Mit schwitzenden Robotern auf neuen Pfaden

Authentisch, strahlend und hochwertig: Mit einem Potpurri kreativer, knalliger und edler Komponenten aus der digitalen wie der analogen Welt startet der PUBLISHER in das Jahr 2022.

Gut zwei Monate ist es nun schon her, seitdem um Punkt Mitternacht mit Schaumwein angestossen wurde und nicht wenige bei Böllerlärm fröhlich gelobt haben, im neuen Jahr – und den damit einhergehenden 365 neuen Chancen – einiges zu verbessern: Die überflüssigen Pfunde endlich purzeln zu lassen, dem blauen Dunst zu entsagen oder in einem neuen, besser bezahlten Job zu landen.

Das immer noch junge Jahr so anzugehen und mit viel Motivation, eisernem Willen und Disziplin «ans Werk» zu gehen, ist ein probater Weg, um nachhaltig die gewünschten Veränderungen im eigenen Leben herbeizurufen.

Das soll allerdings nicht bedeuten, gleich alles über den Haufen zu werfen. Die guten Gewohnheiten dürfen natürlich bleiben – und vielleicht kann man diesen sogar mehr Raum zur Entfaltung bieten. Nicht umsonst soll sogar der altgriechische Philosoph Sokrates gesagt haben: «Das Geheimnis der Veränderung ist, alle Energie nicht auf die Bekämpfung des Alten zu legen, sondern auf den Aufbau des Neuen.»

Mit Blick auf das PUBLISHER-Cover bleibt die Maxime weiterhin, sich mit diesem technisch und gestalterisch immer wieder und immer weiter herauszufordern – ein erster Beleg für das Jahr 2022 liegt nun vor dir. Die Idee für das Motiv stammt vom Gestalter Erich Brechbühl, das Papier wurde von Arctic Paper beigesteuert und das schroff skizzierte Sujet fertigte schlussendlich ein Handschrift-Roboter aus dem Hause der Druckerei Robert Hürlimann AG. Produziert wurde die ­Titelseite auf einer Xerox Iridesse.

Es wird gescribbelt, was das Zeug hält: Hinter den Kulissen der Coverproduktion bei der Druckerei Robert ­Hürlimann AG. Quelle: Druckerei Hürlimann

Wenn Maschinen scribbeln …
Handschrift-Roboter? Sie haben richtig gehört. Passend zum immer präsenter werdenden Thema der künstlichen Intelligenz, das auch in einigen Artikeln dieser Ausgabe zentraler Gegenstand ist, wurde das Motiv auf dem Cover von einem Schreib-­Apparat der Druckerei Hürlimann ­umgesetzt. Das Unternehmen im Herzen Zürichs bietet den Handschrift-Roboter inzwischen mit 16 verschiedenen Schriftstilen an, wobei sich ­gemäss Inhaber Robert Hürlimann gerade die modernen Schriftarten der grössten Beliebtheit erfreuen.

Das Sujet dieser Titelseite ist jedoch noch einmal etwas ausgefallener. Im Gegensatz zu den meisten Anfragen für den Roboter, die sich entweder komplett auf Geschriebenes beschränken oder dann höchstens eine kleine Zeichnung als Zusatz aufweisen, wurden die Apparate in diesem Fall mit einer umfangreichen Herausforderung betraut. Die «Kritzelarbeit» der Hürlimann-Maschine umfasst neben dem PUBLISHER-Schriftzug auch die darunter liegende, fast A4-grosse Skizze. «Dass die Zeichnung, respektive in diesem Fall sogar nur eine Skizze das Hauptelement ist, finde ich speziell», meint denn auch Robert Hürlimann. Und: Beim Titelbild wurden keine Schriftstile benutzt – das Sujet basiert auf Vektordaten und wurde von den Maschinen, Abschnitt um Abschnitt, nachgezeichnet.

Bick auf die frisch produzierten Cover. Quelle: Druckerei Hürlimann

KI ins Schwitzen bringen
Eine Aufgabe, welche die Roboter aus dem Hause Hürlimann mit Bravour gelöst haben. Und das, obwohl Gestalter Erich Brechbühl die Vorgabe des Motivs im Versuch, die «Perfektheit der Roboter etwas zu entlarven», bewusst «roh und etwas schnoddrig» gehalten hat. Die Gesamterscheinung soll, so Brechbühl, aber dennoch «ästhetisch aussehen»: Das Scribble stellt den Entwurf eines Art Directors dar, welcher gerade ein Layout für die kommende Magazin-Ausgabe skizziert – womit auch die Brücke zur Publishing-Branche geschlagen wäre. Die dazu kommenden, fein gezogenen pinken Linien unterstreichen die Verbindung zur Sparte des Publizierens gleich nochmals und erinnern an einen Satzspiegel, der frisch aus einer der zahlreichen Druckdatenerstellungs-Softwares, die sich auf dem Markt tummeln, entstammen könnte.

Strahlend dank neuster Technologie
Die leuchtend pinke Farbe – Fluorescent Pink – verleiht dem Cover-Geschehen aber auch einen lebendigen und «peppigen» Effekt. Zu verdanken ist dies der Xerox ­Iridesse, auf welcher das aktuelle Titelbild gedruckt wurde: Das Produktionssystem kann in einem Durchlauf bis zu sechs Farben – neben CMYK auch Spezialtönungen wie Gold, Silber oder das erwähnte fluoreszierende Pink – drucken. Matthias Wagner, Product Marketing Manager Graphic Communications DACH bei Xerox, bewertet den sogenannten «BeyondCMYK»-Ansatz der Iridesse äusserst positiv und ist stolz auf die «beeindruckenden Effekte», welche Drucksachen durch diese Art der Inline-Veredelung erhalten.

Comeback
Akzentuiert wird das maschinell-knallige Spiel auf dem Einband mit einer erhabenen Komponente aus dem Hause Arctic Paper: Das verwendete Papier, Munken Kristall uncoated, vermittelt dank seiner haptischen Eigenschaften und seiner Blattstruktur einen Hauch Luxus – und wird entsprechend mit Vorliebe für hochwertige Druckerzeugnisse verwendet.

Daneben macht sich das ungestrichene Munken Kristall uncoated aufgrund seiner Beschaffenheit aber auch zum idealen Begleiter für analoge Aufmerksamkeiten, so zum Beispiel persönlich verfasste Nachrichten und Briefschaften. Heinz Schär, Managing Director von Arctic Paper Schweiz AG, bricht in diesem Zusammenhang – und mit Blick auf das Cover – auch eine Lanze für die analoge Welt und bemerkt: «Paper is back! Von Hand geschriebene Texte auf einem wunderschönen, edlen Papier, sind wieder im Trend.»

Mit Fortschritt zu den Wurzeln
Wie wahr: Es ist nicht zu verleugnen, dass dem analogen, haptischen Erlebnis ein gewisser Zauber innewohnt, den der digitale Kosmos (noch) nicht zu replizieren vermag. Das aktuelle PUBLISHER-Cover zeigt, dass das Ei des Kolumbus in der Verschmelzung der digitalen und analogen Welt liegen könnte. Der aktuelle Einband überrascht mit dem Einbezug von Robotik und neuen Drucktechnologien – verwendet diese aber unter anderem, um ein Erlebnis zu schaffen, das dank der rohen, handschriftlichen Skizze «menschelt» und dank der haptischen Eigenschaften auch in der analogen Welt Eindruck hinterlässt.

Projektpartner
Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:

Druckerei Hürlimann
Unterstützung bei der Cover-Produktion,
Bereitstellung des Handschrift-Roboters
Verantwortlich: Robert Hürlimann
huerlimann-druck.ch

Arctic Paper
Bereitstellung des Papiers
Verantwortlich: Heinz Schär
arcticpaper.com

Erich Brechbühl
Gestaltung des Covers
mixer.ch

Xerox
Druck auf Xerox Iridesse
Verantwortlich: Marcel Portmann
xerox.com

Druckerei Hürlimann
Die Druckerei Robert Hürlimann AG mit Sitz im Herzen von Zürich vereint einen breiten Dienstleistungs- und Produktstrauss, von Broschüren über Flyer bis hin zu POS-Materialien, unter einem Dach. Gleichzeitig unterhält Hürlimann auch die «Druck Boutique,» die sich hochwertig veredelte Druckerzeugnissen widmet und betreibt zusätzlich die Webseite handgeschrieben.ch, die den schweizweit einzigartigen Handschrift-Roboter «Sophie» beheimatet. huerlimann-druck.ch

Erich Brechbühl
Erich Brechbühl ist ein Schweizer Grafiker mit Schwerpunkt Plakat- und Corporate Design. Im Alter von 13 begann er seine Karriere mit der Gründung von Mix Pictures, einer Organisation für Kurzfilmproduktionen und kulturelle Veranstaltungen. Danach absolvierte er eine Typographie-Lehre und eine Lehre als Grafiker. Anschliessend gründete er sein eigenes Grafikdesign-Studio Mixer in Luzern. Er wurde mit vielen internationalen Preise ausgezeichnet und ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale. mixer.ch

Arctic Paper
Der schwedisch-polnische Papierhersteller Arctic Paper legt seinen Fokus auf Nachhaltigkeit und hält deshalb inzwischen fast ausnahmslos Papiere in seinem Portfolio, die FSC-zertifiziert sind. Weiter zeichnet sich Arctic Paper als Anbieter hochwertiger Verpackungs- und Papierprodukte sowie den zugehörigen Dienstleistungen durch ein hohes Mass an Erfindungsreichtum und stets gleichbleibender und zuverlässiger Qualität aus. arcticpaper.com

Xerox Iridesse
Das Xerox Iridesse-Produktionssystem liefert eine Auflösung von bis zu 2400 × 2400 dpi und deckt Substrate von einer Grammatur bis zu 400 g/m2 ab. Sie ermöglicht neben dem Druck in CMYK-Tönen im gleichen Durchlauf auch das Printing mit bis zu zwei Spezialfarben, so zum Beispiel Transparent, Gold oder Silber. In puncto Durchsatz erreicht die ­Iridesse Production Press 120 A4-Seiten pro Minute. xerox.com

Kommentieren

− 2 = 8

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.