Medienmacher AG startet mit KODAK NEXPRESS Digitaldruckmaschine durch

Eine klare Differenzierung des Print-Leistungsportfolios von anderen Angeboten am Markt war Hauptgrund für die Investition der Medienmacher AG, Muttenz bei Basel, in eine KODAK NEXPRESS ZX3900 Digitaldruckmaschine. Ein anderer war die Transformation vom klassischen «Print First»- zum «Content First»-Dienstleister, der für seine Kunden zahlreiche Medienkanäle parallel bespielt. Eine Transformation, die mit der Zusammenführung der Geschäftsbereiche Druck, Medienproduktion und Informatik der Schwabe AG zum 1. Januar 2019 in der Medienmacher AG vollzogen wurde.

Im Zuge des Transformationsprozesses reor­ganisierte das Unternehmen seine Offset- und Digitaldrucktechnik. Im Sommer 2018 wurde eine neue Fünffarben-Bogenoffsetmaschine im Format 750?×?1060?mm mit Lackier­werk installiert und im September folgte die NEXPRESS ZX3900. Kuno Reinhard, als Senior Business Manager Mitglied des Medienmacher Strategieteams (Geschäftsleitung) und im Team Publikationslösungen tätig, erläutert: «Wir wollten in neue Digitaldrucktechnik investieren, die es uns erlaubt, uns durch zusätzliche Veredelungsmöglichkeiten von unseren Marktbegleitern abzuheben. Mit blossem CMYK-Digitaldruck kann man sich nicht mehr differenzieren. Zudem wollten wir mit dieser Investition unsere Wertschöpfungskette verlängern.»

Synthese aus hochwertigem Druck und hochwertiger Inline-Veredelung

Die Wahl der NEXPRESS ZX3900 begründet er mit der hohen Druckqualität, vor allem aber mit den vielfältigen Produktionsvarianten, die das fünfte Druckwerk eröffnet. «Mit diesen Möglichkeiten können wir attraktivere Produkte herstellen, die eine höhere Wertigkeit besitzen. Designer erhalten damit mehr Freiheit, um Kunden mit aufmerksamkeitssteigernden Effekten zu überraschen», sagt Kuno Reinhard. «Was uns ebenfalls gefällt, ist die generelle Nachhaltigkeit der Druckmaschine. Technische Weiterentwicklungen bedeuten nicht gleich eine Neuinvestition, sondern erlauben es, einzelne Komponenten auszutauschen oder hinzuzufügen. So können wir länger mit einer Maschine planen, ohne vom technischen Fortschritt ausgeschlossen zu sein.»

Bei der Auswahl der Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk liessen sich die Entscheider von Aufträgen leiten, die bei der Medienmacher AG schon mit entsprechenden Anforderungen produziert worden waren. So stehen neben der standardmässigen Light Black HD Dry Ink zur Verfügung: die zusätzlichen Buntfarben Rot, Grün und Blau zur Farbraumerweiterung, die Weiss Dry Ink für deckenden Weissdruck, die Clear Dry Ink zur Beschichtung von Druckbogen oder dem Erzeugen von Wasserzeichen, die Dimensional Clear Dry Ink für dreidimensionale Effekte sowie die Gold Dry Ink für attraktive Gold- und Metallicfarbtöne. Zusätzlich haben die Medienmacher ihrer NEXPRESS das Bedruckstoff-Erweiterungspaket für Materialstärken bis 0,61?mm und die Mattfixierwalze, die dem Druckbild ein gleichmässig mattes Aussehen verleiht, spendiert. «Gegenwärtig verzeichnen wir einen Trend zu Naturpapieren. Hier können wir mit der Mattfixierung die Ähnlichkeit zum Offset gewährleisten», erläutert Kuno Reinhard. «Apropos Offset-Ähnlichkeit: Im Rahmen der auf ISO 12467 basierenden swiss­PSO-Zertifizierung unserer neuen Offsetdruckmaschine haben wir die Offset­drucke mit entsprechenden Drucken von der NEXPRESS verglichen. Dabei zeigte sich, dass der Digitaldruck dem Offset in nichts nachsteht.»

Da die NEXPRESS auch mit dem Langformat-Hochstapelanleger ausgestattet ist, kann sie Bogen in Grössen bis 356?×?1000?mm bedrucken. Dieser Formatbereich wird bei Sechs- und Achtseitern, Einsteckmappen und Altarfalzprodukten ausgenutzt.
Wie Kuno Reinhard bestätigt, erfüllt die NEXPRESS ZX3900 die Erwartungen vorbehaltlos: «Ihre Vielseitigkeit hilft uns, Kundenanforderungen schnell und flexibel zu erfüllen. Mit der Qualität, die die Maschine liefert und mit ihrer Bedienung sind wir sehr zufrieden.»

Mit über 530-jähriger Tradition auf Zukunftskurs

Die Ursprünge des Unternehmens im Druckgewerbe gehen auf das Jahr 1488 zurück. Heute bietet die Medienmacher AG, deren 86 Mitarbeiter sich auf Teams für Druckerzeugnisse, Webseiten & Apps, Publikationslösungen sowie Marketing verteilen, übergreifende Kompetenzen in Print, digitalen Anwendungen und Cross Media an. Neben Klein- und Mittelbetrieben aus der Region Basel gehören bedeutende Unternehmen aus der Pharma- und Medizintechnik­industrie sowie dem Gesundheitswesen zum Kundenkreis.

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 3-2019

Kommentieren

47 − = 40

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.