Ich lese den PUBLISHER, weil…

Anfang November haben wir unseren Leserinnen und Lesern eine Umfrage zukommen lassen, um Feedback darüber zu erhalten, wie ihnen der PUBLISHER gefällt, was weniger gut ankommt und welche Wünsche und Erwartungen sie haben. Die Umfrage hat uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir trotz Digitalisierung auf unsere sechs Printausgaben im Jahr nicht verzichten können.

Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der sich Zeit nimmt für unser Magazin. Besonders stolz macht es uns, dass nicht wenige dabei sind, die wir mit dem PUBLISHER schon seit Beginn oder über 20 Jahre begleiten dürfen. Dass wir mit unserem Konzept, einen Überblick über die Druck- und Grafik-branche zu geben, nicht ganz falsch liegen, zeigen uns auch die Neuleser, die jedes Jahr hinzukommen. Wir wollen uns deshalb an dieser Stelle ganz herzlich für eure Treue bedanken und all unseren neuen Lesern ein «Herzlich Willkommen» aussprechen.

Die Umfrage ergab, dass unsere Leserinnen und Leser aus den verschiedensten Bereichen unserer Branche kommen. Wir scheinen mit unserem Artikel-Mix also viele unterschiedliche Sparten anzusprechen, was nicht immer einfach ist, denn für jeden soll ja etwas Relevantes dabei sein.

Tipps und Tricks machen mit 83,6 % das Rennen
Für uns war es spannend zu erfahren, welche PUBLISHER-Rubriken besonders interessieren. Am meisten gelesen werden die Tipps und Tricks sowie Artikel rund um die Themen Design, Gestaltung und Typografie (76,5 %), wobei man bei dieser Frage mehrere Antworten ankreuzen durfte. Gleichzeitig haben uns auch die Wünsche unserer Leser interessiert. Dabei kam heraus, dass der PUBLISHER vermehrt Tipps für Workshops und Webinare bringen und sich verstärkt dem Thema Nachhaltigkeit widmen sollte. Tatsächlich hatten wir 2020 zur Nachhaltigkeit bereits eine neue Rubrik lanciert und sind nun um so mehr motivierter, diese noch weiter auszubauen.

Print, ja oder nein?
Die Umfrage zeigte uns, dass das Magazin privat und geschäftlich zu gleichen Teilen abonniert wird. Besonders freuen wir uns darüber, dass 72,9 % der Leserinnen und Leser jede Ausgabe lesen und nicht nur sporadisch ins Magazin blicken. Unsere Frage, ob das Bedürfnis nach einer Printausgabe noch immer vorherrscht, können wir jetzt mit einem klaren Ja beantworten. Nur wenige Leser gaben an, die Artikel ausschliesslich auf der Webseite zu lesen. Die sechs Printausgaben des PUBLISHER pro Jahr sind also nicht wegzudenken.

In diesem Sinne freuen wir uns auf die nächsten gemeinsamen Jahre mit euch! 

* Prozentzahlen: Stand 30. November 2020 (293 Teilnehmende)

  • Autor Selina Meier
    Von Mai-Dezember 2020 war Selina Meier als Praktikantin Teil des PUBLISHER-Teams. Nun ist sie, seit Januar 2021, für die Rubrik Download- und Podcast-Tipps zuständig
  • Rubrik News
  • Dossier: Publisher 6-2020
  • Thema Umfrageresultate

Kommentieren

− 6 = 2

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.