Typografie, die bewegt …

Kinetische Typografie beschreibt animierten Text und findet in digitalen Medien Verwendung. Ob einzelne Buchstaben, Wörter oder ganze Sätze animiert werden, hängt ganz von der ­Kreativität und der Idee des Machers ab. Im letzten Heft haben wir euch das Tool ­Processing für generative Gestaltung vorgestellt. Tim ­Rodenbröker stellt auf seiner Webseite ein Tutorial zur Verfügung, mit welchem man in ­Processing eine typografische Animation erstellen kann. Im Video erklärt Tim Schritt für Schritt die Erstellung des Codes und stellt zudem eine verständliche Anleitung zur Verfügung. (bit.ly/kinetic-tutorial). Das ganze Projekt kann ebenfalls auf Github heruntergeladen werden.

Tim Rodenbröker erklärt anschaulich wie die Animation von Grund auf entsteht. (Screenshot: timrodenbroeker.de)

Im Netz finden sich unzählige Beispiele für kinetische Typografie. Diego Sturzenegger zeigt auf seiner Webseite einzelne animierte ­Beispiele und stellt zudem den CSS-Code zur Verfügung ­(bit.ly/kinetic-­sample). Inside Design von Invision gibt einen Überblick über kreative Beispiele, die bewegte Buchstaben gekonnt einsetzen (bit.ly/kinetic-inspiration).

  • Autor David Maissen
    Der Aargauer hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der grafischen Branche absolviert und kann auf fünfzehn spannende Jahre als Polygraf zurückblicken. Zusätzlich zu seiner Erfahrung in den Bereichen Publishing und Digitaldruck hat er durch seine Ausbildung im Bereich Informatik das Skripten und Konzipieren von Workflows für sich entdeckt. Nebst diesen eher technischen Aspekten begeistert er sich aber auch für gutes Design und Themen wie «User Experience».
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 5-2019
  • Thema Typografie, Animation, CSS, Kinetische Typografie

Kommentieren

77 + = 84

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.