Grosse Klappe – bodenständiger Auftritt

Das aktuelle Cover wurde so grossformatig produziert wie noch keines zuvor. Trotzdem stehen Sachlichkeit vor Superlativen und eine schlichte, dafür umso effizientere ­Produktionsweise im Vordergrund.

Es ist nicht das erste Mal, dass das PUBLISHER-Cover einen zusätzlichen Klapper hat, mit 625 mm Länge ist dieses aber definitiv das bisher Grösste. Die zusätzliche Fläche haben wir zur Darstellung von Informationen genutzt und dazu gleich eine Infografik auf dem Umschlag integriert. Damit rollen wir einerseits die Vergangenheit auf und schaffen zugleich einen Ausblick auf zukünftige Themen.

Visuelle Vermittlung von Informationen

Wenn es darum geht, komplexe Zusammenhänge oder trockene Zahlen und Fakten attraktiv darzustellen, sind Informationsgrafiken (Infographics) hoch im Kurs. Durch Illustrationen und einen visuellen Schwerpunkt werden Informationen kompakt und auf das Wesentliche reduziert präsentiert. Beliebt ist auch die chronologische Darstellung von Ereignissen und Abläufen. Gerade im Internet kursieren durch die Schnelllebigkeit des Mediums zahlreiche Infografiken zu den unmöglichsten Themen: Von den Herstellungsmethoden von Kaffee, über die Übersicht der wichtigsten Marvel-Charaktere bis zur Zeitleiste von 5000 Jahren Geschichte der Medizintechnik findet man alles. Oftmals sind die Infografiken auf Englisch. Wir haben uns deshalb zum Ziel gesetzt, auf Deutsch einen Überblick der wichtigsten technischen Ereignisse in den Branchen unserer Leser zu schaffen. Da der Umschlag digital gedruckt wurde, haben wir die Schwerpunkte auf der Zeitleiste für die verschiedenen Lesergruppen mit unterschiedlichem Augenmerk gestaltet. So ist etwa das Cover für unsere Fotografie-affinen Leser mit einer Kamera auf der Front und mit grösseren Icons rund um die wichtigsten fotografischen Ereignisse gestaltet. Die Leser im Bereich Digitaldruck erhalten mehr beziehungsweise auffälliger gestaltete Informationen über die Geschichte des Drucks. Zudem haben wir auch Inhouse Publishing und Werbetechnik als Segmente gewählt. (Bitte lass uns wissen, falls wir dich falsch «eingestuft» haben!)

Bodenständige Wertarbeit

In Zusammenarbeit mit Filipe Leal Ferreira, einem portugiesischen Designer aus Viana do Castelo, haben wir die Gestaltung vorgenommen und uns in Iterationen der finalen Version angenähert. Ziel war es, dem vorliegenden Umschlag einen frischen Ausdruck zu verleihen und mit der Wahl von Icons als Gestaltungselement eine Anspielung auf die Digitalisierung unserer Gesellschaft, wie auch des PUBLISHER zu machen.
Gedruckt wurde der Umschlag bei der Bacher PrePress AG in Schachen. Inhaber André Bacher hat die Firma 2003 als gelernter Typograf und Polygrafischer Techniker TS von seinem Vater Marcel Bacher übernommen und vom Vorstufenbetrieb ins digitale Zeitalter im Sinne von Digitaldruck geführt. Ent­sprechend hat die Firma im Dezember 2018 gleich in zwei Pro-C9210-Digi­tal­drucksysteme von ­Ricoh investiert. Zuvor war bei Bacher die Vorgängerversion im Einsatz, wobei beim neuen System die bessere Auflösung sowie die höhere Produktionsgeschwindigkeit überzeugte. «Ich wollte einen Schritt vorwärts gehen», so André Bacher.

Das System ist robust und mit 135 Seiten pro Minute höchst effizient. Diese bodenständige Fokussierung auf einen zuverlässigen 4-Farben-Druck im SRA3-­Format entspricht auch der Persönlichkeit von André Bacher. «Die ­Ricoh Pro C9210 ist eine Produktionsmaschine» so Bacher. Zweimal das ­gleiche System zu haben, war daher aufgrund der Produktionssicherheit immer ein Kriterium für ihn. Der Luzerner hat beide ­Maschinen ­genau gleich ausgestattet, sodass sie eine Backup-Lösung darstellen. Im technischen Sinn kann man aber kaum von Redundanz sprechen, da oftmals beide ­Systeme laufen. Trotzdem hat sich dadurch die Wahrscheinlichkeit massiv reduziert, einen Auftrag nicht sofort umsetzen zu können.

Geschwindigkeit als Kennzahl im Digitaldruck

Schnelligkeit ist das Omen von ­Bacher PrePress und entsprechend ist der ursprünglich rein auf Vorstufe ausgerichtete Betrieb stark auf die Liefergeschwindigkeit ausgelegt. Digital­druck ist erst seit dem Jahr 2000 ein Thema; Damals noch klein gestartet, hat sich die Firma stark in dem Feld entwickelt und deckt heute die Bereiche Vorstufe, Digitaldruck sowie Webshops ab. Diese Kombination ist gemäss Bacher eine perfekte Ausgangslage: «Wir kommen aus der Vorstufe und wissen daher, wie die Daten sein müssen. Zudem können wir einen Web-to-Print-Shop aufbauen und bieten gleich auch die Produktion als Dienstleistung an.» Neben geschlossenen Web-to-Print-Shops unterhält die Bacher PrePress auch offene Lösungen wie beispielsweise kartenmacher.ch.

Das Digitaldrucksystem schliesst eine Lücke zwischen Offset- und dem herkömmlichen Digitaldruck, wobei Bacher nie den Weg über den Offset- zum Digitaldruck gemacht hat und daher eine andere Herangehensweise lebt. Er verarbeitet mit der ­Ricoh Pro C9210 Grammaturen von bis zu 470 g/m², ohne dabei an Geschwindigkeit einzubüssen. Zudem kann er von der Visitenkarte bis zum Banner im Duplex alles anbieten. Das Drucksystem verarbeitet entsprechend auch Offset-Papier, weshalb wir uns für das Papier Z-Offset Raw von Fischer Papier entschieden haben. Der rauen Struktur haben wir durch den weissen Hintergrund bei der Zeitleiste genügend Raum gegeben und entsprechen auch hier dem bodenständigen Ansatz dieses Umschlags.

Papier

Das Papier Z-Offset Raw ist extra rau. Kompromisslos, ­ehrlich und direkt. Es ist so rau wie kein anderes und gleichzeitig mit allen positiven Eigenschaften der Z-Offset Familie ausgestattet. Z-Offset Raw wird von der Fischer Papier AG angeboten. fischerpapier.ch

Bacher PrePress AG

«Von der Idee bis zum Druck» ist das Motto der Bacher PrePress AG. Sie wurde 1967 gegründet und wird heute in zweiter Generation von André Bacher geführt. Er beschäftigt 19 Mitarbeiter in Schachen bei Luzern. Zu den Dienstleistungen gehören die Gestaltung für on- und offline, Webseiten, Web-to-Print-Shops sowie Digitaldruck.
www.bacher.swiss

Verlässliches Drucksystem

Die Pro C9200-Serie von Ricoh hat ein modulares Konzept und kann zwischen einer Vielzahl von Zufuhr- und Finishing-Optionen ­variieren. Diese Produktionsdrucksysteme überzeugen durch eine hohe Stabilität und Verlässlichkeit auch bei hochvolumigen Druckaufträgen. Die robuste Bauweise ermöglicht das Verarbeiten verschiedenster Medien bei maximaler Druckgeschwindigkeit und stellt eine kosteneffektive und hochwertige Produktion sicher. Die Anmutung ist dabei mit dem Offsetdruck vergleichbar und das ­System hat eine gleichbleibende Geschwindigkeit unabhängig von der Grammatur. www.ricoh.ch

Projektpartner

Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Bacher PrePress AG
Konzeption und Druck des Covers.
Projektleitung: André Bacher
www.bacher.swiss


Fischer Papier AG
Papier: Z-Offset Raw; 240 g/m2
www.fischerpapier.ch


Medienwerkstatt AG
Druck Heftinhalt, Ausrüsten und Versand der Zeitschriften.
Projektleitung: Alexander Schütz
www.medienwerkstatt-ag.ch


Ricoh Schweiz AG
Digitaldruck auf Ricoh Pro C9210
Projektleitung: Laura Sibau
www.ricoh.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 2-2019

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