Markus Weiss von HP Indigo über die Drupa und Investitionen

Markus Weiss, Regional Business Manager HP Indigo und Inkjet, HP Deutschland GmbH

Wir haben Markus Weiss von HP Indigo nach dem Megatrend der verschobenen Drupa und nach seinen Investitonsempfehlungen gefragt.

Was wäre der Megatrend der Drupa 2020 gewesen, wenn Sie stattgefunden hätte?
Die erhöhte Flexibilität, die Vielseitigkeit und die Beschleunigung der Produktionsabläufe – von der Idee bis zum fertigen Produkt – dafür steht der Digitaldruck. Es hat sich in der Branche herumgesprochen: Wer in den Digitaldruck investiert, ist für die Zukunft optimal aufgestellt, da er die steigende Nachfrage nach, kurzfristiger, hochwertiger und bedarfsgerechter Produktion bedienen kann. Lieferungen werden nach Stunden und nicht nach Tagen gemessen. Es gibt keine Mindestbestellmengen. Es gibt keine Überproduktion. Lagerhaltung ist unnötig. Wesentliche Argumente, die überzeugen. Nachhaltigkeit und eine optimale Betriebseffizienz sind bei allem, was wir tun, ein Muss.

Ihre Empfehlung an Druckdienstleister bezüglich neuer Technologien und Investitionen für die nächsten 12 Monate, also bis zur Drupa 2021?
Die aktuelle Situation verändert nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch die Druckindustrie nachhaltig. Ich bin sicher, dass es kein „zurück auf vorher“ geben wird. Doch so widersprüchlich es klingen mag: Druckprodukte werden in Zukunft noch stärker hinterfragt werden. Das wird den Digitaldruck beflügeln. Zur Erklärung: Aktuell werden Druckvolumina reduziert. Unternehmen suchen und erkennen die Chance der individualisierten, zielgerichteten, bedarfsgerechten Kommunikation. Das „Giesskannenprinzip“ ist nicht angesagt. Kleiner Tipp zum kreativen Individualisieren: Alle Applikationen des PrintOS Marketplace sind bis August kostenlos verfügbar. Es geht darum, die Gesamtkosten zu reduzieren und gleichzeitig die Wahrnehmung und den Wert von Druckprodukten beim Kunden zu steigern. Ein Grossteil der vorgestellten Innovationen und Verbesserungen unserer HP Indigo Maschinen und HP PWP T-Serie im Inkjet-Druck sind wie immer bei HP nachrüstbar und schützen auch bereits getätigte Investitionen unserer Kunden. Damit unterstützen wir unsere Kunden und Partner, gut durch die momentan schwierigen Zeiten zu navigieren. Wir sind sicher, dass im Anschluss daran eine neue Wachstumsperiode kommt – also genau rechtzeitig zur Drupa 2021.

Zurück zu allen Statements

  • Autor Martin Spaar
    Martin Spaar ist Gründer des PUBLISHER und hat diesen kontinuierlich zum führenden Magazin im Bereich Publishing und Digitaldruck im deutschen Sprachraum ausgebaut. Anfang 2019 hat er die Zeitschrift an das junge Team der Pantara GmbH übergeben. Jedoch bleibt er dem PUBLISHER als Autor weiterhin verbunden und ist über freie Mandate auch sonst aktiv in der Schweizer Publishing-Szene unterwegs.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 2-2020
  • Thema Digitaldruck, HP Indigo, drupa

Kommentieren

− 2 = 7

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.