Publisher 2-2019

Wir sind überzeugt, dass wir mit dem PUBLISHER ein aussergewöhnliches Medium übernehmen durften, das durch Experimentierfreudigkeit bekannt ist. So konnte die Zeitschrift immer wieder neue Ideen und Wege aufzeigen. Der Gedanke, neue Möglichkeiten vorzuleben und Versuchsballone steigen zu lassen, hat uns fasziniert. Wir wollen uns in deinem Namen, liebe Leserin, lieber Leser, die Finger verbrennen. Wir setzen Ideen in die Tat um, weil wir daran glauben, dass man sich die digitale Transformation durch Mut und Neugier zunutze machen kann. Wie? Das wissen wir noch nicht, aber wir probieren es aus uns teilen es mit dir. Dazu setzen wir auch weiterhin auf Druck, denn Kommunikation hat sich nicht von Print zu Online verlagert, sie hat sich von Print auf Online ausgeweitet. Was das für beide Welten heisst, das behandeln wir weiterhin in beiden Medien.

Heftinhalt

Neue Möglichkeiten im Fokus

Unter dem Motto «Explosion der Möglichkeiten» findet die diesjährige Fespa Global Print Expo vom 14. bis 17. Mai in München statt. Erwartet wird auch in diesem Jahr eine steigende Anzahl von Besuchern, die sich über Wachstumschance, neue Technologien und Systeme im Bereich des grossformatigen Drucks informieren möchte.

Personalisierung ist mehr als Medientechnologie

Personalisierung ist mehr als Medientechnologie, sie heisst vielmehr Strategie. XMPie Gründer Jacob Aizikowitz und Marketing-Leiterin Ayelet Szabo-Melamed im Interview über gegenwärtige und zukünftige Personalisierung.

Eine neue starke Marke im Digitaldruck

Die eigene Erfindung des Druckbleistifts gab dem Elektronikkonzern seinen Namen: Sharp. Im Gespräch mit Schweiz-COO Peter Suter wollten wir mehr über die Ambitionen der Firma im ­Production Printing erfahren.

Grosse Klappe – bodenständiger Auftritt

Das aktuelle Cover wurde so grossformatig produziert wie noch keines zuvor. Trotzdem stehen Sachlichkeit vor Superlativen und eine schlichte, dafür umso effizientere ­Produktionsweise im Vordergrund.

Tricks im Web

Inspiration für (Web-)Designer
Prototyping-Tool
Automatisierte Workflows ohne Programmierung
Canva-Alternative «Crello»
Verschlüsselter Datenaustausch
Intelligenter Helfer
Die Suchmaschine für Farben
Ein Ratgeber für Typografie im Web
Die Shortcut-Bibel
Typografische Schmuckstücke
Eine Sphäre für Fonts
Patterns mit wenigen Klicks!

Tipps & Tricks

InDesign: Formate neu definieren
InDesign: (Un)gewollte Bildausschnitte!
InDesign: Seitenattribute
InDesign: Snippets absolut platzieren
Photoshop: Am Farbrad gedreht
Photoshop: Zuschneiden und ausrichten
Photoshop: Über die Grenzen hinweg
Photoshop: Kopierquelle drehen
Photoshop: Neues «Rückgängig» rückgängig machen
Illustrator: Symbolleiste nach Mass
Illustrator: Präsentieren in Illustrator
Illustrator: Alle auf einen Streich!
Bridge: Metadatensuche

Paradigmenwechsel

Weg von starren Menu- und Werkzeugstrukturen hin zur Flexibilisierung: Adobes Ansatz in Illustrator im Bereich «Eigenschaften» und «Verläufen».

Neues Seitenformat mit einem Klick?

Dieser Titel könnte von Gestalterinnen und Gestaltern, die ihre Aufgabe ernst nehmen, als Affront empfunden werden. Es kann doch nicht sein, dass ein Layoutprogramm gestaltete Seiten automatisch und sauber an ein neues Format anpasst. Oder etwa doch?

Bilddatenbanken zurück im Fokus

Vor 20 Jahren sprach jeder von «Bilddatenbanken». Jeder Publizierende wollte eine und Hersteller von solchen Lösungen schossen aus dem Boden. Heute sind diese ­Systeme aus dem Fokus gefallen ­– zu Unrecht.

Mut und Neugier sind die treibenden Kräfte

Seit einigen Wochen ziehen wir – Laurent Gachnang, David Maissen und Benjamin Schenk – durchs Land und stellen uns zahlreichen Partnern, Inserenten und Autoren als neue «Publisher» vor. Dabei werden wir häufig gefragt, warum wir als Jung-unternehmer in die zukunftslose Medienbranche einsteigen und wie lange wir als Digital Natives den PUBLISHER noch drucken würden.