Breaking barriers between people and stories

Die Digitalisierung ist geprägt von exponentiellen Entwicklungen, die auch im Publishing schnellere Veränderungen mit sich bringen. Deshalb fordert Georg Obermayr in seinem Plädoyer, das zukünftige Publishing als «API zur Kommunikation mit Menschen» zu verstehen. Dazu ist jedoch mehr nötig, als technische Brücken durch Software.

Jens Gützkow, CEO PressMatrix GmbH, macht sich für Publishing-Lösungen auf der Basis eines neuen Verständisses von Digital Publishing stark. Diese sollen gute, gehirngerechte, «snackable» Inhalte ausliefern, die situationsunabhängig konsumierbar sind und mit Respekt vor der Zeit des Nutzers dargeboten werden.

API-Anbindungen, webbasierte Lösungen mit Cloud-Speicher und ein schlankes, anpassungsfähiges CMS – alles erforderliche Mittel, um zukünftig schnell und einfach den Content an die Nutzer zu bringen. Aber was das zukünftige Publishing ausmacht, ist ein neues, flexibles Denken, das die Story und den Nutzer in den Mittelpunkt rückt. Eine Story bewegt, wenn sie mit Leidenschaft erzählt wird – und dazu muss sie erstmal gehört werden.

Passende Stories für digitale Momente

Informierende und unterhaltende Inhalte, die den Leser inspirieren und weiterbringen, sind die Grundlage erfolgreichen Publishings. Der Weg zum Leser ist jedoch gepflastert mit sprachlichen, technischen und individuellen Barrieren, die es zu überwinden gilt. Der Leser entscheidet sich über den Tag verteilt je nach Situation, immer wieder neu für verschiedene Medien und Formate. Die meisten Inhalte werden dabei nicht exklusiv, sondern parallel oder nebenbei genutzt. Umso entscheidender ist es als Publisher in den exklusiven Situationen, wir nennen sie «Digital Moments», die passenden Inhalte zu liefern und zu überzeugen.

Dafür sind Varianten einer Story in unterschiedlichen Formaten von Text über Audio bis Video, entsprechend lang oder kurz, notwendig, die wahlweise einen unterhaltenden, bildenden oder inspirierenden Blickwinkel aufzeigen und den Nutzer ohne Ladezeiten, viele Weiterleitungen und Klicks direkt zum Ziel führen.

Neues Verständnis von Digital Publishing

Für uns ist Digital Publishing nicht einfach eine Ansammlung weiterer Kanäle, sondern das erfolgreiche Überwinden von Barrieren, um Story und Leser jederzeit und überall zusammenzubringen. Dazu braucht es flexible Strukturen in der Entstehung und Distribution von Inhalten, Mut zur Spezialisierung von Inhalten und Individualisierung von Kanälen und Formaten. Zusammenfassend: gute, gehirngerechte, «snackable» Inhalte, die unabhängig von der Situation konsumierbar sind und mit Respekt vor der Zeit des Nutzers dargeboten werden.

Unsere Lösung

Dafür entwickeln wir Digital Publishing-Lösungen, die die Bedürfnisse und Gegebenheiten in der Verlagswelt mit technischen Innovationen und Nutzungstrends verbinden. Unsere Software as a Service-Lösungen PressMatrix und ReadMatrix bieten Ihnen eine einfache und schnelle Möglichkeit multimediale Inhalte unterschiedlicher Formate in einer eigenen nativen App und in sozialen Medien zu veröffentlichen. Dabei gehören Standards, wie API-Anbindung zu bestehenden CMS, webbasierte Software as a Service-Lösungen und Cross-Channel-Publishing genauso dazu, wie Vorlesefunktionen, individuelle Spracheinstellungen und multimediale Elemente.

Über PressMatrix:

PressMatrix baut die Brücke zwischen traditionellen Printprodukten und der digitalen Welt des Publizierens. Als Spezialist im Digital Publishing unterstützen wir Agenturen, Unternehmen und Verlage dabei, ihre Aktivitäten im Bereich der digitalen Medien kosteneffizient und gewinnbringend auszurichten.

Kernkompetenzen:

  • Digitale, multimediale Print-Replika ohne Programmierung
  • Schlüsselfertige Magazin-, Kiosk und News- Apps für alle gängigen App-Stores und im Web
  • Artikel Publishing für Social Media
  • White Label SaaS-Lösung
  • Nutzungs-Analyse

Referenzkunden:

  • F1rst GmbH
  • Hotelrevue htr
  • Burki & Scherer AG
  • Multimedia Solutions AG
  • workplace GmbH, BXP AG
  • Deloitte GmbHist

PressMatrix GmbH

Friedenstraße 91a
D-10249 Berlin

Tel. +49 (0)30 220 138 32

info@pressmatrix.de
www.pressmatrix.de

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Publireportage
  • Dossier: Publisher 1-2018
  • Thema PressMatrix

Kommentieren

− 9 = 1

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.