Dein Wunsch ist mir Befehl

Mailbutler ist der virtuelle Diener, der dich vor Fehlern bewahrt, deine Prozesse verbessert und die Zeitplanung übernimmt. Wir haben die Extension getestet.

E-Mails prägen unseren beruflichen Alltag wie kaum ein anderes Kommunikationsmedium. Dabei passieren Fehler, man verliert den Überblick und Abläufe können umständlich sein. Mailbutler schafft Abhilfe und organisiert nicht nur deinen Posteingang neu, sondern verändert deine Arbeitsweise grundlegend. Wir stellen dir die Wünsche vor, die dir die Extension für Apple Mail, Outlook, Gmail sowie iOS und Android von den Lippen abliest. 

…und hier noch der Anhang

«Anbei finden Sie…» und doch ging der Anhang schon wieder vergessen. Mit Mailbutler passiert das nicht mehr, denn die Extension erinnert dich bei Begriffen, die einen Dateianhang suggerieren, dass du nichts angehängt hast.

Dank einer zusätzlichen Erinnerung geht der Anhang nie wieder vergessen.



Oh Schreck, falscher Empfänger

Aus unerfindlichen Gründen ist der falsche Empfänger in die Nachricht geraten oder du hast einen Fehler eingebaut. Nur mit der Ruhe. Bereits verschickte E-Mails können innerhalb von zehn Sekunden oder einem frei gewählten Zeitraum einfach zurückgerufen und korrigiert werden. 

Der Versand an falsche Empfänger wird durch Mailbutler unterbunden, denn bevor die E-Mail abgeschickt wird, fragt das Programm ob der Empfänger korrekt ist.



Ordnung muss sein

Wer nach dem Prinzip «Posteingang-Null» arbeitet, wird diese Funktion lieben: Snooze deine E-Mails ganz einfach in den Hintergrund. Die Funktion Snooze kennt man vom Wecker, wenn man sich noch ein paar Minuten Schlaf herausholen will. Die Funktion bei Mailbutler erlaubt, unwichtige oder zeitlich noch nicht relevante Nachrichten aus dem Posteingang verschwinden und zu gewünschter Zeit wieder auftauchen zu lassen. Damit ist der übervolle Posteingang Geschichte und die E-Mails werden wieder übersichtlich dargestellt. 


Die Nacht zum Tag machen

Es kann ja mal sein, dass man etwas länger arbeitet, doch es gehört sich nicht, dem neuen Kunden zur Unzeit oder am Wochenende das Angebot per E-Mail zuzustellen. Kein Problem, mit Mailbutler kann der Versand der Nachricht auf einen späteren Zeitpunkt terminiert werden. Für die Workaholics mit einem schlechten Gewissen eine wunderbare Funktion, um nicht auf die letzte Nachtschicht angesprochen zu werden. 

E-Mails können auf einen Zeitpunkt vorbereitet und der Versand geplant werden.



The same procedure as every year?

Wiederholungen gibt es nicht nur im Film «Dinner for One». Wer regelmässig die gleichen E-Mails oder identische Abschnitte darin verfasst, dem bleibt mit der Funktion Templates das Zusammenkopieren oder ständige Neuverfassen erspart. Mit den im eigenen Mailclient integrierten, individuell formulierbaren Vorlagen können Texte einfach in die Mail übernommen werden. Standardnachrichten werden dadurch schnellstmöglich erledigt. 

Kundenbeziehungen im E-Mail-Client pflegen 

Mit den Funktionen Notes und Tasks kann jeder E-Mail ein Kommentar oder eine Aufgabe hinzugefügt werden. Diese Zusätze lassen sich einfach mit Programmen wie Evernote und Todoist synchronisieren, sodass sie alle an einem Ort erscheinen. Mit dem Follow-up-Panel können unbeantwortete E-Mails mit einer Erinnerung versehen werden, sodass sie zu einem gewünschten Zeitpunkt wieder erscheinen. 

Mit Mailbutler können Notizen und Aufgaben einfach zu einer E-Mail hinzugefügt werden.



Statistiken und Verknüpfungen

Weitere Funktionen in Mailbutler sind das Tracking der Nachrichten, das Öffnungs- und Klickstatistiken von E-Mails und Links erfasst, sowie das BCC to CRM, womit alle oder ausgewählte Nachrichten automatisch als Blindkopie im eigenen System zur Kundenpflege (CRM) landen. Zudem können Kontakte direkt im Mailclient verwaltet, Aufgaben und Erinnerungen hinzugefügt sowie Statistiken dazu eingesehen werden. Zu all den Werkzeugen von Mailbutler lassen sich in einem zentralen Backend Einstellungen vornehmen, Vorlagen einrichten und in der Business Version auch im Team teilen. 

Fazit

Die Extension ist umfassend und dient mit intelligenten Funktionen der Steigerung der eigenen Produktivität. Mit 89,50 $ pro Jahr und Nutzer ist der Einstiegspreis attraktiv. Rechnet man den eigenen Zeitgewinn durch den Assistenten, lohnt sich der Kauf definitiv. 

Mehr Infos unter: mailbutler.io

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Thema Review, Mailbutler, E-Mail Extension

Kommentieren

82 − = 81

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.