X bietet die 4K-UHD-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln.
EIZO stellt mit dem FlexScan EV2490 einen IPS-Monitor mit 23,8-Zoll-Format vor, der Funktionalität mit Bildqualität vereint. Der Monitor ist für das Homeoffice, den Büroplatz oder den Shared Desk geeignet und bietet volle USB-C-Konnektivität. Zudem ermöglichen drei USB-Typ-A-Anschlüsse die Verbindung mit Peripheriegeräten wie beispielsweise Tastatur oder Webcam. Der FlexScan EV2490 bietet ein kontraststarkes und flimmerfreies IPS-Display mit weitem Betrachtungswinkel und einer Full-HD-Auflösung.
Ricoh und Quadient bündeln Ihre Kräfte, damit Druckdienstleister Marketingdienstleistungen für grosse Kampagnen anbieten können. Quadient hat sich auf die Automatisierung von Geschäftsprozessen und auf Postversandlösungen spezialisiert, die Software Inspire erstellt Kommunikationsvorlagen für physische und digitale Kanäle. Ricoh ProcessDirector, die Lösung für das Workflow-Management, ermöglicht über API die Einbindung in Inspire, um die End-to-End-Prozesse effizient zu steuern und zu verwalten.
Nachhaltigere Druckmethoden und umweltfreundlichere Verpackungsproduktion sind gefragt. Deshalb präsentiert Xeikon mit Titon eine Technologie, die für eine Toner-Rezeptur steht, welche alle Vorteile der UV-Farben – ohne deren Nachteile – in sich vereint. Lebensmittelsicher und geruchlos baut Titon auf den Kernwerten der Trockentoner-Technologie von Xeikon auf. Da der Toner zudem vollkommen geruchs- und geschmacklos ist, beeinträchtigt er nicht das Kundenerlebnis beim Verzehr des Produkts.
PDFX-ready stellt seit langem kostenlose Preflight-Profile für Adobe Acrobat Pro für den Bogenoffset, Rollenoffset, Zeitungsdruck und den Digitaldruck bereit. PDFX-ready denkt nun über die Erstellung eines Preflight-Profils und eines dazugehörenden Rezepts für den Grossformatdruck (Large Format Printing, LFP) nach. Mit der Teilnahme an dieser kurzen Umfrage helfen Sie den Bedarf zu ermitteln und die Anforderungen für ein Preflight-Profil für Large Format Printing (LFP/Grossformatdruck) durch PDFX-ready zu definieren.
Der Inkjettinten-Technologiepartner für Gerätehersteller, Integratoren und Tintenhersteller Fujifilm Imaging Colorants plant den den Bau einer neuen Produktionsanlage für Pigmentdispersionen für wässrige Inkjettinten im US-Bundesstaat Delaware. Mit der Investition von 28 Millionen US-Dollar verdoppelt Fujifilm seine Produktionskapazität für Pigmentdispersionen in den USA. Die ca. 1000 Quadratmeter grosse Anlage, deren Bau im März 2022 begann, soll ab Sommer 2023 betriebsbereit sein.
Die Berner Design-Agentur Heyday hat für Nuuna von Brandbook eine exklusive Notizbuch-Edition gestaltet. Das Konzept ist während der Covid-Pandemie entstanden und ist getragen von der Liebe für Notizbücher, Hoffnung und Optimismus. Die Designer von Heyday sind Notizbuchliebhaber, die analogen Ideenspeicher stellen ein wichtiges Instrument in ihrem kreativen Prozess dar. Für die Gestaltung ihrer Nuuna-Edition haben sich die Berner für ein eher zurückhaltendes Design in Schwarz-Weiss entschieden.
Die Fedrigoni-Gruppe setzt ihre Diversifizierung des Produktangebots fort, indem sie sich mit dem RFID-Anbieter Tageos zusammenschliesst. Durch diese Investition wird Fedrigoni seine Position als Anbieter von selbstklebenden Materialien festigen. Darüber hinaus eröffnen sich für den Geschäftsbereich Papier neue Möglichkeiten, insbesondere im Segment der Luxusverpackungen. Tageos ist in der Entwicklung und Herstellung von RFID-Inlays und -Tags tätig und hat den Hauptsitz in Montpellier.
Mit der transluzenten Papiersorte Crystalcon erweitert Sappi sein Sortiment von nachhaltigen Verpackungspapieren. Zusammen mit dem heisssiegelfähigen Sappi Seal Silk liefern beide Materialien eine recyclingfähige Verpackungslösung. Crystalcon ist ein ungestrichenes, kompostierbares, transluzentes Papier, das sowohl für den Food- als auch für den Non-Food-Bereich geeignet ist. Damit ist es für viele Applikationen die nachhaltige Alternative zur Folie, auch wenn es nicht komplett durchsichtig ist.