Blätter und Grünschnitt sorgen für Naturverbundenheit

Er stammt aus saftig grünen Wiesen und duftet nach frisch geschnittenem Gras: der umweltbewusste Umschlag der Ausgabe 4-19 steht im Zeichen des schonenden Umgangs mit natürlichen Ressourcen. 

Nachhaltigkeit, Natürlichkeit und die Ökobilanz der Gesellschaft sind Themen, die gegenwärtig in den Medien sehr präsent sind. Die grafische Branche entzieht sich der Diskussion nicht und stellt laufend auch eigene Lösungsansätze zur umweltschonenden Kommunikation vor.

Gemeinsam mit der KRT Media AG und der Graphax AG haben wir für den Umschlag dieser Ausgabe das Thema Umweltbewusstsein aufgenommen und sind dabei auf das Gmund Bio Cycle Papier Chlorophyll in Blattgrün gestossen. Ein Papier, das sogar nach Gras riecht und zur Hälfte aus Grünschnitt von oberbayerischen Wiesen besteht. Die Ernte und Trocknung des Papiers erfolgt so, dass eine lange Faserstruktur erhalten wird, welche für ein voluminöses Papier notwendig ist. Die andere Hälfte des Materials besteht aus FSC Frischfaserzellstoff. Gras wächst überall. Die Ökobilanz ist daher kaum zu übertreffen. «Nachhaltig zu produzieren ist heute eine Selbstverständlichkeit», so Aldo Krummenacher, Geschäftsführer und Inhaber von KRT Media.

Design und Material in Harmonie

Hergestellt wurde das Cover im Auftrag von der Luzerner Werbe- und Produktionsagentur KRT Media auf der neuen Konica Minolta AccurioPress Serie. Diese legte dabei Wert auf die Natürlichkeit im gesamten Auftritt. Die Gestaltung erfolgte durch Nadja Keller von KRT Media, welche auf dem Umschlag die Illustration ihrer Arbeitskollegin Whitney Hughes integriert hat. Diese stellt in einem pyramidenförmigen Rahmen Blätter in den Farben Rot und Grün dar. Die Struktur des Papiers gibt dem gesamten Cover eine natürliche Erscheinung und unterstreicht das naturverbundene Design. «Das Thema der Gegenwart ist unser ökologischer Fussabdruck. Das wollten wir auf dem Umschlag zum Ausdruck bringen», so Celina Gränicher, die bei der Luzerner Firma für Kundenprojekte zuständig ist und die Zusammenarbeit am Cover verantwortete.

Das natürliche Design und das strukturierte Papier harmonieren nicht nur untereinander: dank einer speziellen Einstellung für den Druck von Strukturpapier war auch die Herstellung über das Drucksystem im Einklang mit der Ästhetik und dem verwendeten Material.

Umweltbewusstsein ist ein Qualitätsanspruch

Der Druck auf der neuen Konica Minolta AccurioPress Serie folgt dem Anspruch an einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Die KRT Media bezieht seit Jahren Naturstrom eines lokalen Anbieters, nicht nur für den eigenen Betrieb, sondern auch für die eingemieteten Firmen im gesamten Gebäude. Sofern die Ansprüche der Auftraggeber es zulassen, setzt KRT Media so oft wie möglich FSC oder Recyclingpapier ein. Die Full-Service-Agentur betreut renommierte Kunden aus der Luxusgüterindustrie, insbesondere Schmuck, Uhren und Mode. Im Schwerpunkt macht KRT Media viel Design, Layout, Bildbearbeitung und übernimmt das Produktionsmanagement im Sinne einer vollumfänglichen Betreuung. Weitere Spezialisierungen sind ­Datenbanken, Katalogherstellung mit massgeschneiderten PIM- und MAM-Systemen, sowie Werbefotografie inklusive 360° Rotations­fotografie. Um den eigenen sowie den Qualitätsansprüche der Kunden gerecht zu werden, setzt das Unternehmen daher stark auf Proofing, gerade im Bereich der Katalogherstellung. Dieses Know-how fliesst auch in den Digitaldruck ein und führt zu bestmöglichen Resultaten, etwa bei der Produktion von ­Mailings, Einladungen und Karten für die anspruchsvolle Kundschaft. Im Vordergrund stehen nicht hohe Volumen, sondern der höchste Anspruch an die Qualität, gepaart mit der Flexibilität und Individualität von ­Digitaldruck.

Fokus auf effiziente Prozesse

Die AccurioPress, welche in diesem Frühjahr bei der Luzerner Firma installiert wurde, hat seither eine enorme Reduktion des Ausschusses gebracht und die Einrichtzeiten wesentlich reduziert. «Das Ausschusspapier hat sich seither mindestens halbiert», sagt Aldo Krummenacher. Die Investition in die bereits dritte Konica Minolta hat Aldo Krummenacher auch dank der starken Prozessorientierung des Systems getätigt. Eine ­zusätzlich integrierte Color-Care-Einheit ermöglicht die Einstellung der Balance, Kontrolle der Farbdichte, Registrierungseinstellung von vorne nach hinten, Echtzeit-Farbanpassungen, Echtzeit-Registrierungseinstellung von vorne nach hinten, Erstellung von Profilen und Kalibration. Und dies ­alles geschieht automatisiert, sodass die ­Prozesse stark beschleunigt werden. Die Produktionsagentur setzt auf Digitaldruck. Da der Wettbewerb schwierig ist, braucht es aber Prozessorientierung, welche schnelle, ­günstige und gleichzeitig qualitativ hochwertige ­Resultate liefert. «Die AccurioPress passt zu uns, unseren Kunden und unseren Produkten», bringt Aldo Krummenacher es auf den Punkt. Aufgrund guter Erfahrungen bei der Druckqualität, etwa bei Flächen und Verläufen, habe er sich für die AccurioPress entschieden.

«Um unsere eigenen Qualitätsansprüche und die unserer Kunden erfüllen zu können, setzen wir auf Digitaldruck. Somit haben wir die höchstmögliche Flexibilität, die Qualität stets im Griff und sind in der Lage, bei Abweichungen zeitnah selbst zu reagieren», sagt Celina Gränicher zur Investition. Dass durch den Druck im eigenen Haus auch unnötige Transportwege von und zu Partnern überflüssig sind, ist ein weiterer ressourcenschonender Nebeneffekt.

Gmund Bio Cycle

Natürliche Ressourcen zu schonen und umweltbewusst zu handeln ist das oberste Ziel der neusten Papierentwicklung von Gmund. Bis zu 50 Prozent des Rohstoffs Holz sollen durch schnell wachsende Fasern ersetzt werden. Nach unzähligen Maschinen- und Materialtests entstanden Papiere von zeitloser Schönheit – und vortrefflicher Ökobilanz. Die Gmund Bio Cycle Kollektion ist ideal für Unternehmen, die ihre grüne Firmenphilosophie per Verpackung, Broschüren oder Printkommunikation ausdrücken möchten.

Graphax AG

Die Graphax AG ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für den unternehmensweiten Druckworkflow im B2B-Bereich in der Schweiz. Die Leistungen umfassen Gesamtpakete, bestehend aus Beratung, Hard- und Softwarelösungen, Dienstleistungen sowie Service und Support. ­Entsprechend den Prozessanforderungen der ­Kunden werden diese in Verbindung mit einem professionellen Projektmanagement massgeschneidert implementiert.

AccurioPress C3070

Die AccurioPress C3070 überzeugt durch ­garantierte Farbkonsistenz und eine hervorragende ­Bildqualität. Die Produkte der AccurioPress C3070/3080-Serie meistern diese Herausforderungen mühelos. Bei einer Leistung von bis zu 1951 SRA3-Seiten pro Stunde und höchster Medienflexibilität ist das System dank kompaktem und leichtem Gehäuse mit weniger Teilen, verringertem Stromverbrauch, Einsatz des Simitri HD E-Toners und dem höchsten Anteil von Recycling-PC und -PET in der Branche eine umweltschonende Lösung.

KRT Media AG

Die Luzerner KRT Media AG hat ihre Ursprünge im Jahr 1952, beschäftigt aktuell 27 Mitarbeiter und ist spezialisiert auf Layout, Design, Lithographie, Fotografie und bietet seit 2001 massgeschneiderte Datenbanklösungen. Neben renommierten Luxusgüterherstellern gehören Gemeinden, Banken, Versandhändler und internationale Sportverbände zum ­Kundenkreis.

Projektpartner

Bei der Produktion des Covers unterstützten uns ­folgende Partner, bei denen wir uns herzlich ­bedanken:

Büttenpapierfabrik Gmund GmbH & Co. KG
Papier: Gmund Bio Cycle Chlorophyll – Blattgrün
Projektleitung: Franziska Sedlmayr
gmund.com

Graphax AG
Anbieter Konica Minolta AccurioPress C3070
Projektleitung: Marco Pieper und Marko Stanulov
graphax.ch

KRT Media AG
Konzeption, Gestaltung und Druck des Covers.
Projektleitung: Celina Gränicher
Design: Nadja Keller und Whitney Hughes
krt.ch

Für den Druck des Heftinhalts, das Ausrüsten und den Versand der Zeitschrift bedanken wir uns bei:
medienwerkstatt ag
Druck Heftinhalt, Ausrüsten und Versand der ­Zeitschriften.
Projektleitung: Alexander Schütz
medienwerkstatt-ag.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 4-2019

Kommentieren

+ 12 = 17

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.