Ausgefuchst und Agil

An Medienschaffende mit höchsten Ansprüchen richtet sich der Bildschirm von Eizos Color Edge-CG Serie, der unter der Bezeichnung CG279X firmiert. Ein Überblick über Funktionalitäten und Ausstattung des Monitors.

Auf den ersten Blick
Eizo bietet beim ColorEdge CG279X, der im bereits montierten Zustand im Karton ankommt, einen grosszügigen Lieferumfang. Dazu gehören beispielsweise Kabel für DisplayPort-, USB-C- oder USB 3.0. Ergänzt werden diese Kabel mit einem kleinen, runden Kunststoffkreis, der für Ordnung im Kabelmanagement sorgen soll.

Um während der Kreativarbeit nicht von ablenkenden und verfälschenden Lichteinstrahlungen gestört zu werden, kommt der 27-Zoll-Monitor auch mit magnetischen Schutzblenden daher, die sich so einfach an das Display stecken respektive arretieren lassen. Auch an das Thema Schmutzbefreiung ist gedacht: Dem Karton, in dem der ColorEdge geliefert wird, liegt ein Reinigungs-Set bei – bestehend aus Mikrofasertuch und Putzflüssigkeit.

Höchstleistung, in jeder Hinsicht
Der High-End-Monitor für die Druckvorstufe, professionelle Grafiker, Fotografen oder die Video-Nachbearbeitung bietet einen riesigen Farbraum, eine Hardware-Kalibrierung und eine WQHD-Auflösung von 2560 × 1440 Pixeln bei einer Helligkeit von 350 cd/m². Abgedeckt werden vom Bildschirm zudem der Adobe-RGB-Farbraum zu 99 Prozent sowie der DCI-P3-Farbraum zu 98 Prozent. Im Eizo-Spross ist darüber hinaus ein blickwinkelneutrales IPS-Panel verbaut und enthält weiter eine 3D-LUT.

Dank vorinstallierter Presets für HLG- und PQ-Tonwertkurven erfüllt der CG279X auch die Anforderungen zur Bearbeitung oder Anzeige von Bildern und Medien in HDR (High Dynamic Range). Neben überzeugenden leistungstechnischen Parametern beeindruckt der Eizo CG279X aber auch mit einigen raffinierten Kniffen: Zusätzlich zum mitgelieferten und eingangs erwähnten Kunstoff-Clip, der Kabelsalat vorbeugen soll, ist auf der Rückseite des Bildschirms so beispielsweise ein Griff eingelassen, der den Transport des CG279X erleichtert.

Der eingebaute Kalibrierungssensor, welcher auf einer Grube der oberen Display-Mitte zu finden ist, wird ausserdem automatisch nach jedem Neustart (sofern die Stromzufuhr komplett unterbrochen wurde) auf die Funktionstüchtigkeit geprüft.

Von Kontorsion und Rotation
Auch in punkto Ergonomie und Beweglichkeit besticht Eizos Monitor mit einer breiten Palette an Möglichkeiten: In der Höhe kann der CG279X direkt am Standbein teleskopartig auseinander gezogen werden – falls der Bildschirm noch weiter oben stehen soll, kann man das Display aber zusätzlich direkt an der Verbindung Bildschirm-Standbein nochmals um einige Zentimeter in die Höhe schnellen lassen. Insgesamt kann der Monitor so um rund 15,5 cm – und dabei von 3 bis ca. 18,5 cm ab Tischoberfläche – positioniert werden.

Seitlich lässt sich das Display des CG279X um insgesamt 344 Grad drehen, was in der Monitorlandschaft Seltenheitswert hat und den CG279X damit umso benutzerfreundlicher und vielseitiger macht. Hinsichtlich der Neigungsmöglichkeiten bietet der Eizo-Spross einen ebenso grossen Spielraum: Der Bildschirm kann von –5 bis +35° gekippt werden. Und schliesslich ist beim CG279X auch eine Pivot-Funktion für das Rotieren und «Vertikal-Stellen» des Monitors vorhanden – was gerade bei der Bearbeitung von Porträtbildern sehr hilfreich sein dürfte. 

Eizo CG279X
Paneltyp: IPS
Bildschirmdiagonale: 27 Zoll
Empfohlene Auflösung: 2560 × 1440
Bildwiederholrate: 60 Hz
Kontrast: 1300:1
Anzahl der Farben: 1073 Mio.
Gewicht: 10,30 kg
Farbe: schwarz
Netzteil: intern
Stromverbrauch: 32 Watt
Konnektivität:
1× DisplayPort 1.2 (digital)
1× DVI-D (digital)
1× HDMI 1.4 (digital)
1× USB-C

Kommentieren

81 − = 80

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.