Neue Möglichkeiten im Fokus

Unter dem Motto «Explosion der Möglichkeiten» findet die diesjährige Fespa Global Print Expo vom 14. bis 17. Mai in München statt. Erwartet wird auch in diesem Jahr eine steigende Anzahl von Besuchern, die sich über Wachstumschance, neue Technologien und Systeme im Bereich des grossformatigen Drucks informieren möchte.

München als Veranstaltungsort für die Fespa Global Print Expo erfreut sich grosser Beliebtheit – bereits in den ­Jahren 1999, 2005, 2010 und 2014 fand die wohl grösste Fachmesse Europas für den Grossformat- und Spezialdruck dort statt.

Auch in diesem Jahr sollen es über 700 Aussteller werden, die in sechs ­Hallen neueste Technologien und Anwendungen in den Bereichen Siebdruck, digi­taler Grossformatdruck, Textil- und ­Bekleidungsdruck, gedruckte Innendekoration und Fahrzeugfolierung ­präsentieren.

Auf der letzten Fespa, die 2018 in ­Berlin stattfand, wurden rund 20 500 Einzelbesucher verbucht. Auch für ­dieses Jahr sind die Messeveranstalter optimistisch – es wird eine ­weitere Steigerung der Besucherzahlen ­erwartet.

Parallel zur Fespa findet auch wieder die European Sign Expo, eine Spezialmesse für nicht gedruckte und visuelle Kommunikationslösungen statt, auf der sich Besucher über die Möglich­keiten der visuellen Kommunikation jenseits des Drucks informieren können. Zu dieser Messe, auf der 150 Aussteller aus dem Bereich Werbetechnik versammelt sind, haben die Fespa-­Besucher freien Zugang.

Das Motto der Fespa 2019 ­«Explosion of Possibilities» bzw. «Explosion der Möglichkeiten» soll, so Roz ­Guarnori, Exhibitions Director der Fespa, «sowohl die unerschöpflichen Möglich­keiten, die Technologie- und Medieninnovationen unserer Branche bescheren, als auch die grosse Experimentierfreude der Unternehmer mit neuen Anwendungen und Märkten unterstreichen».

Die Stimmung in der Branche ist grundsätzlich optimistisch wie auch der Fespa Print Census 2018, eine Umfrage, die die Fespa zusammen mit Infotrends unter 1405 Grossformatdruckdienstleistern aus 102 Ländern durchführte, ergab. Demnach geben 83 Prozent der Befragten an, dass sie die Zukunft ihres Unternehmens positiv sehen (2015: 80 Prozent). Dies sei, so die Fespa, begründet, da das Geschäft mit dem digitalen Grossformat weiter wächst und die Befragten seit 2007 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 4,2 Prozent melden.

Neues Ausstellungs- und Konferenzprogramm

Auch zur diesjährigen Fespa gibt es im Konferenzbereich wieder ein umfangreiches und kostenloses Programm mit Events und Vorträgen von Fachreferenten zu verschiedenen Branchenthemen.

Erstmals in diesem Jahr findet mit dem Colour L*A*B* ein Ausstellungs- und Konferenzprogramm zum Thema Farbmanagement statt. Eingeführt wurde das Colour L*A*B* als Reaktion auf den Fespa Print Census 2018, denn angesichts steigender Kundenerwartungen sowie einer ­wachsenden Vielfalt an Druckerzeugnissen und Substraten sei das Interesse der ­Branche am Thema ­Qualitätssicherung gross. So plane ­jeder dritte Befragte des letzten Print Census für die kommenden zwei Jahre Investitionen in Farbmanagement-­Technologien und -Schulungen, um den gesteigerten ­Ansprüchen der Kunden gerecht ­werden zu können.

Im Rahmen des Colour L*A*B* findet in Halle 4 unter anderem eine Aus­stel­lung statt, die dem Besucher einen Über­blick über sämtliche Elemente des professionellen Farbmanagements, darunter Bildschirme, Mess- und Kali­brier­instrumente, Leuchtkästen, Lösungen für Hard- und Soft­proofing, Software und Druckausgabe­geräte vermitteln soll.

Auf Anmeldung können Besucher auch an einer kostenlosen Führung unter Leitung des Farbmanagement-Experten Paul Sherfield teilnehmen, der ­Fragen zu Möglichkeiten der Verbesserung des Farbmanagements beantwortet. Im Konferenzbereich gibt es darüber hinaus kostenlose Seminare zum Thema Farbmanagement.

Wachstumsmärkte Textildruck und Dekoranwendungen

Um der steigenden Bedeutung der Möglichkeiten des Textildrucks Rechnung zu tragen und als Reaktion auf das grosse positive Besucherecho, geht die im letzten Jahr erstmals veranstaltete Print Make Wear deutlich ­erweitert in die zweite Runde. Die Sonderveranstaltung zu Textildruck und -veredelung findet auf einer doppelt so grossen Ausstellungsfläche wie im letzten Jahr statt. Sie zeigt Sieb- und Digitaldruckverfahren für die Produktion von Bekleidung, Modetextilien ­sowie bedruckte Accessoires live in der Praxis. Aus dem Fespa Census 2018 ging hervor, dass die Bereiche Sportbekleidung, Kleiderstoffe und Fast ­Fashion zu den am schnellsten wachsenden Bereichen bei den befragten Branchenunternehmen gehören.

Ein weiterer Wachstumsmarkt sind gedruckte Dekoranwendungen. So ­sehen 74 Prozent der Befragten des Print Census 2018 bei Tapeten und ­Dekorprodukten Potenzial für ihr ge­schäf­tliches Wachstum. Die Sonder­veranstaltung Printeriors zeigt dazu vielfältige De­koranwendungen für Innen­räume, darunter Tapeten, Leuchtkästen, Raumtextilien einschliesslich Vorhängen und Kissen, Tischplatten und Sideboards, Fenstergrafiken und Stühle. In diesem Jahr beschränkt sich die Printeriors erstmals nicht nur auf den Innenbereich – auf einer Ausstellung im Aussenbereich der Messe ­München werden darüber hinaus Dekoranwendungen für den Aussen­bereich präsentiert. Hier können Besucher diverse gedruckte Outdoor-­Gestaltungselemente wie Sonnenlie­gen, Sonnenschirme und nachhaltige Lösungen für die Aussenwerbung genauer unter die Lupe nehmen.

Trends bei den Neuvorstellungen

Der Trend zum individuellen Bedrucken von Textilien, ob nun zur Produktion von Bekleidung, Heimtextilien oder Soft Signage, hält unvermittelt an. Je nach Quelle werden jährliche Wachstumsraten von sieben bis über 20 Prozent prognostiziert.

Viele Druckdienstleister ­möchten neue und gewinnbringende Geschäfts­möglichkeiten in diesem Segment ­erschliessen. Daraus ergibt sich eine ­wachsende Nachfrage nach anwender­freundlichen, effizienten und wirtschaftlichen Lösungen für das Bedrucken von Textilien und die will die Industrie natürlich bedienen. So haben Hersteller wie unter anderem Kornit, Epson, DTG oder Ricoh entsprechende neue Drucksysteme – von Sublimations- bis hin zum Textildirektdruck angekündigt. Auch für die Weiterverarbeitung von bedruckten Textilien wird es einige Neuerungen geben – so sollen etwa bei Zünd und Summa entsprechende digitale Schneidelösungen zu sehen sein.

Ein weiterer Schwerpunkt bei den Neuvorstellungen wird auch in 2019 wieder der UV-Druck sein, der es erlaubt, auch starre Mate­rialien direkt zu bedrucken. Laut des Fespa ­Census 2018 planten 27 Prozent der Befragten aus dem Segment Werbetechnik und Display den Kauf eines UV-härtenden Tintenstrahldruckers (Flachbett oder Hybrid), weitere 18 Prozent planten Investitionen in UV-­Roll-to-Roll- oder Latexsysteme. So ist es kein ­Wunder, dass Hersteller wie ­beispielsweise SwissQprint, Jetrix, Mimaki und Ricoh ihre Neuigkeiten beim UV- und Latexdruck im Rahmen der Fespa 2019 präsentieren wollen.

Ein Messebesuch lohnt sich also!

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