Über die Chancen der zukunftsträchtigen Tintentröpfchen

Ende Februar hat Kyocera im Rahmen des «The Inkjet Promise»-Webinar über die aktuelle Situation der Print-Branche gesprochen und eindrucksvoll demonstriert, warum die Inkjet-Technologie zukünftig das erfolgversprechendste Herstellungsverfahren für Druckprodukte ist.

Die Corona-Pandemie hat die ohnehin schon herausfordernde Situation vieler Druckereien nochmals verschärft: Aufgrund von lahmendem Papiernachschub und dadurch entstehenden Preiserhöhungen ist das bereits kleine Druckbudget vieler Print-Unternehmungen weiter geschrumpft. Dem kommen der eminente Fachkräftemangel und die Tatsache, dass während der Pandemie weniger Print-Produkte gekauft wurden, erschwerend hinzu.

Sinkende Druckvolumen, steigende Preise und fehlende Arbeitskräfte bedeuten aber auch, dass dem Material, das noch gedruckt wird, ein hoher Qualitätsanspruch und eine hohe Relevanz zukommt. 

Mit den insgesamt geschrumpften Absatzmengen von Printerzeugnissen gehen die aktuellen Markttrends einher: Dazu gehören unter anderem die Automatisierung, schnellere Durchlaufzeiten oder kleinere Produktionsmengen bis hin zur Auflage 1.

Diese neuen Vorzeichen für einen erfolgreichen Geschäftsgang im Druck-Business passen ideal zum Leistungsprofil von Inkjet-Printern, da sie generell einen hohen Eigenständigkeitsgrad aufweisen, keiner langen Rüstzeit bedürfen und dennoch eine hohe Druckqualität garantieren. Ausserdem können – anders als bei Offset-Maschinen – gleichzeitig mehrere Tintenstrahldrucker von einem einzigen Operator bedient werden.

Die niederländische Drukkerij Verloop hat den geänderten Anforderungen und der neuen Situation bereits früh Rechnung getragen und seinen Maschinenpark als eines der ersten Unternehmen mit dem neuen Kyocera Inkjet-Produktionssystem Kyocera TASKalfa Pro 15000c ergänzt. Gertjan Kleinbloesem, Betriebsleiter von Verloop, hat im Rahmen des Webinars über die Akquise einer Kyocera TASKalfa Pro 15000c gesprochen und zeigt sich von der Maschine wie dem Inkjet-Verfahren begeistert: “Wir haben uns entschieden, in eine Technologie zu investieren, die sich noch weiter verbessern und weiterentwickeln wird”. Dass die TASKalfa für die Druckerij Verloop bereits heute ein lohnenswerter Zugewinn ist, zeigt die Tatsache, dass seit der Inbetriebnahme ca. Ende Januar auf dem einfach zu bedienenden Produktionssystem bereits über 1 Million Drucke ausgeführt wurden.

In der Schweiz wird Vertrieb und Service der Kyocera TASKalfa Pro 15000c durch die dp-i Digital Print Innovations AG sichergestellt. www.dp-i.ch

Link zur Aufzeichnung des “The Inkjet Promise”-Webinar

  • Autor Alain Zanolari
    Als Redaktor redigiert Alain Zanolari beim PUBLISHER Fachartikel und schreibt eigene Texte für das Fachmagazin und publisher.ch.
  • Rubrik Print
  • Dossier: Publisher 2-2022
  • Thema Kyocera

Kommentieren

+ 79 = 86

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.