28 Gewinner erhielten die renommierte Auszeichnung

Während der Fespa 2019 in München feierte die European Digital Press Association (EDP) die Gewinner ihrer 13. EDP Awards.

Die EDP (European Digital Press Association) ist eine Organisation, in der sich die 21 führenden europäischen Fachmagazine mit redaktionellem Fokus auf digitale Printprozesse zusammenge- schlossen haben. Mit ihren Publikationen erreichen die EDP-Mitglieder weit mehr als eine halbe Million Leser in 27 Ländern (alleine mit ihren gedruckten Ausgaben).

Alljährliches Highlight der Aktivitäten ist die Vergabe der populären EDP Awards, mit der die Mit- glieder der EDP die besten Produkte des Jahres in fünf Hauptkategorien auszeichnen.

Die EDP Awards sind europaweit der einzige Technologie-Contest der Branche und ein offener Wettbewerb für alle Produkte, die in den letzten 12 Monaten angekündigt und im Markt eingeführt wurden. Dabei wird der Award durch eine Experten-Kommission (das EDP Technical Committee) getragen, das die eingereichten Produkte nach Kriterien wie Innovation, Qualität, Leistung und Kosten auswählt. Aufgrund der strengen Kriterien, die das Technical Committee an die Produkte stellt, gibt es keine Votings im Internet oder andere öffentlichen Abstimmungen. Es geht um technische Kriterien, nicht um Popularität.

Nur dadurch kann die EDP Association garantieren, dass die jeweils besten Produkte ausgewählt und die Leistungen der Hersteller in der Entwicklung neuer Techniken ausgezeichnet werden.
Daher steht das Logo der EDP Awards für Innovation und Qualität, bietet Orientierung und gibt eine neutrale Empfehlung für Kaufentscheidungen der Anwender.

Während der EDP Award Ceremony auf der Fespa in München am Mittwoch, 15. Mai 2019, hat die EDP alle Gewinner und Finalisten ausgezeichnet und weitere Details des Wettbewerbs genannt.
Aus rund 100 eingereichten Produkten hat das EDP Technical Committee 28 Gewinner in den fünf Hauptkategorien ausgewählt.

Die Gewinner:

LARGE/WIDE FORMAT PRINTING

  • Best roll-to-roll printer > 320 cm: swissQprint | Karibu
  • Best flatbed/hybrid printer < 100 m2/h: HP | HP Latex R2000 Printer
  • Best flatbed/hybrid printer < 250 m2/h: Durst | P5 350
  • Best flatbed/hybrid printer > 250 m2/h: Agfa | Jeti Tauro H3300 LED
  • Best print & cut solution: Roland DG | TrueVIS VG2
  • Best multipurpose printer: Mutoh | ValueJet 1627MH
  • Best textile printer roll-to-roll > 100 m2/h: Mimaki | Tiger-1800B Mkll
  • Best direct to garment printer: Kornit | Avalanche Poly Pro

FINISHING & ­ENHANCEMENT

  • Best digital sheetfed cutting solutions: iEcho | iEcho PK
  • Best book-on-demand postpress solution: Tecnau | Roll 40 Splicer u40 and r40

COMMERCIAL PRINTING

  • Best cutsheet color up to B3 > 200?000 A4/month: Xerox | Iridesse Production Press
  • Best cutsheet color B2 (+): Fujifilm | Jet Press 750S
  • Best webfed color up to 550 mm width: Ricoh | Ricoh Pro VC70000

SOFTWARE/HARDWARE

  • Best color management solution: CGS | ORIS X Gamut
  • Best e-commerce solution: CloudLab | brandQ
  • Best management information system: Dataline | MultiPress Installation App
  • Best special application software: Canon | Océ Touchstone
  • Best measurement and calibration solution: LacunaSolutions | SmartLightningSystem
  • Best print and finishing support tool: Elitron | Klick
  • Best inspection system: Bobst | Digital Inspection Table DIT

INDUSTRIAL SOLUTIONS IN PRINT & FINISHING

  • Best print & finishing solution: MGI | AlphaJet
  • Best photo book solution: HP Indigo | HP Indigo 12000HD
  • Best corrugated solution: Barberán | Jetmaster series
  • Best flexible packaging solution: Xeikon | Solution for pouches
  • Best textile production solution: Zünd | OCC for S3 and NMM
  • Best pre- and postpress-treatment solution: Mimaki | Tiger-1800B Mkll and Rimslow Series
  • Best print head: Memjet | DuraLink

CONSUMABLES (INKS AND SUBSTRATES)

  • Best special effect ink/toner: Kodak | Custom Color
  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Werbetechnik
  • Dossier: Publisher 3-2019

Kommentieren

58 − 50 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.