Die Faszination der Begeisterung
Der Umschlag des aktuellen PUBLISHER lässt dieses Mal die Themen Begeisterung und Individualität hochleben – und weiss dank seinen haptischen und visuell ansprechenden Komponenten dabei einige interessante Geschichten rund um die Faszinationen unseres Lebens zu erzählen.
Ob jemanden nun das Studium der menschlichen Psyche in seinen Bann zieht, ein Anderer vor dem TV inbrünstig die Champions League-Hymne mitgrölt und Starspieler anhimmelt, ob man sich dem mysteriösen Sog von TrueCrime-Fällen nicht entziehen kann oder sich als Gamer leidenschaftlich virtuellen Herausforderungen stellt: Es gibt wohl kein Thema, das zu banal, zu nischenhaft oder zu sonderbar ist, um auf den Menschen keine Faszination auszuüben.
Bei diesen einleitenden Worten keine Überraschung: Für das aktuelle PUBLISHER-Cover richten wir unseren Blick auf die faszinierenden Facetten des Lebens, die auf dem Umschlag ihre kreative Umsetzung in Form von optischen, haptischen – und deshalb ebenfalls begeisternden – Effekten finden. Die Gestaltungsidee stammt von Erich Brechbühl, um die Produktion war Brüggli Medien mit Sitz in Romanshorn besorgt und das Papier stammt aus dem Hause Papyrus.
Drehen bis zur Trance
Visuelle, faszinierende Effekte? Wohl manch einer denkt da zuerst an Irrbilder, optische Täuschungen oder Fotos mit hypnotischer Wirkung. Schliesslich kann man bei dieser Art Machwerk die eigenen Augen kaum mehr von den fesselnden, abstrakten Abbildungen abwenden – und wenn es dann doch geklappt hat, dann nur mit offenem Mund und ungläubigem Staunen. Eine Wirkung, die auch beim aktuellen PUBLISHER-Cover zumindest ansatzweise erzielt werden sollte: Auf dem Umschlag prangt ein sonnenförmiger Ausschnitt, der auf einer Drehscheibe liegt. Letztere kann dank rechtsseitiger Einbuchtung auf dem Umschlag rotiert werden – und offenbart auf diese Weise ihren hypnotisierenden Effekt.
Neue Wege gehen
Wenn die Scheibe bewegt wird, zeigt sich sogar ein – wenn auch leicht abstrahierter – Moiré-Effekt. Ein Moiré-Effekt? Tatsächlich ist diese in der Fotografie- und Druckbranche ungeliebte Raster-Wirkung auf kreative Weise auch auf dem Cover verewigt – und schlägt so thematisch die Brücke zur Publishing-Sparte. Gefunden war der nun auf dem Cover präsente Effekt relativ schnell: «Als ich etwas gesucht hatte, womit man im Druckbereich spielen kann», schildert Brechbühl seine kurze Hatz nach dem passenden Design. Die spielerische Integration des Moiré-Effektes verdeutlicht ausserdem, was Gestalter Erich Brechbühl an seiner Tätigkeit so faszinierend findet: «Ich darf mich bei meiner Arbeit immer wieder mit neuen Inhalten beschäftigen. Mit jedem Projekt kommt eine neue Herausforderung – und wenn man sich dieser stellt, kann der Beruf nicht langweilig werden.»
Faszination Farbe
Und dann wird es wild: Die Farben kommen ins Spiel. Der Cover-Betrachter taucht in eine weitere, berauschende Welt ein, diesmal eine voller bunter Kleckse. Das Coverpapier etwa, Rainbow 230g/m2 700×1000 R 78 aus dem Hause Papyrus, wurde in «intensivgrüner» Ausführung gewählt und erinnert dank dem satten, fast leuchtenden Grünton an lauschige Wiesen oder im Wind rauschende Bäume. Dazu passt, dass das Rainbow-Papier «nach höchsten technologischen und ökologischen Kenntnissen in Europa produziert wird» und ausserdem «ohne zusätzliche Farbe im Druck auskommt», wie Melanie Imper, Leiterin Marketing und Kommunikation bei Papyrus Schweiz, zu Protokoll gibt.
An anderer Stelle des Covers, nämlich beim Titel und den Anreissern, ist Authentizität Trumpf: Die Texte sind in eindrücklich echtem Weiss gedruckt und stellen so einen idealen Kontrast zum saftig-grünen Rest der Titelseite dar. Einen ebenso krassen Gegensatz zum in der Farbe der Hoffnung gehaltenen Cover bildet die Kolorierung der Drehscheibe in stilvollem Magenta, die, so wie es Brechbühl beschreibt, «den optischen Effekt noch weiter verstärkt.»
Manuell Begeisterndes zaubern
Um den beiden Haupt-Komponenten – der Drehscheibe und dem Cover – dann aber zum Status eines funktionierenden, spielerischen Titelseiten-Elementes zu verhelfen, war ein weiterer wichtiger Baustein vonnöten: Sorgfältige, minutiöse Handarbeit. Die Umschläge der Ausgabe 22-4, über 5000 an der Zahl, wurden im Hause Brüggli Medien in Romanshorn manuell konfektioniert – eine zeitaufwendige Aufgabe. Nico Lerch, Verantwortlicher Produktionsplanung- und Steuerung beim Thurgauer Gesamtdienstleister für Kommunikationsfragen, verzückt aber genau dieser mitunter anstrengende Prozess: «Das Cover in Handarbeit zu produzieren, ist ungemein spannend.» Und: Gelohnt haben sich die Mühen aus Lerchs’ Sicht allemal: «Dank der Drehscheibe haben wir einen einzigartigen Umschlag.»
Passion und Person im Fokus
Wie wahr: Die Titelseite der Ausgabe 22-4 reiht sich in die lange Liste von PUBLISHER-Covern ein, die mal besser, mal weniger gut gelungen sind – aber jedes Mal überraschend daherkommen. Im Falle der aktuellen Ausgabe liegt vor dir ein Fachmagazin, dessen Cover (und Inhalt natürlich) zum Entdecken und Verweilen einlädt – und jedem Leser in Form der Drehscheibe zusätzlich die Möglichkeit gibt, «selbst Hand anzulegen», wie es Erich Brechbühl beschreibt.
Gleichzeitig ist der Einband dieses farbenfrohen PUBLISHER aber auch das erfolgreiche Ergebnis aus dem Zusammenspiel verschiedenster Faszinationen, gar Passionen – etwa der von Farben, Gestaltung oder Handarbeit: Es können ganz grob gefasste Themen wie diese sein, die bei Menschen – oder in unserem Fall unseren Cover-Partnern – für leuchtende Augen und ein höher schlagendes Herz sorgen. Wohl auch deshalb kann die Produktion des Umschlags als Erfolg verbucht werden.Das Cover der Ausgabe 22-4 verbindet und zelebriert so schlussendlich die Individualität und die Begeisterung. Damit stellt sich eigentlich nur noch eine Frage: Wofür schlägt dein Herz am höchsten?
Projektpartner
Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:
Brüggli Medien
Produktion des Covers
Verantwortlich: Nico Lerch
brueggli-medien.ch
Papyrus Schweiz AG
Bereitstellung des Cover-Papiers «Rainbow 230g/m2 700×1000 R 78 intensivgrün»
Verantwortlich: Michael Schwander
papyrus.com
Erich Brechbühl
Gestaltung des Covers
mixer.ch
Erich Brechbühl
Erich Brechbühl ist ein Schweizer Grafiker mit Schwerpunkt Plakat- und Corporate Design. Im Alter von 13 Jahren begann er seine Karriere mit der Gründung von Mix Pictures, einer Organisation für Kurzfilmproduktionen und kulturelle Veranstaltungen. Danach absolvierte er eine Typographie-Lehre und eine Lehre als Grafiker. Anschliessend gründete er sein eigenes Grafikdesign-Studio Mixer in Luzern. Er wurde mit vielen internationalen Preisen ausgezeichnet und ist Mitglied der Alliance Graphique Internationale.
Brüggli Medien
Die Brüggli Medien mit Sitz in Romanshorn versteht sich als Gesamtdienstleister in Kommunikationsfragen. Brüggli Medien beschäftigt über 170 Mitarbeiter und zählt zu den grössten sowie modernsten grafischen Ausbildungs- und Integrationsunternehmen der Schweiz.
Papyrus Schweiz AG
Die Papyrus Schweiz AG hat ihren Hauptsitz in Thalwil und hält im schweizerischen Papier- und Verpackungsmarkt seit langer Zeit eine Führungsposition inne. Im Zentrum der Tätigkeit von Papyrus Schweiz steht das Firmencredo «supporting you» – ein Leitspruch, hinter dem sich vor allem der eigene Anspruch verbirgt, professioneller, vertrauenswürdiger, reaktionsschneller und inspirierender Partner zu sein.
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Autor
Patrick Schenk
- Rubrik Design & Praxis
- Dossier: Publisher 4-2022
- Thema Cover, Cover-Story, Publisher 22-4, Brüggli, Papyrus
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