Swiss Print Award 2022 – zeigen Sie, was Sie «druckisch» draufhaben!

Der Swiss Print Award ist die einzige Auszeichnung für in der Schweiz konzipierte und realisierte Druckprojekte – mit oder ohne digitale Anknüpfung. Er wird seit 2013 von einer unabhängigen Fachjury für herausragende Druckarbeiten verliehen. 

Schön und clever – ­darum geht es!
Der Swiss Print Award will primär nicht nur «Schöngedrucktes» auszeichnen. Darüber hinaus geht es um das «clever» realisierte Druckprodukt, das den Empfänger berührt, überrascht und motiviert. Und im Sinne der AIDA-Formel (Attention, Interest, Desire, Action) sogar zum Handeln animieren kann!

Seit 2013, dem Gründungsjahr des Swiss Print Award, hat sich vieles verändert. Der Onlineprozess hat sich raumgreifend entfaltet, neue Technologien, Plattformen und Kanäle – online und offline – sind hinzugekommen. Kurz, kommunikative Lösungen sind möglich geworden, von denen man 2013 noch nichts wusste. Man denke an die zahlreichen Veredelungsmöglichkeiten in Print, die heute im Verbund mit der digitalen Technik die Aufmerksamkeit des Empfängers zu wecken vermögen.

Der Swiss Print Award hat an Bedeutung gewonnen. Print – als signifikantes Element im Kommunikationsmix – stärkt die Responsewirkung beim Empfänger. So lassen sich mit Print auch Personen erreichen, die digital nicht oder nur schwer erreichbar sind – Print erhöht somit Reichweiten. Alerte Druckunternehmer und Gestalter von Drucksachen (Agenturen, Grafiker, Berater), aber auch Druckauftraggeber wissen um die Stärken von Print.

Vom Druck-Erzeugnis zum begehrten Drucker-Zeugnis
Aus der Vielfalt innovativer und klug konzipierter Druck-Erzeugnisse kürt der Swiss Print Award hervorragende Druckprodukte. Umkehrschluss: Aus Druck-Erzeugnissen werden so hochangesehene Drucker-Zeugnisse.

Der Swiss Print Award steht für innovative Lösungen im Kommunikationsmix, als Bestandteil einer Kampagne oder als alleinstehender Auftritt. Den am Swiss Print Award Teilnehmenden – allen voran Druckunternehmen, Gestalter oder Markenartikler – eröffnet sich die Möglichkeit, das Image zu schärfen. Das bestätigen Preisträger früherer Swiss Print Award-Austragungen: Der Award – oder schon allein eine Nominierung – trägt zum Ansehen des teilnehmenden Unternehmens bei: Eine Auszeichnung, ob Gold, Silber oder Bronze, bestätigt die innovative und kreative Leistung des Preisträgers und motiviert darüber hinaus seine Mitarbeitenden.

Reichen Sie uns Ihre Arbeit(en) jetzt ein!

Schlusstermin für die Anmeldung bzw. Einreichung der Arbeiten ist der 30. April 2022, spätere Eingaben werden je nachdem noch berücksichtigt. Der Countdown des Swiss Print Award 2022, der 9. Ausrichtung, läuft. Reichen Sie Ihre Arbeit(en) aus einer oder mehreren der vier Kategorien ein: Books, Printed Matter, Printed Objects, Publications. Zusätzlich zu diesen vier Kategorien besteht die Möglichkeit, den Sonderpreis, den Peter-Grob-Preis, zu gewinnen.

Zur Teilnahme besuchen Sie die Internet-Seite www.swiss-print-award.ch und folgen den vier einfachen Schritten zur Anmeldung:

  • Schritt 1: Angaben über den Teilnehmer (Koordinaten).
  • Schritt 2: Beschreibung des eingereichten Objekts.
  • Schritt 3: Die beteiligten Produktionspartner.
  • Schritt 4: Produktionstechniken und Druckträger.

Das Leitungsteam des Swiss Print Award freut sich über jede Anmeldung, jedes eingereichte Druckprodukt!

Zeitachse

  • 30. April: Schlusstermin für die Anmeldung bzw. Einreichung, spätere Anmeldungen werden je nachdem aber noch berücksichtigt
  • 18. Mai: Juryarbeit
  • im Juni: Bekanntgabe der nominierten Einreichungen
  • 8. September: Swiss Print Award – Print Night!
    Preisverleihung in feierlichem Rahmen in den vier Kategorien plus Sonderpreis. Ort: Papiersaal, Sihl City, Zürich.

Kontakt Marco Bieri, Vorsitzender des Leitungsteams Swiss Print Award, Tel. 079 293 86 26, E-Mail info@swiss-print-award.ch

Fragen an Marco Bieri, Vorsitzender des Leitungsteams

Wie präsentiert sich der Swiss Print Award nach bald zehn Jahren?
Wir befinden uns immer noch in einer Wachstumsphase. Er hat das Erwachsenenalter noch nicht ganz erreicht (lacht). Für sein junges Alter ist er jedoch schon recht gut etabliert und positioniert. Natürlich versprechen wir uns noch weitere Bekanntheit, Zuspruch und Anerkennung.

Gibt es spezifische Pläne? Wohin führt die Reise?
Wir befinden uns quasi auf einem Langstreckenflug. Die Landung wird in zwei, drei Jahren erfolgen. Das Leitungsteam hat grosse Pläne, die Award Night, die jährliche Veranstaltung zur Preisübergabe, auszubauen sowie die Teilnahmekriterien zu erneuern. Die sechsköpfige, unabhängige Jury unter der Leitung von Christian Theiler arbeitet an neuen Bewertungs- und Jurierungskriterien und an der Schaffung neuer Kategorien.

Was ist nötig, damit der Swiss Print Award mehr Öffentlichkeit gewinnt, mehr «Glamour», wenn man das so sagen darf?
Mehr Bekanntheit und Aufmerksamkeit. Um das zu erreichen, brauchen wir mehr Partner und Sponsoren. Auch ist geplant, einen Förderkreis ins Leben zu rufen sowie den Sponsoren eine zusätzliche Plattform an der Award Night in Form eines Info-Standes zu bieten. All das ist mit mehr Aufwand und mehr Kosten verbunden.

Wer sind die Zielgruppen, wen wollen Sie für die Sache gewinnen, Arbeiten in einer der vier Kategorien – oder sogar in mehreren Kategorien – einzureichen?

Ganz einfach: Alle, die in ein Printprojekt involviert sind. Vom Endkunden über die Gestalter (Agentur, Grafiker, Designer) bis hin zur Druckerei und den Weiterverarbeiter (Buchbinder, Veredler). Bei den Endkunden und den Gestaltern gibt es noch «viel Luft nach oben», da haben wir noch Aufholbedarf! Bei diesen ist der Swiss Print Award noch nicht richtig angekommen.

Wie würden Sie einem Werbespot in wenigen Sätzen die DNA von Print darlegen?
Print kann laut. Print kann leise. Print kann alle Zwischentöne. Gedrucktes kann uns sehen, hören, fühlen und schmecken lassen. Gedrucktes aktiviert alle Sinne. Wer diese Klaviatur gekonnt spielt, bringt Schub in seine Kommunikation, erhöht die Qualität, unterstützt die unternehmensspezifische Identität und gewährleistet den richtigen Imagetransfer. Print lebt! Print weckt Emotionen und schafft Mehrwert. Gestern, heute, morgen.

Fragen an Beni Kiser, CEO Kasimir Meyer AG

Warum braucht es einen Swiss Print Award?
Es geht hauptsächlich darum, in der Schweiz kre­ierte gedruckte Kommunikation zu fördern. Bei Auftraggebern, Machern und Nutzern die Lust auf Print wecken und zu exzellenten Leistungen in der Kreativ- und Druckbranche zu motivieren. Das ganz explizit in digitalen Zeiten. Die Kraft des gedruckten Mediums ist ungebrochen. Herausragende, raffinierte und stilvolle Druckobjekte, in der Schweiz produziert, sollen mit dem Swiss Print Award ins Rampenlicht gestellt werden.

Welchen Stellenwert hat der Swiss Print Award in der Kommunikationsbranche?
Den Swiss Print Award (SPA) gibt es seit einigen Jahren, mit der Neuausrichtung und unserem Engagement in der zukünftigen Ausrichtung wollen wir, dass der SPA in der ganzen Schweizer Medienlandschaft bekannt wird. Wir zielen auf die gesamte Kommunikationsbranche mit Auftraggebern, Marketingprofis und Kreativen. Mit unserer Plattform zeigen wird, dass Print nicht tot ist und die analoge Kommunikation weiterhin einen wichtigen Bestandteil des Medienmixes darstellt. Denken wir da an unsere Sinne mit Riechen, Tasten und Fühlen. Stilvolles Design, haptische Materialien, Papier, Karton, raffinierte und innovative Technologien, kombiniert mit dem passenden Finishing, daraus entsteht gedruckte Kommunikation, die digital niemals in dieser Wirkung in Szene gesetzt werden kann. Natürlich sind wir bestrebt, im Rahmen der Preisverleihung des Awards einen Event zu lancieren, der einen jährlichen Höhepunkt in der Agenda der Kommunikationsbranche darstellt.

Auch Ihr Unternehmen ist mehrfacher Preisträger. Was hat der Swiss Print Award der Kasimir Meyer AG gebracht?
Ich muss hier klar Stellung beziehen, ich fungiere beim Swiss Print Award als Leitungsmitglied in einer neutralen Rolle. Aber klar, sehr gerne gebe ich hier als Vertretung der Kasimir Meyer AG eine Antwort auf diese Frage.

In erster Linie sind unsere gewonnenen Preise ein Verdienst an alle jeweils beteiligten Menschen der verschiedenen Projekte, allen voran unsere tollen Kunden, die es uns erst ermöglichen, immer wieder sehr coole und spezielle Projekte zu realisieren, dann dem ganzen Kasi-Team, wo jeder seinen Teil dazu beiträgt. Ganz klar ist der Swiss Print Award für Kasi eine wundervolle Möglichkeit, dies aus Marketingsicht zu vermarkten. Man kann sicher eine spannende Geschichte dazu erzählen und das nutzen wir natürlich. Kasi hat sich sicher nicht zuletzt auch einen Namen gemacht, indem Produkte aus unserem Hause mit dem Swiss Print Award ausgezeichnet worden sind.

Wir haben auch festgestellt, dass unsere Kunden, welche mit uns beteiligt waren, mit einem ausgezeichneten Projekt dies wiederum auch als Marketinggeschichte kommuniziert haben, und somit gibt das eine noch weitere Reichweite. Wir wurden von neuen Kunden angefragt, weil sie von genau solchen wundervollen Geschichten inspiriert wurden.

Swiss Print Award
Der Swiss Print Award ist die einzige Auszeichnung für in der Schweiz konzipierte, gestaltete und realisierte Druckprojekte. Er wird seit 2013 alljährlich von einer unabhängigen Fachjury mit dem Ziel, die «Lust auf Print!» zu wecken, vergeben. Wer die Bemühungen zugunsten des gedruckten Mediums unterstützen möchte, hat die Möglichkeit, Mitglied des Förderkreises Swiss Print Award werden.
swiss-print-award.ch

Dieser Artikel ist in Originalform in der ­Zeitschrift «swiss print + communication» erschienen.

Kommentieren

14 − = 11

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.