«Power of Print» erfolgreich lanciert

Am 27. Oktober ist die Brancheninitiative «Power of Print» als Event mit Fachreferaten in der Bananenreiferei Zürich erfolgreich ­gestartet.

Print hat es in unserer durch die digitale Transformation geprägten Zeit schwer und dadurch in gewissem Sinne ein Imageproblem. Um dem entgegenzuwirken, gründete der VSD zusammen mit der Zeitschrift PUBLISHER, dem Deutschen Fachverband Medienproduktion (f:mp) und der Sonderegger AG die Initiative «Power of Print». Lanciert wurde diese Initiative am 27. Oktober 2021 mit einem Event in der Bananenreiferei in Zürich.

Einerseits fundierte Fakten zur Werbewirkung von Print und andererseits inspirierende Beispiele unter dem Motto «Touch it and Feel it» versprach die Affiche dieses Halbtages-Events, das neben den Initianten durch ein beachtliches Netzwerk an Partnern aus der Print-Branche getragen wurde.

Unser Gehirn liebt Print!
Fünf Referenten traten an, um harte Fakten und sprühende Inspirationen rund um die markenbildende und verkaufsfördernde Kraft von Print zu liefern.

Laurent Gachnang, seit zweieinhalb Jahren Herausgeber der Zeitschrift PUBLISHER, brachte im Abschlussreferat sehr schön auf den Punkt, was in allen vorherigen Referaten schon unausgesprochen mitschwang: Print hat auch in einer digital transformierten (Marketing-)Welt mehr als nur seine Existenzberechtigung. Denn Digital ist zwar Pflicht, aber Print ist Kür!

Und wie im Eiskunstlauf gehört auch im Marketing die Kür unabdingbar mit ins Programm. Genau dies zeigte Rüdiger Mass vom f:mp sehr eindrücklich mit seiner Präsentation der Highlights der Metaanalyse zur Werbewirkung von Print. Aktuelle Studien im Bereich multisensorisches Marketing zeigen nämlich, dass unser Gehirn Print regelrecht liebt. Haptik spricht unser Unterbewusstsein direkt an und bereitet den Weg, um Emotionen zu transportieren. Und genau darum geht es in der Markenbildung.

Print schafft emotionale Momente
Von emotionalen Momenten rund um Printprodukte wussten auch Fabrice und Olivier Villard zu berichten, die mit ihrer Kommunikationsagentur das CI der Initiative «Power of Print» geschaffen haben: Dann nämlich, wenn sie bei der Präsentation eines Print-Designs das Leuchten in den Augen ihrer Kunden sehen.

Und auch Manfred Beck, Head Supply Management bei der fürstlichen Privatbank LGT Financial Services AG in Liechtenstein, konnte eindrückliche Beispiele für die emotionale Kundenbindung durch Printprodukte präsentieren. Hier sind es beispielsweise edle Papiertaschen mit Motiven aus der fürstlichen Gemäldesammlung, die ihre Wirkung entfalten. Diese werden je nach Kunde gesammelt, gebraucht oder gehütet – von allen aber als etwas ganz Besonderes geschätzt.

Wie differenziert man sich mit Printprodukten auseinandersetzen kann, zeigte Jonas Vögeli anhand des Buchprojektes «The Most Beautiful Swiss Books 2016». Die Vielschichtigkeit eines Buches, von Materialien über den Druckraster bis zur Typografie, wird hier frech, witzig und zum Teil auch erfrischend ironisch dargestellt.

Die abschliessende Podiumsdiskussion wurde – wie vom Mitbegründer der Initiative Martin Spaar angeregt – dem Umstand ­gerecht, dass hier Fachleute vor einem Fachpublikum auf der Bühne sassen. So entwickelten sich ausgehend von Best-Case-Beispielen angeregte Fachgespräche, die dann gerne beim Apéro fortgesetzt wurden. Hier bot sich im informellen Rahmen auch noch einmal Gelegenheit, zusammen mit René Theiler und seinem Nachfolger Michel Mayerle auf eine erfolgreiche Stabübergabe beim VSD anzustossen.

Hier auf publisher.ch bleiben Sie bezüglich der weiteren Aktivitäten der Brancheninitiative «Power of Print» stets auf dem Laufenden. Und auch auf der Website der Initiative powerofprint.ch finden Sie zu gegebener Zeit wieder aktuelle Neuigkeiten.

  • Autor Martin Spaar
    Martin Spaar ist Gründer des PUBLISHER und hat diesen kontinuierlich zum führenden Magazin im Bereich Publishing und Digitaldruck im deutschen Sprachraum ausgebaut. Anfang 2019 hat er die Zeitschrift an das junge Team der Pantara GmbH übergeben. Jedoch bleibt er dem PUBLISHER als Autor weiterhin verbunden und ist über freie Mandate auch sonst aktiv in der Schweizer Publishing-Szene unterwegs.
  • Rubrik Design & Praxis
  • Dossier: Publisher 5/6-2021
  • Thema Power of Print

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