Druckprodukte, die auffallen

Individuelle Tapeten, ganze Messestände oder Werbeballone, ­bedrucken lässt sich heute praktisch alles. Die Schweizer Drucksachen-­Webshops überzeugen durch Spezialitäten und übertreffen sich mit kreativen Ideen gegenseitig.

Sowohl für Privat- wie auch Geschäftskunden ist das Angebot an Drucksachen-Webshops enorm. Neben attraktiver Nutzerführung und modernem Auftritt sind auch ein exklusives Sortiment und kreative, inspirierende Produkte ein Erfolgsrezept. Immer mehr Webshops behaupten sich zusätzlich zu den klassischen Akzidenzdrucksachen mit Neben- und Nischenprodukten, die teilweise nicht direkt mit dem Tagesgeschäft von Druckereien zu tun haben. Von 3-D-Druck über personalisierte Verpackungen für Schokolade bis hin zu individuellen Raumtapeten wird das Angebot der Schweizer Anbieter immer kreativer.

Grund für das breite Sortiment ist nicht nur die Nachfrage, sondern auch die Möglichkeiten, die erst dank technischem Fortschritt entstanden sind. Die kontinuierliche Innovation der Maschinenhersteller ermöglicht die Produktion von kleineren Auflagen zu besseren Konditionen. Zudem werden die Drucksysteme auch für kleinere Betriebe immer erschwinglicher.
Wir stellen auf den folgenden Seiten die Spezialitäten von Schweizer Drucksachen-Webshops vor und haben diese in verschiedene Kategorien aufgegliedert.

Dreidimensionale Kommunikation

3-D-Druck ist seit einigen Jahren ein Trendthema. Doch wie passt die Technologie zur grafischen Industrie? Bisher hat man viele Anwendungen in der Fertigungsindustrie gesehen, etwa für die Produktion von Ersatzteilen oder Prototyping. Die 3-D-Drucker sind aber auch für die Kommunikation interessant, etwa für die Herstellung von individuellen, dreidimensionalen Schildern, Leuchtkästen, Beschriftungen oder Point-of-Sale-Material wie Kundenstoppern oder Displays.

Mit allen Sinnen

Kulinarische Produkte sind gerade als Geschenk beliebt. Wenn diese auch noch personalisiert sind, verstärkt sich die Wirkung bei den Beschenkten. So lassen sich etwa Schokoladenverpackungen mit persönlichen Worten versehen oder einem Bild bedrucken. Dasselbe gilt für die Verpackung von Getränken. Beides sind Produkte mit einer zusätzlichen sensorischen Ebene und sie bleiben dadurch länger in Erinnerung. Neben Konsumierbarem können auch Tischsets, Tischkarten und Bierdeckel individuell bedruckt werden und runden so den eigenen Auftritt für den Kundenanlass oder die private Feier ab.

An Veranstaltungen beeindrucken

Messen und Ausstellungen sind beliebte Gelegenheiten, um Geschäftskontakte zu knüpfen und auf persönlicher Ebene die Kunden zu erreichen. Dazu gehört natürlich auch ein individueller Auftritt, der keinesfalls ein Vermögen kosten muss. Die Anbieter in unserer Übersicht an Druckspezialitäten bieten in dem Bereich eine beeindruckende Vielfalt an Produkten: von Inflatables, Beachflags und Roll-up-Bannern über Sitzgelegenheiten wie Barhocker oder bedruckte Stühle, Pulte und Theken bis zu den individuellen Give-aways in Form von bedruckten USB-Sticks, Kugelschreibern, Schneidebrettern oder Schlüsselanhängern.

Natürliche Materialien und Textilien

Grundsätzlich sind den Möglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Diverse Flachbettdrucker sind etwa in der Lage, die unterschiedlichsten Materialien zu bedrucken. So lassen sich beispielsweise stark gemaserte Holzplatten problemlos bedrucken und natürliche, charmante Beschriftungen bis hin zu Kunstwerken herstellen. Gerade im Textildruck hat sich in jüngster Zeit sehr viel getan, sodass etwa Duschvorhänge, Kissen- und Bettbezüge, aber auch Raumtapeten individuell bedruckt werden können. Die Masskonfektion geht aber noch weiter und deckt genauso Rucksäcke wie Babykleidung, T-Shirts, Pullover bis zu Jassteppichen ab.

Die Vielfalt an kreativen, bedruckbaren Produkten scheint endlos und es gibt sowohl für den privaten Gebrauch als auch für Anwendungen in der Geschäftswelt viel zu entdecken. Wir wünschen viel Vergnügen beim Durchstöbern der zahlreichen Onlineportale in unserer Übersicht.

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik E-Commerce
  • Dossier: Publisher 4-2019

Kommentieren

+ 13 = 16

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.