Publisher 6-2018

Dieses Heft ist schon die zweite komplett digital gedruckte Ausgabe des Publisher in diesem Jahr. Das zeigt unmissverständlich: Die neue Digitaldruck-Ära des Highspeed-­Inkjetdrucks ist nicht nur angebrochen, sondern hier und jetzt in der Praxis angekommen. Der Schlüssel zum breiten Erfolg dieser Technologie sind individualisierte Drucksachen. Diese bieten die Chance, dass Print bezüglich gezielter Botschaften mit dem Internet und den digitalen Medien mithält und darüber hinaus mit der alten Stärke der physischen Durchschlagskraft punkten kann.

Heftinhalt

Spiegellose mit Profiambitionen

Zum Jubiläum der Einführung spiegelloser Systemkameras werfen wir einen Blick auf die Entwicklung dieses Kameratyps zum Profi-Tool und beleuchten das aktuelle Angebot an professionellen Modellen.

Vom vielseitigen Angleichen

Die Angleichen-Befehle gehören schon lange zum Repertoire wichtiger Funktionen.Damit lassen sich zwischen zwei Objekten Formen erstellen und verteilen. Anglei­­chungen können aber noch anderweitig verwendet werden.

Funktionen für mehr Effizienz

Anlässlich der Adobe MAX Mitte Oktober wurden die neuen 2019er-Versionen aller Creative-Cloud-Programme vorgestellt. Es macht den Anschein, dass Adobe nun vermehrt auf die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender eingeht.

Tricks im Web

Die Uralt-Fonts sind nicht totzukriegen
Pixelschrift der Marke Eigenbau
Details zu den Windows-Schriften
Alle Schriften auf einen Blick
Mini-Photoshop im Browser
Eine SVG-Grafik hingezaubert
Photoshop-Futter für viele Lebenslagen
Fotos nachträglich fokussieren
Es ist ein Wunder (in Photoshop) passiert!
Millionen digitaler Kunstwerke

Tipps & Tricks

InDesign: Automatische Inhalte
Photoshop: Eine aufgeräumte Werkzeugkiste
Creative Cloud: Alle Dokumente schliessen
Photoshop: Einfach Varianten erstellen
Photoshop: Die nutzlosen Masken weglassen
InDesign: Schnell weitersuchen
Photoshop: Über die Ebenen hinweg kopieren
Photoshop: Grosse Dateien schneller öffnen
InDesign: Textoperationen per Maus
InDesign: Ein simpler Farbeffekt, ohne Photoshop
InDesign: Flüssiger Seitenumbau

Schnell, kreativ, überall

Zurück in Los Angeles, lud Adobe Mitte Oktober zum obligaten Mega-Event im Bereich Digital Media. Von längst fälligen Funktionen bis hin zu zukunftsweisenden Innovationen hat die Adobe MAX allerhand Neues hervorgebracht.

Im Zukunftslabor der Zeitschrift

Um exemplarisch zu zeigen, was mit Highspeed-Inkjet schon heute möglich ist, haben wir mit Canon, Müller Martini und der Swiss Direct Marketing AG zusammengespannt und 8000 einzigartige Publisher in zwei Ausgaben produziert.

Jedes Cover ein Unikat

Erinnerungen sind verschwommen, lückenhaft und interferieren mit anderen Erlebnissen. Wie das aussieht, zeigt Baptiste Babey mit den 8000 aktuellen Covers.

Mit Inkjet neue Märkte schaffen

Diese Ausgabe des Publisher wurde im Highspeed-Inkjet gedruckt. Damit zeigen wir prototypisch, was Inkjet in höchster Qualität (HQ) kann und weshalb sich neue Geschäftsfelder jenseits ausgetretener Pfade eröffnen.

Kein Offset-Wein in Inkjet-Schläuchen

Dieses Heft ist schon die zweite komplett digital gedruckte Ausgabe des Publisher in diesem Jahr – und dabei als Premiere für ein solches Projekt in der Schweiz gedruckt. Das zeigt unmissverständlich: Die neue Digitaldruck-Ära des Highspeed-­Inkjetdrucks ist nicht nur angebrochen, sondern hier und jetzt in der Praxis angekommen.