Zuckersüsse Veredelung

Luftig, leicht, in frischen und sommerlichen Farben – veredelt mit digitalem Relieflack ist das aktuelle Cover eine genüssliche Versuchung.

Jedes Kind liebt sie und vom Rummelplatz ist sie kaum wegzudenken: die Zuckerwatte. Die Herstellung ist ganz simpel, man nimmt Zucker, erhitzt ihn und lässt ihn mittels Zentrifugalkraft spinnen, bzw. Fäden ziehen und erkalten. Dadurch wird aus einfachem Kristallzucker eine watteähnliche, weiche Substanz. Diese wickelt man um einen blanken Holzstab und schon leuchten die Kinderaugen. Aus einem schlichten Produkt mittels einfachem, aber technisch gekonntem Handwerk ein hochwertiges Gut herzustellen ist auch im Print möglich. Das wollte die Kasimir Meyer AG (auch als «kasi» bekannt) mit dem Umschlag der Ausgabe 3-19 aufzeigen und hat daher die Zuckerwatte als Sujet gewählt. Der Vorher-Nachher-Effekt ist auf der Front- und Rückseite sinnbildlich dargestellt, in dem auf der Rückseite ein einfaches Holzstäbchen den Ausgangspunkt markiert. Durch einen digitalen Relieflack wird die Frontseite aufgewertet und erhält eine zuckerähnliche Struktur. 

Vom Jahrmarkt in den Drucksaal

Der Umschlag wurde in Zusammenarbeit mit der Kasimir Meyer AG in Wohlen und der Unterstützung von Antalis produziert. Die Zielsetzung dieser Ausgabe war eine auffällige, mit speziellem Effekt versehene Gestaltung des Covers. Die Zuckerwatte als Metapher für eine kulinarische Veredlung schlägt dabei auf süsse Art eine Brücke zu Print-Veredelungen. Im Vordergrund dieses Umschlags steht entsprechend nicht der ­Digitaldruck, sondern die digitale Veredelung im Nachgang, quasi als Nachspeise. Farblich wurden, passend zum Sommer, frisch wirkende Farben eingesetzt. Diese verkörpern damit auch die frische Herangehensweise der Kasimir Meyer AG an das Projekt. Denn wie bei ihren ­Kundenprojekten fand ein frühes Treffen zur Besprechung einer Grundidee und der Definition der Anforderungen statt. Die Mitarbeiter von Kasi haben daraufhin mehrere Stossrichtungen entwickelt und uns Möglichkeiten aufgezeigt. Daraus haben wir gemeinsam die ansprechendste Variante mit dem optimalen Resultat definiert. Durch die breite Aufstellung des Unternehmens, konnte von der Entwicklung der Idee bis zur Ausführung mit Lack und Weiterverarbeitung alles im Haus hergestellt werden.

Sommerliche Nascherei

Die sommerlich-frische Gestaltung wurde durch die Kasi-Mitarbeiterinnen Mirjam Lorenzelli (Typografische Gestalterin) und Selina Vogt (Lernende Polygrafin) entworfen. Lorenzelli und Vogt haben bei der Farbe der Zuckerwatte auf die aktuelle Pantone-Farbe des Jahres PANTONE 16-1546 ­Living ­Coral gesetzt. Ergänzt wird der Farbton mit einem kühlen Blau, welches mit dem Coral harmoniert. Zwei Farben, einen Lack, mehr braucht es für ein hochwertiges Produkt nicht. «Weniger ist manchmal mehr», so Beni Kiser, Geschäftsführer bei der Kasimir Meyer AG. «Man muss nicht alles veredeln, denn ein schönes Druckprodukt kann auch aus wertigem Papier mit schönem Druck seine Wirkung erzielen.»

Gedruckt wurde der Umschlag im Offset-­Druck auf dem Papier Claro Silk, halbmatt, beidseitig 3-fach gestrichen, mit FSC-Zertifikat und einer Grammatur von 300 g/m², welches von Antalis angeboten wird. Damit unterstreicht «kasi» die vielfältigen Möglichkeiten digitaler 3D-Effekte Ihrer Scodix S75 UV-Inkjet-Veredelung-Maschine. So ist sie in der Lage, bereits kleine Auflagen aufzuwerten und wendet die digitale Veredelung problemlos auch auf Offset-Produkte an. Dadurch können beispielsweise lediglich Teilauflagen oder einzelne Sorten eines Auftrags mit Lack versehen und so die digitalen Stärken ausgespielt werden.


Wertigkeit in der analogen Kommunikation

Die 1886 gegründete Firma ist als Traditionsunternehmen gewachsen, hat sich in den letzten Jahren neu strukturiert und sich zum Spezialisten für analoge Medien und haptische Produkte, insbesondere der digitalen Veredelung entwickelt. «Wir verfolgen eine Vorwärtsstrategie und wollen uns den Bedürfnissen wie auch den Veränderungen anpassen. Dadurch können wir unseren Kunden spannende Produkte bieten», so Beni Kiser.

Unter dem Slogan «Lust auf Print» stellt der Betrieb aus Wohlen regelmässig inspirierende Möglichkeiten von Druck in Kombination mit Veredelungen vor und betont damit seinen Schwerpunkt auf die Fertigung hochwertiger Printprodukte.

Die Kasimir Meyer AG versteht sich u.?a. als Partner für die Produktion von ästhetischen Produkten, die auf kreative und innovative Weise die Schönheit von Papier, gedruckter Farbe und Veredelungseffekten hervorheben.

Bewusster Einsatz der Möglichkeiten

Lack in der Veredelung wird häufig zur Akzentuierung eingesetzt und hilft, bewusst einzelne Stellen oder Motive hervorzuheben. Dadurch werden Schlagworte und Kernaussagen ansprechend in Szene gesetzt, selbstverständlich in Kombination mit der gewünschten Zielsetzung der Kundenkampagne. So lassen sich Produkte herstellen, die sich von der Masse abheben und mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Beni Kiser dazu: «Veredelte Drucksachen erhalten eine höhere Aufmerksamkeit, denn man fühlt sie, tastet sie ab und erlebt sie mit allen Sinnen. So werden sie auch mehrfach in die Hände genommen und heben sich von der aktuellen Werbeflut ab.»

Hinzu kommen die Möglichkeiten von Prototyping durch digitale Druckveredelung. Unter frühem Einbezug des Druckpartners können Konzepte gemeinsam mit Kunden und Agenturen erarbeitet und Entwürfe mühelos als Einzelauflagen produziert werden. Dadurch sieht der Kunde frühzeitig ein Exemplar, wird persönlicher abgeholt und identifiziert sich stärker mit seinem Entwurf. So fand das auch in der Umsetzung dieses Umschlages statt und hat bei uns seither die Vorfreude auf die nächste «Chilbi» geweckt.

Claro Silk Papier

Das halbmatt gestrichene Papier Claro Silk ist holzfrei und eignet sich für Digital- und Offsetdruck. Das hochweisse, 3-fach gestrichene Papier ist FSC-zertifiziert und gewährleistet eine exzellente Farbwiedergabe. Für den Umschlag der Ausgabe 3-19 des Publishers wurde eine Grammatur von 300 g/m² gewählt. Das Papier ist in diversen Ausführungen bei Antalis erhältlich. antalis.ch

Kasimir Meyer AG

Die Kasimir Meyer AG wurde 1886 durch Herrn Kasimir Meyer gegründet. Es arbeiten 28 Mitarbeiter im Wohlener Betrieb, welcher heute von Beni Kiser als Inhaber geführt wird. Das Unternehmen versteht sich als Ideenlieferant und Umsetzungspartner für das analoge Kommunikationsbedürfnis seiner Kunden.
www.kasi.ch

Projektpartner

Bei der Produktion des Covers unterstützten uns ­folgende Partner, bei denen wir uns herzlich ­bedanken:

Kasimir Meyer AG
Konzeption, Druck, Veredelung des Covers.
Projektleitung: Irina Kiser
Gestaltung: Mirjam Lorenzelli und Selina Vogt
Produktion: Kurt Müller und Simone Iannantuoni
www.kasi.ch

Antalis AG
Papier: Claro Silk
www.antalis.ch

medienwerkstatt ag
Druck Heftinhalt, Ausrüsten und Versand der ­Zeitschriften.
Projektleitung: Alexander Schütz
www.medienwerkstatt-ag.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 3-2019

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