Intelligente Kooperation

Der PUBLISHER stellt in einer sechsteiligen Onlineartikel-Reihe das uTraxx-ERP vor. Thema des vierten Beitrags der Serie ist die umfassende Integration interner und externer Dienste und Daten.

«Wer im eigenen Unternehmen eine moderne digitale Transformation durchführen möchte, benötigt eine Lösung, in der sämtliche Software-Dienste miteinander verknüpft sind, sodass eine kommunikationsfähige Plattform entsteht.» uTraxx-Geschäftsführer Urs Vogel hat die vollständige Integration interner und externer Daten im uTraxx-ERP umfassend umgesetzt: Die Plattform besteht aus verschiedensten Apps und Komponenten, die intelligent zusammenarbeiten und damit praktisch jeden Prozessschritt eines Unternehmens vereinfachen, beschleunigen oder verschlanken. Da die Lösung uTraxx.print 4.0 als Baukastensystem aufgebaut ist, kann sie je nach Grösse und Bedürfnissen einer Firma angepasst werden.

Automatisierter Kostenvoranschlag
Zur Standardausstattung zählen beispielsweise das QOM, Quote and Order Management, ein PIM, Product Information Management sowie CCC, die Produktionsmittel. Während das PIM Auskunft über die verfügbaren Werkstoffe gibt, sind im CCC Informationen über die Spezifika (Druckgeschwindigkeit, mögliche Formate, Farben, etc.) der entsprechenden Druckmaschinen abgelegt. Wird für einen Auftrag oder eine Offerte eine Kalkulation durchgeführt, verknüpft uTraxx die Daten der beiden Komponenten in Sekundenschnelle und generiert so einen Kostenvoranschlag, selbst unter Berücksichtigung von Kundenvereinbarungen aus dem CRM. Der Schriftverkehr erfolgt automatisiert, auch die Nachkalkulation ist integriert.

Smartes Bestellwesen
Auch das Bestellwesen oder SCM, Supply Chain Management, ist ein Standardelement der  uTraxx-Lösung und belegt die smarte Integration von Komponenten. Um einen Auftrag abzuwickeln, übernimmt das SCM die auftragsspezifischen Daten mit allen Informationen, die nötig sind, um die benötigten Materialien in der richtigen Menge, der korrekten Grösse, der richtigen Laufrichtung etc. zu bestellen und die Produktion anzustossen.

Überblick dank Task Management
Ist das Material eingetroffen, geht es an die Produktion des Auftrags – und bei uTraxx tritt das wohl zentralste Element, die Task-Management-Komponente, auf den Plan: Sie steuert und verwaltet agil den korrekten Ablauf der unterschiedlichsten Prozesse sicher. Weil Daten aus verschiedensten Integrationen wie etwa Plantafel, Task Management und elektronisches Jobticket laufend Informationen austauschen, werden Terminkonflikte oder Produktionskollisionen vermieden.

Task Management unterstützt auch kleine Prozessschritte wie die Farbabstimmung.

Anbindung über Schnittstellen
Mit Blick auf die externen Integrationen, die bei uTraxx in Form von zeitversetzten oder Echtzeit-Schnittstellen bestehen oder erstellt werden, überzeugt vor allem die JDF- resp. JMF-Integration: «Für Unternehmen ab 40 bis 50 Mitarbeitern ist diese Form des Datenaustauschs praktisch ein Muss», sagt uTraxx-CEO Urs Vogel. Schliesslich ist im JDF-Dokument haarklein beschrieben, wie ein Druckbogen aufgebaut ist und ermöglicht so das automatische Ausschiessen eines Druckauftrags. Zu den weiteren externen Integrationen, die uTraxx unterstützt, gehören etwa Palettier-Roboter, Tools, die eingehende Rechnungen automatisch analysieren und verbuchen, oder neuerdings die Einkaufsplattform Zaikio.

Zum ersten Artikel der uTraxx-Reihe
Zum zweiten Artikel der uTraxx-Reihe
Zum dritten Artikel der uTraxx-Reihe

Ausblick: Im nächsten Artikel (Veröffentlichung Do, 27. Oktober 2022) wird die Planung in Produktion und Agenturen thematisiert.

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