Die besten Add-ons für G Suite

Viele Unternehmen nutzen heute die Werkzeuge der G Suite in der täglichen Arbeit. Im Google Marketplace finden sich unzählige Add-ons, welche die Plattform ergänzen und als kluge Helferlein zur Verfügung stehen. Wir zeigen euch einen Ausschnitt aus unserer Bestenliste.

Draw.io: Wer einen Editor zum Erstellen von Diagrammen sucht, ist mit draw.io bestens bedient. Das Add-on bietet unzählige Bibliotheken zum Erstellen von technischen Grafiken. Es stehen ­Erweiterungen für Google Drive, Docs, Sheets sowie Slides zur Verfügung mit welchen sich die erstellten Diagramme einfach in das entsprechende Dokument einfügen lassen.

Secure File Encryption: Grosse Cloud-Dienste werfen auch immer Fragen in Bezug auf den Datenschutz auf. Auch wenn Angebote wie unbegrenzter Speicherplatz dazu verlocken, alle Daten in der Cloud zu speichern, sollte man sich dennoch immer ­Gedanken machen, welche Daten darin gesichert werden sollen und welche nicht. Für sensitive Daten bietet das Add-on Secure File Encryption die Möglichkeit, Files beim Hochladen zusätzlich zu verschlüsseln. Dazu klickt man auf den Button Neu und wählt unter Mehr die Option Secure File Encryption. Es erscheint ein Dialog, in welchem man das File mit einem dazugehörigen Passwort hochladen kann.

Extensis Fonts: Mit dem Tool des Herstellers von Suitcase Fusion, der bekannten Schriftverwaltungssoftware, ­lassen sich Google Fonts ­einfach und schnell in Google Docs verwenden. Die Zeiten von Arial sollten also zumindest in einem kreativen Doc definitiv der Vergangenheit angehören.

Zapier: Tools miteinander verbinden und automatisierte Workflows erstellen – genau das ist mit Zapier möglich. Die Automatisierungsplattform bietet nicht nur vorgefertigte Workflows innerhalb des Google-Universums, sondern verbindet auch externe Tools wie Dropbox oder Slack. Zapier steht in einer Free-Version zur Verfügung, welche jedoch stark limitiert ist. Kostenpflichtige Varianten beginnen mit einer Starter-Version für 20 Dollar im Monat.

Flaticon: Die Online-­Datenbank bietet mehr als zwei Millionen Icons aus verschiedenen Kategorien zum Download. Mit dem Add-on lassen sich Icons suchen und mit einem Klick ins Dokument einfügen. Das Tool steht für Docs, Sheets, Slides sowie Forms zur Verfügung.

  • Autor David Maissen
    Der Aargauer hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der grafischen Branche absolviert und kann auf fünfzehn spannende Jahre als Polygraf zurückblicken. Zusätzlich zu seiner Erfahrung in den Bereichen Publishing und Digitaldruck hat er durch seine Ausbildung im Bereich Informatik das Skripten und Konzipieren von Workflows für sich entdeckt. Nebst diesen eher technischen Aspekten begeistert er sich aber auch für gutes Design und Themen wie «User Experience».
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 5-2019
  • Thema Google, G Suite, Add-ons, Workflows, Diagramme, Icons, Font-Manager, Web

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