«Individuell. Individueller. Am individuellsten.»

Die Edubook AG aus dem aargauischen Merenschwand ist eine Digitaldruckerei mit der Ambition, zum führenden Druckdienstleister für individuelle Druckprodukte der Schweiz zu werden – und einer klaren Vision, wie das «Morgen» der Druckindustrie aussehen kann.

Von Didaktik und Digitalisierung
Das Team der Edubook AG umfasst 20 Mitarbeiter, wovon sechs Angestellte im Einschicht-Betrieb um die Produktion besorgt sind. Die Druckerei, die ihr Kerngeschäft im Digitaldruck sieht und im didaktischen Bereich gross geworden ist, produziert Bücher, Ordnerinhalte, Kataloge, Broschüren und mehr. Bei einem solch unterrichtskundlichen Angebot verwundert es nicht, dass Edubook mit Compendio, Edubase oder Edupartner Unternehmen und Plattformen der Lehrmittelbranche zu starken Partnern und Abnehmern zählen kann.

Angesprochen auf die sich – nicht zuletzt durch die Digitalisierung – wandelnde Drucksparte bricht Geschäftsführer Sergio Nobile eine Lanze für Print und zeigt sich überzeugt, dass das gedruckte Produkt auch in Zukunft noch existieren wird – wenngleich in kleinerer Auflage. Dazu passt, dass Edubook auch über einen Printshop verfügt, der unter dem Namen «1+only» firmiert – und über den Kunden Bücher mit Klebebindung ab Stückzahl 1 ordern können. Gleichsam profitieren Kunden bei «1+only» von sensationellen Preisen ohne Mindestbestellmenge und können nützliche Tools wie einen Umschlagkonfigurator für die eigenen Buchentwürfe in Anspruch nehmen.

Ein ehrgeiziges Ensemble
Auf die gegenwärtigen Herausforderungen – darunter die erwähnte Problemstellung der sinkenden Stückzahlen – kann die Edubook AG als Unternehmung, die das mittlere wie kleine Segment zu seinen Stärken zählt und zugleich den Fokus auf On-Demand-Produktion legt, bereits heute gut reagieren.

Dennoch steckt sich das Team aus Merenschwand, das übrigens 100 % in der Schweiz und dabei komplett klimaneutral produziert, im Hinblick auf einen effizienten Druck weiter hohe Ziele: «Wir wollen der führende Schweizer Druckdienstleister für individuelle und wirtschaftliche Druckprodukte sein», lässt Nobile den Blick in die Zukunft schweifen – und belegt das ambitionierte Bestreben gleich mit zwei Beispielen: Heute stehen wir bei einem Automatisierungsgrad von ca. 80 %. Wir wollen innerhalb der nächsten 5 Jahre einen Automatisierungsgrad von 90 bis 95 % erreichen.

Darüber hinaus möchte Edubook in naher Zukunft einen Express-Service anbieten können. Um diese Zielsetzungen erreichen zu können, hat sich der Betrieb kürzlich eine Canon varioPRINT iX3200 an Bord geholt. Die neue Inkjet-Bogendruckanlage wird dem vielfältigen Anforderungsprofil von Edubook gerecht: vom On-Demand-Druck über eine hohe Eigenständigkeit, signifikant breite Medienvielfalt bis hin zur Möglichkeit des umweltschonenden Fabrizierens. Zudem bringt sie das Unternehmen dem eigenen Anspruch «smart und vollautomatisch» Druckerzeugnisse herzustellen, ein Stück näher.


Die Spitze der ­Individualisierung
Der Gedanke an das «Morgen» gilt in Merenschwand aber auch einem Thema, das mit fortschreitender Technik zusehends mehr im Zentrum stehen dürfte: Die Einzelperson, der Endkunde mit all seinen persönlichen Wünschen und Facetten – Stichwort Individualisierung: «Das gedruckte Produkt werden wir in Zukunft mit einem noch höheren Personalisierungsgrad erleben», ist Nobile überzeugt und meint mit Blick auf die Didaktik-Sparte auch: «Die Individualisierung wird bei Lehrmitteln ebenfalls stattfinden – und das Lernen wird hybrid.»

In Sachen Individualisierung hat die Edubook AG einen klaren Plan und denkt weiter. Das Mindset vom Team rund um Sergio Nobile verdeutlicht sich, wenn er die Zukunft nicht etwa bloss «Individuell», sondern «am Individuellsten» sieht: Was er damit konkret meint, erläutert der Geschäftsleiter an einem Beispiel. Eine frei erfundene Firma, die Werkzeug AG, veräussert – wie es der Unternehmensname vermuten lässt – allerlei Handwerk-Tools, von Nägeln über Hammer bis hin zur Bohrmaschine. Die Kundschaft der Werkzeug AG, naturgemäss mit ganz unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen, möchte vom Katalog der Werkzeug AG lediglich die Abschnitte haben, die für ihre Anforderungen nützlich sind.

In einer Unternehmung, die «am Individuellsten» operiert, ist das ohne Weiteres möglich: Über die Webseite der Werkzeug AG können Kunden den gesamten Katalog oder nur Teile davon ordern. Via einer bereits bestehenden Schnittstelle zwischen der Werkzeug AG und der Edubook AG werden die Daten übermittelt und ein vollautomatischer Prozess beginnt. Dieser umfasst eine komplette eigenständige Druckvorstufe, On-Demand-Druck in Offset-Qualität und eine umfangreiche Papierauswahl. Anschliessend wird der Auftrag inline weiterverarbeitet – und bereits am nächsten Tag geliefert. Sergio Nobile meint zu diesem Ablauf stolz: «Das ist am Individuellsten – und wir sind auf dem besten Weg dazu!»

Edubook AG
Industrie Nord 9
5634 Merenschwand
+41 56 675 75 60
info@edubook.ch
edubook.ch

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