Wissen auf Knopfdruck

Interessante Podcasts gibt es mittlerweile zu praktisch allen Themen und es kann sich durchaus lohnen, in einem Podcast-Dienst etwas zu stöbern und Neues auszuprobieren. Genau das haben wir für dich gemacht und da und dort rund ums eher weit gefasste Thema ­«Publishing» reingehört. Hier einige Tipps, was uns so zu Ohren gekommen ist – vielleicht ist auch etwas für dich dabei.

Desktop Publishing
InDesign Secrets Podcast
Der englischsprachige Kanal InDesign­Secrets wird von CreativePro produziert und ist nach eigenen ­Angaben unabhängig von Adobe. Die Serie bringt Neuigkeiten, Tipps und Reviews zu Adobes InDesign. Schon beinahe 300 Podcast-Folgen wurden produziert, präsentiert wird die Reihe von Anne-Marie Concepcion und David Blatner. Eine Folge dauert ­ungefähr 45 Minuten, die informativ und kurzweilig präsentiert sind.
sptfy.com/7cfp

Fotografie
SchwarzWeiss – der Fotografie Podcast
Zwei Fotografen, zwei Meinungen, ein Thema: Marc Feix und Felix Baum unterhalten sich in ihrer Serie jeweils über verschiedene Aspekte der Fotografie. In dieser Ausgabe zum ­Beispiel darüber, wie viel Bearbeitung bei der Fotografie eben dann mal zu viel ist. Die Folge dauert 40 Minuten und sie erklären, wie ihre persönliche Nachbearbeitung aussieht und wo sie selbst ihre Grenzen ziehen.
sptfy.com/7cfs

Content & Marketing
Content Performance Podcast
Ein Tekkie und ein Kreativer reden darüber, was in SEO und Online-Marketing läuft – und was nicht. Ihr gemeinsamer Ansatz: Wie entwickle ich Content, der Suchmaschinen und Besucher überzeugt? In 30 Minuten erklären Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel Content Marketing für Fortgeschrittene. In dieser Folge geht es zum Beispiel darum, wie man im Content-Marketing auf kluge Weise Produkte zeigen kann – denn eigentlich sind das doch zwei Welten …
sptfy.com/7cfu

Animationen
Bild und Ton – Podcast für Content Creator
In dieser Reihe diskutieren die jungen Mediengestalter und YouTuber Fabian Roeglin und Daniel Augustin über das Berufsbild des Mediengestalters, Kameras, YouTube und andere Nerd-Themen. Diese Folge mit dem Titel: «After Effects – Pflicht für alle Mediengestalter?» beschäftigt sich mit der Software After Effects und ähnlichen Programmen, mit denen 2D- und 3D-Animationen, Visual Effects und Compositing möglich sind. Was ist After Effects, was können die anderen Programme und wo sind sie hilfreich? Das erfährst du hier in 30 Minuten.
sptfy.com/7cft

  • Autor Alain Zanolari
    Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch.
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 1-2022
  • Thema Podcast-Tipps

Kommentieren

58 − 50 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.