Publisher 5-2018

Zum 25-jährigen Jubiläum des PUBLISHER versammeln wir auf der Frontseite alle bis heute erschienenen Digitadruck-Covers. Als wir vor 13 Jahren das erste individualisierte Cover mit einem verschneiten Smart und dem Vornamen des Empfängers auf der Windschutzscheibe brachten, schlug das ein wie eine Bombe. Seither demonstrierten 80 Covers mit Digitaldruck- oder Veredelungsspezialitäten die prägende Wirkung der «Verpackung» und gaben unserer Zeitschrift von Ausgabe zu Ausgabe einen ganz speziellen Auftritt.

Heftinhalt

Hin zur Nutzendiskussion

Noch ist der Digitaldruck bei Koenig & Bauer ein überschaubarer Bereich. Doch das wird sich dank digitalem Know-how, strategischer Ausrichtung und geeigneter Maschinenplattformen ändern, ist Peter J. Rickenmann, CEO der Print Assist AG, überzeugt.

Zum 25. alle Digitaldruck-Cover

Zum Jubiläum rezyklieren wir alle Cover der letzten 14 Jahre. Die Wiederverwertungsidee stammt von Graphax-Lehrling Damian Szedalik, der dem Publisher einer retro­spektive Hülle kreiert hat. Digital gedruckt, versteht sich von selbst.

Tricks im Web

Hilfe für die Suche nach Schriften
Typografische political Correctness
Die schwarze Kunst in Zartbitter
Vektoren bis zum Abwinken
Weniger ist ganz offensichtlich mehr
Wann lernt die Welt endlich das Interrobang kennen?!
Gemusterte Flächen

Tipps & Tricks

InDesign: Namen tauschen
Photoshop: Objekte tauschen
Photoshop: Smart-Objekte entkoppeln
InDesign: Ziemlich kleinliche Kopierverweigerung
Photoshop: Vervielfältigungen nach dem Zufallsprinzip
Photoshop: Wenn die Welt mystisch leuchtet …

Text bereinigen – ganz schnell

Das Suchen und Ersetzen von typografisch unschönen Zeichenfolgen mit GREP ist bereits eine gute Sache. Wenn die Suchen-Ersetzen-Läufe in Serie ablaufen sollen, ist das JavaScript ChainGREP der ideale Helfer.

Desktop Publishing ganz ohne Cloud

Seit August 2018 ist die Betaversion von Affinity Publisher verfügbar. Zusammen mit Designer und Photo kann Affinity damit eine Gesamtlösung für das klassische Desktop Publishing anbieten. Wir geben hier einen ersten Einblick.

Gesucht! Werbetechnik-Fachleute

Kennen Sie die Situation, in der Fachkräfte für qualifizierte oder gar anspruchsvolle Projekte fehlen? Oder diejenige, in der Sie eine Nachfolge suchen? Was nun? Ein Versuch einer Analyse. 

Auferstehung als Phönix aus der Asche?

Lange galt die Technikerschule der Grafischen Industrie Zürich (TGZ) als Fels in der Brandung. Nun aber ist nichts mehr, wie es war: Die TGZ wird (in Raten) liquidiert. Fakten und Meinungen zu den Ursachen und einer möglichen Zukunft. 

Wohin mit den Kompetenzen?

Die grafische Branche befindet sich im stetigen Wandel und fordert so regelmässige Anpassungen der Fachkompetenzen und damit der Aus- und Weiterbildung. Wie tragen die Bildungsverantwortlichen den Entwicklungen Rechnung?

Am Ende des Digitaldruck-Nischendaseins

Zum 25-jährigen Jubiläum des PUBLISHER versammeln wir auf der Frontseite alle bis heute erschienenen Digitadruck-Covers. Als wir vor 13 Jahren das erste individualisierte Cover mit einem verschneiten Smart und dem Vornamen des Empfängers auf der Windschutzscheibe brachten, schlug das ein wie eine Bombe. Seither demonstrierten 80 Covers mit Digitaldruck- oder Veredelungsspezialitäten die prägende Wirkung der «Verpackung» und gaben unserer Zeitschrift von Ausgabe zu Ausgabe einen ganz speziellen Auftritt.