Christian Gericke von Xerox über die Drupa und Investitionen

Christian Gericke, General Manager Graphic Communication Xerox DACH

Wir haben Christian Gericke von Xerox nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Was wäre der Megatrend der Drupa 2020 gewesen, wenn Sie stattgefunden hätte?
Es gibt 2020 im Druckgeschäft nicht den Trend schlechthin und das hätte auch die Drupa geprägt. Inkjet ist jedoch ein grosses Thema und Xerox macht ein klares Commitment zu dieser Technologie. Allerdings entwickelt sich die Nachfrage im High-end-Bereich sehr verhalten. Dagegen ist das mittlere Segment im Moment sehr spannend und vielversprechend. Mit der der Baltoro hat Xerox hier ein sehr attraktives Produkt, bei dem sich das Commitment von Xerox zu dieser Technologie auch klar zeigt: Xerox produziert diese Systeme mit 100% Fertigungstiefe inklusive der Köpfe! Weitere aktuelle Trends bei den Kundenbedürfnissen, die wir allerdings schon seit längerer Zeit beobachten, sind die Effizenzsteigerung durch Automatisierung und der Investitionsschutz in Form von Technologie, die mit den Bedürfnissen mit wächst.

Ihre Empfehlung an Druckdienstleister bezüglich neuer Technologien und Investitionen für die nächsten 12 Monate, also bis zur Drupa 2021?
Druckdienstleister sollten sich bei ihren Investitionen nicht von primär von technologischen Neuheiten leiten lassen, sondern von einer klaren Strategie; also von der Fragestellung ausgehen: «wo stehe ich jetzt und wo will ich in fünf Jahren stehen?». Dabei spielt Know-how eine ganz entscheidende Rolle. Für eine solche Standortbestimmung ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Sind diese Hausaufgaben gemacht, kann man gezielt auf die richtige Technologie setzen, die mit dem Geschäft mitwächst.

Zurück zu allen Statements

  • Autor Martin Spaar
    Martin Spaar ist Gründer des PUBLISHER und hat diesen kontinuierlich zum führenden Magazin im Bereich Publishing und Digitaldruck im deutschen Sprachraum ausgebaut. Anfang 2019 hat er die Zeitschrift an das junge Team der Pantara GmbH übergeben. Jedoch bleibt er dem PUBLISHER als Autor weiterhin verbunden und ist über freie Mandate auch sonst aktiv in der Schweizer Publishing-Szene unterwegs.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 2-2020
  • Thema Digitaldruck, Xerox, drupa

Kommentieren

+ 26 = 35

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.