Medienhaus 4.0

Die Pfäffiker Schellenberg Druck AG versteht sich nicht bloss als Anbieter, sondern als verlässlicher Partner seiner Kunden — und hilft, ihren Medienerzeugnissen die maximale Aufmerksamkeit zu verleihen. Das gelingt dank dem Mix aus hoher Flexibilität, einem engem Dialog auf Augenhöhe und einem Fundus an Dienstleistungen, Services und Produkten, der seinesgleichen sucht.

Die Schellenberg Druck AG bietet Lösungen für klassische wie digitale Printmedien an und verfolgt damit einen crossmedialen Ansatz. Getreu dem Motto «Alles aus einer Hand, alles unter einem Dach» beschränkt man sich nicht nur auf die Herstellung, die Weiterverarbeitung und den Vertrieb von Periodika, Akzidenz-Drucksachen oder Kartonagen. Das Traditionsunternehmen in dritter Generation nimmt sich auf Wunsch auch dem Verlag oder der Aboverwaltung an, produziert Karten aller Art, entwickelt und erstellt ansprechende Webauftritte und bietet den Kunden darüber hinaus fachmännische Unterstützung in Sachen Lettershop, Direktmailings, Datenmanagement und Werbetechnik. Selbst Dienstleistungen im Bereich Korrektorat, Lektorat und Übersetzung kann der ganzheitliche Crossmedia-Dienstleister bieten.

Hand in Hand zum Erfolg

Die breite Aufstellung des «hybriden Anbieters», wie es der stellvertretende Geschäftsführer und Kommunikationsverantwortliche Marco Mumenthaler beschreibt, ist einer der Eckpfeiler des Erfolgs – Regula Schellenberg sieht einen zusätzlichen in der Kommunikationskultur mit den Kunden. Für die Geschäftsführerin des 1957 gegründeten Unternehmens ist es zentral, dass man nicht bloss Dienstleistungen und Produkte verkauft. Viel mehr ist die Prämisse des 140-köpfigen Teams um Regula Schellenberg, dem Kunden auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Gesamtlösungen zu präsentieren, für ihn so auch neue Absatzkanäle zu erschliessen, um schliesslich «gemeinsam weiterzukommen und zu wachsen».

Ein Beleg für den Innovationsgeist und das Bestreben, den Kunden stets weiterzubringen, findet sich im Publisher 18-2: Für die herausfordernde digitale Datenaufbereitung des ersten (teil-)individualisierten Publisher-Magazins waren die Spezialisten der Schellenberg-Tochter ProSales AG besorgt, die einen Teil zum Gelingen und der positiven Resonanz der Ausgabe beitragen konnten.

Um regelmässig Erfolge verbuchen zu können, bedingt es laut Mumenthaler aber auch, «den Kunden und sein Business so gut wie möglich zu kennen». Zu diesem Zweck geht man im Zürcher Oberland originelle Wege – und trägt dabei vor allem dem regionalen Gedanken Rechnung. Zum einen setzt man konsequent auf lokale Bindungen und achtet dabei auch die örtlichen Gepflogenheiten: Eine Innerschwyzer Kundenberaterin betreut so beispielsweise von Pfäffikon aus einen Betrieb mit Sitz im Kanton Schwyz. Zum anderen ist die Schellenberg-Gruppe mit insgesamt sieben Tochter- und Partnerunternehmen in Pfäffikon, Winterthur, Zürich und Chur präsent und kann so nicht nur aus nächster Nähe mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern ist auch ausserordentlich flexibel.

Ein innovatives Paar

Flexibilität, starker Kundenfokus und Querdenker-Mentalität gehören auch zu den zentralen Qualitäten von Partner Graphax, dem offiziellen Schweizer Vetriebspartner der Drucksystemene von Konica Minolta. Wie die Schellenberg Druck AG beachtet auch der Dienstleister aus Dietikon die gesamte Wertschöpfungskette des jeweiligen Kunden, klinkt sich in Geschäftsprozesse ein und ergründet die konkreten Wünsche und Bedürfnisse des Abnehmers, um daraufhin gemeinsam massgeschneiderte Gesamtlösungen entwickeln zu können. In diesem Kontext bemerken Regula Schellenberg und Philippe Schleuniger, Sales Manager Switzerland Professional & Industrial Printing bei Graphax fast unisono, dass der Denkansatz «Was kann ich für den Kunden tun?» anstelle von «Welche Produkte/Dienstleistungen kann ich verkaufen?» für Ihre Unternehmungen von höchster Relevanz sind.

Damit die Welt «sauber» bleibt

Nebst einem hohen Engagement für bestmögliche Lösungen legt Schellenberg auch viel Wert auf ökologische Parameter: Ganz im Sinne der kompletten Unternehmungsleistung zählen deshalb nicht nur geschäftliche, sondern auch «grüne» Ziele. Als MyClimate-Partner und bereits seit 2008 FSC-zertifizierte Firma produziert die Schellenberg Druck AG nachhaltig, heizt seit 30 Jahren mit einer Holzschnitzelheizung und unterstützt zahlreiche Umweltschutzprojekte.

Gelebter Innovationsgeist, rigoroser Kundenfokus, hohe Flexibilität – und das oberste Ziel, dem Abnehmer eine Lösung von A bis Z zu bieten: Qualitäten, die sowohl die Schellenberg Druck AG als auch die Graphax AG auszeichnen.

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 5-2018
  • Thema Schnellenberg Druck AG

Kommentieren

73 − 68 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.