Kreative Algorithmen

Wir haben im Mathematikunterricht gelernt, dass der Punkt das kleinste Element in der ­Geometrie darstellt und somit eine Linie einer Menge an Punkten entspricht. Ganz einfach erklärt, folgt die generative Gestaltung diesen Prinzipien und erzeugt beeindruckende Strukturen, Muster und visuelle Effekte. Die Programmiersprache Processing wurde für ­diesen Zweck entwickelt und ­bietet kreativen Nutzern die Möglichkeit, ihre Ideen mit einem Algorithmus zu verwirklichen.

Die Programmiersprache ist ­relativ einfach zu erlernen. Zudem bietet die Website processing.org zahl­reiche Tutorials und Beispiele, von welchen man das Handwerk lernen kann. Als Entwicklungsumgebung steht das gleichnamige Tool zur Verfügung, welches für die Plattformen Windows, Mac OSX sowie Linux heruntergeladen werden kann.

Ebenfalls stehen zahlreiche Bücher zur Verfügung. Eine Auswahl davon ist auch in unserem Shop erhältlich!

  • Autor David Maissen
    Der Aargauer hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der grafischen Branche absolviert und kann auf fünfzehn spannende Jahre als Polygraf zurückblicken. Zusätzlich zu seiner Erfahrung in den Bereichen Publishing und Digitaldruck hat er durch seine Ausbildung im Bereich Informatik das Skripten und Konzipieren von Workflows für sich entdeckt. Nebst diesen eher technischen Aspekten begeistert er sich aber auch für gutes Design und Themen wie «User Experience».
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 4-2019
  • Thema Processing, Generative Gestaltung

Kommentieren

+ 22 = 29

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.