Auf Tuchfühlung mit dem Tausendsassa

An der vom 2. bis 3. Oktober 2018 in Brunegg stattfindenden WeproSwiss-Messe legte die Chromos einen überzeugenden Auftritt hin und feierte dabei eine Schweizer Premiere: Am Chromos-Stand konnten Ausstellungsbesucher die landesweit erste HP Latex R1000 besichtigen und sich selbst von deren attraktivem Leistungsmix aus Qualität und Flexibilität überzeugen.

Die zweitägige Fachmesse für Werbetechnik, Digitaldruck, Textildruck und Lichtwerbung lief unter dem Motto «mehr Zeit für Gespräche» und wurde auf einer Ausstellungsfläche von rund 1000 Quadratmetern abgehalten, wobei die Chromos AG den umfassendsten und umfangreichsten Messeauftritt im Sektor Hardware bieten konnte: Der Dielsdorfer Dienstleister stellte in Brunegg insgesamt vier Maschinen, darunter die Mimaki UCJV300-160, das HP-Modell Latex 570 oder — im gemeinschaftlichen Stand mit Fotoba-Schnittmaschinen — die mit Stacker aufgerüstete HP PageWide XL5100 vor.

Der Neuling im Mittelpunkt

Das Highlight des Chromos-Messeauftritts war jedoch die Präsentation der neuen HP Latex R1000 — ein System, das Flexibilität wie kaum ein zweites verkörpert: Die an der Wepro schweizweit neu zu besichtigende Latex verarbeitet nicht nur flexible Medien wie Leinwand oder Papier, sondern bedruckt in aller Souveränität auch starre Produkte aus Holz, PVC, Aluminium, Schaumstoff, Karton oder Glas. Ein weiterer Beleg für die ausgesprochene Versatilität ist die Tatsache, dass sich die R1000 sowohl für den Flachbett- als auch für den Rollendruck eignet. Für den überaus breiten Produktionsspielraum des Systems findet Marc Wolf, Product Manager Digital & LFP bei Chromos, treffende Worte: «Die HP Latex R1000 ist ein Vollhybriddrucker, der seinem Namen gerecht wird!»

Alleskönner Latex-Tinte

Eine weitere Trumpfkarte des HP-Sprosses, der sich von der an der Fespa 2018 vorgestellten R2000 lediglich hinsichtlich der Druckbreite unterscheidet, sind die neu entwickelten Latex-Tinten: Diese sorgen für kräftige und lebhafte Farben, erhalten dabei den Glanz sowie die Haptik der bedruckten Medien und ermöglichen weiter geruchsneutrale Drucke. Zusätzlich ist die Latex R1000 mit einer weissen Tinte ausgestattet, die mit ihrer grossen Deckkraft einerseits, ihren ausserordentlich kratzfesten und biegbaren Eigenschaften andererseits punktet. Darüber hinaus behält die weisse Tinte ihre Farbtreue, vergilbt nicht nach kurzer Zeit und ist mit speziellen Weisstinten-Pigmenten angereichert, sodass sich diese nicht festsetzen oder die Druckköpfe blockieren.

Dass die R1000 ausserdem mit einem einzigen Ink-Set für steife wie biegsame Produkte operiert und somit Medien unterschiedlichster Natur «mit der gleichen Tinte bedruckt werden können», erachtet Marc Wolf ebenfalls als äusserst wertvoll.

Auftritt in der dritten Dimension

Nebst Werbetechnik, Digitaldruck, Textildruck und Lichtwerbung war an der diesjährigen Wepro auch der zukunftsträchtige 3D-Druck ein grosses Thema. Als innovatives Unternehmen, das sich am Puls der neusten technologischen Fortschritte befindet, stellte Chromos neben den vier LFP-Geräten auch zwei diametral unterschiedliche 3D-Drucker vor: Während die Filament-basierte XXL-Variante «BigRep ONE» einen Druckraum von knapp über einem Kubikmeter vorweisen kann und rund 460 Kilogramm auf die Waage bringt, überzeugt die mit Pulver arbeitende Desktop-Ausführung «Sinterit Lisa» als das preiswerteste aktuell erhältliche Modell mit SLS-Technologie für den dreidimensionalen Druck.

Ein voller Erfolg

Das Resumé des Chromos-Teams zum Messe­auftritt fällt durchweg positiv aus:

Das breite Ausstellungsportfolio aus Grossformat- und 3D-Druckern wurde von den Besuchern aufmerksam verfolgt und mit viel Interesse goutiert. Marc Wolf zeigt sich rückblickend auch ob des grossen Besucherandranges am Chromos-Stand «absolut zufrieden».

HP Latex R1000
Das neuste HP-System bietet eine Druckleistung von stündlich bis zu 57 m² und bedruckt ein ausserordentlich breites Spektrum an ­flexiblen sowie starren Materialien mit einer Stärke von maximal 5 cm. Die Druckbreite beträgt 64 Zoll (1,64 m).
Die Tinten der neuen Latex-Reihe bieten kräftige Farben auf verschiedensten Substraten, mithilfe der HP Latex Overcoat-Technologie werden ausserdem die Haftung sowie die Kratzfestigkeit der Latex Inks erhöht.
HP-Systeme werden in der Schweiz von der Chromos AG vertrieben.
www.chromos.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 5-2018
  • Thema Chromos, WeproSwiss-Messe

Kommentieren

− 1 = 1

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.