Mut und Neugier sind die treibenden Kräfte

Seit einigen Wochen ziehen wir – Laurent Gachnang, David Maissen und Benjamin Schenk – durchs Land und stellen uns zahlreichen Partnern, Inserenten und Autoren als neue «Publisher» vor. Dabei werden wir häufig gefragt, warum wir als Jung-unternehmer in die zukunftslose Medienbranche einsteigen und wie lange wir als Digital Natives den PUBLISHER noch drucken würden.

Wir sind überzeugt, dass wir mit dem PUBLISHER ein aussergewöhnliches Medium übernehmen durften, das durch Experimentierfreudigkeit bekannt ist. So konnte die Zeitschrift immer wieder neue Ideen und Wege aufzeigen. Der Gedanke, neue Möglichkeiten vorzuleben und Versuchsballone steigen zu lassen, hat uns fasziniert. Wir wollen uns in deinem Namen, liebe Leserin, lieber Leser, die Finger verbrennen. Wir setzen Ideen in die Tat um, weil wir daran glauben, dass man sich die digitale Transformation durch Mut und Neugier zunutze machen kann. Wie? Das wissen wir noch nicht, aber wir probieren es aus uns teilen es mit dir. Dazu setzen wir auch weiterhin auf Druck, denn Kommunikation hat sich nicht von Print zu Online verlagert, sie hat sich von Print auf Online ausgeweitet. Was das für beide Welten heisst, das behandeln wir weiterhin in beiden Medien.

Als erste Aktion haben wir einen Austausch unter unseren Lesern vorgesehen. Wir veranstalten am 19. September 2019 in Zürich ein Publishing Barcamp. Das ist ein Veranstaltungsformat im Sinne einer Konferenz, jedoch stellen wir durch Workshops und kreative Sessions den Dialog in den Vordergrund. Sei also beim ersten Schweizer Publishing Barcamp dabei (www.publishingbarcamp.ch).

Unsere erste Ausgabe als Verleger soll aber nicht nur über die Zukunft sprechen, wir haben uns auch mit der Vergangenheit beschäftigt. Entstanden ist ein Cover in Form einer Infografik, das die Geschichte der Branchen unserer Lesergruppen aufzeigt. Mehr dazu findest du in der Cover-Story auf Seite 30.

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik Magazin
  • Dossier: Publisher 2-2019

Kommentieren

40 − = 32

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.