Ein Druckshop für individualisierte Etiketten gegen Produktpiraterie

Die Labeldruckerei «etikett.de» bringt in ihrem Webshop gleich mehrere innovative Technologien zusammen und bietet ihren Kunden so einen echten Mehrwert. Der gesamte Prozess – von der Auftragseingabe über die Druckfreigabe bis hin zur Produktion – verläuft vollständig automatisiert. Basis dafür sind pdfChip aus dem Hause callas software, eine von der calibrate GmbH entwickelte Seitenbeschreibung. Diese speichert die vom Kunden eingegebene Etikettengestaltung als JavaScript Object Notation (JSON)-Datei und gibt sie über eine Schnittstelle an pdfChip sowie an die Transparency Technologie von Amazon weiter. Durch das Transparency Verfahren können Kunden sichere Etiketten selbständig konfigurieren und so ihre Marken vor Produktfälschungen schützen.

Wegen der Flexibilität bei der Etikettenmontage setzt das Unternehmen auf callas pdfChip. pdfChip ist eine Lösung, die HTML-Dateien automatisiert in qualitativ hochwertige, farbgetreue und druckfähige PDF-Dokumente konvertiert. Es unterstützt dabei sämtliche HTML-Funktionen sowie CMYK, Schmuckfarben, XMP-Metadaten, PDF-Standards, Barcodes und vieles mehr. «Mit dieser Lösung können die besonderen Anforderungen des Etikettendrucks, die mit denen des individuellen, variablen Datendrucks vergleichbar sind, einfacher berücksichtigt werden», sagt Peter Kleinheider, Geschäftsführer der calibrate GmbH, die etikett.de bereits seit vielen Jahren berät. «Ausserdem lassen sich mit pdfChip Barcodes generieren und auf Bögen oder Rollen positionieren, sodass sie für die Nachbearbeitung ausgelesen werden können.»

Vollständig automatisierte Montage druckfähiger Etiketten
«Mit der Implementierung von pdfChip konnten wir bereits die Montage unserer Erzeugnisse vollständig automatisieren,» sagt Michael Wey, Geschäftsführer von CCL Label online, dem Betreiber von etikett.de. «Was uns fehlte, war eine nahtlose Weitergabe von den auf unserer Webseite eingegebenen Druckaufträgen an pdfChip und auch dabei hat uns calibrate massgeblich unterstützt.»

Intuitive Etikettengestaltung ohne HTML-Kenntnisse
calibrate hat dafür eine Seitenbeschreibung entwickelt, die auf der Webseite etikett.de/ transparency seit kurzem implementiert ist. Auf dieser können Unternehmen für Transparency zugelassene Etiketten eigenständig und ohne HTML-Kenntnisse gestalten. Dabei wird pdfChip über eine ebenfalls von calibrate gelieferte Schnittstelle angesteuert und generiert mit den erhaltenen JSON-Daten in kürzester Zeit eine druckfähige PDF-Datei, die dem Kunden zur visuellen Kontrolle zur Verfügung gestellt wird. Nach der Freigabe erfolgt direkt die Produktion. «Wir sparen uns damit das manuelle Datenhandling sowie den Abstimmungsprozess mit dem Kunden», erläutert Michael Wey. Die Aufschaltung weiterer Webseiten für andere Produkte ist für den Herbst 2020 geplant.

Über Transparency
Bei Transparency handelt es sich um einen von Amazon entwickelten Authentifizierungsservice auf Artikelebene, der dabei hilft, einzelne Einheiten oder Produkte zu identifizieren. Hersteller oder ihre Dienstleister erhalten von Amazon individualisierte Codes, die diese auf Etiketten oder Verpackungen platzieren – und bei etikett.de kommt auch hierfür pdfChip zum Einsatz. Amazon kann dann kontrollieren, ob es sich um Originale handelt und bereits im Vorfeld verhindern, dass Fälschungen in den Shop gelangen. Erstmal eine gute Idee, die im Prinzip jeder Händler oder auch Dienstleister relativ leicht umsetzen könnte.

Mit Licence-Server-Modell skalierbar auf Auslastungsgrad reagieren
etikett.de hat sich entschieden, pdfChip als License Server zu nutzen, bei dem die Verarbeitungsmenge auf Prozesseinheiten basiert. Damit kann etikett.de im Hinblick auf eingehende Auftragsmengen jederzeit flexibel reagieren und bei Bedarf Auftragseinheiten nachbestellen.

callas software GmbH
Schönhauser Allee 6/7
10119 Berlin
Germany
callassoftware.com
info@callassoftware.com

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 4-2020
  • Thema Publireportage, Druckshop, Callas

Kommentieren

+ 88 = 91

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.