Goldglanz ganz ohne Veredlung

Gold fasziniert, auch gedruckt. Mithilfe des fünften Druckwerks der Kodak NexPress ZX3300 glänzt der Publisher mit visuellem Effekt – ohne kostspielige Veredlungs­verfahren beiziehen zu müssen. Doch die Maschine bietet noch mehr.

Gold ist eines der ersten Metalle, das bearbeitet wurde. Die ältesten belegbaren Funde von 4500 v. Chr. zeigen, dass das Edelmetall schon damals als Schmuck und ritueller Gegenstand Verwendung fand. Höchste Zeit also, auch das Publisher-Cover damit zu schmücken. Nicht mit echtem Gold, aber mit verblüffendem Goldeffekt.

Seit Mitte November steht bei der Bauer Medien AG in Kriens eine Kodak NexPress ZX3300, die über das fünfte Druckwerk viele verschiedene Effekte, darunter auch Gold, drucken kann. Kurz zuvor hat die Bauer Medien Gruppe den Werbetechnikbetrieb Seriag und die Glas- & Siebdruck AG übernommen, womit das Zentralschweizer Familienunternehmen in der Lage ist, fast jedes Druckprodukt unter einem Dach anzubieten – von der online gestalteten Grusskarte über grossformatige Werbebanner bis hin zum Bedrucken von Glas und Keramik.

Zum steten Ausbau des Drucksachenportfolios trägt auch die NexPress ZX3300 bei. Vor allem die Vielseitigkeit und die Druckqualität haben Klaus Bauer, Geschäftsführer und Patron der Bauer Medien AG, überzeugt. «Streifenbildung in Vollflächen gibts mit der NexPress nicht mehr. Damit können wir jetzt wirklich Top-Druckqualität bieten», ist Bauer überzeugt.

Solid und vielseitig

Die Kodak NexPress-ZX-Plattform gehört im tonerbasierten Digitaldruck zur oberen Liga. Mit knapp vier Tonnen besitzt sie ein solides Chassis und robuste Komponenten, die für hohe monatliche Druckvolumen ausgelegt sind. Dank des fünften Druckwerks sind zudem eine Vielzahl visueller und auch haptischer Effekte während des Druckprozesses selbst möglich. Damit lassen sich hochwertige Drucksachen ohne kostspielige Offline-Veredlung realisieren. Neben Gold gehören zu den Möglichkeiten des fünften Druckwerks Light Black, das standardmässig zur Optimierung des Druckbildes zum Einsatz kommt, hochdeckendes Weiss, Klarlackeffekt, Rot, Grün und Blau für die Farbraumerweiterung, Relieflack für haptische Effekte und seit kurzem eine Metallic Ink.

Darüber hinaus lässt sich die normale Fixierwalze in kurzer Zeit durch einen so genannten Matt Fuser ersetzen, wodurch eine matte Bildoberfläche erzielt wird, die zusätzlich eine spezielle Haptik erhält und – so Klaus Bauer – seinesgleichen sucht.

Goldig in Szene bringen

Für die Gestaltung des Covers zeichnet Karin Lustenberger verantwortlich. Als Mediendesignerin ist sie begeistert von den Möglichkeiten der Kodak NexPress ZX3300. In der kurzen Zeit, seit die Maschine bei Bauer Medien im Einsatz steht, konnte sie bereits die eine oder andere Spezialität realisieren.

Dass man den Druck mit Gold zeigen wollte, war für die Involvierten bei Bauer Medien von Beginn weg klar. Dieser wird bereits intensiv für hochwertige und auffällige Werbedrucksachen eingesetzt. Das verwendete Frauen­porträt lehnt sich an das Erscheinungsbild von Hochglanzmagazinen an und stammt vom Stockfoto-Portal Shutterstock. Es wurde dahingehend bearbeitet und retuschiert, dass es in Kombination mit dem zusätzlichen Druck von Gold und vor dem schwarzen Hintergrund optimal zur Geltung kommt. Mit dem flächigen Hintergrund kann gleich auch die streifenfreie Wiedergabe von Volltonflächen gezeigt werden.

Der Golddruck über das fünfte Druckwerk bedingt eine separate Gestaltungsebene in InDesign, die als Farbauszug mit entsprechender Benennung in ein PDF exportiert wird. Dazu wurde das originale CMYK-Bild speziell für den Gold-Auszug aufbereitet, indem es in Graustufen umgewandelt und invertiert wurde, damit die helleren Stellen am meisten Gold erhalten. Bei der Ausgabe in InDesign ist schliesslich darauf zu achten, dass die Goldebene zuoberst liegt und die Ebenen multipliziert und somit miteinander verrechnet werden. «Ansonsten wird das Farbbild im Hintergrund ausgespart und nur Gold gedruckt», so Peter Reutlinger, der für die Vorstufe bei der Bauer Medien AG zuständig ist.

Druck ohne Stillstand

Gemäss Kodak lassen sich auf der NexPress ZX3300 auf grosse Anzahl unterschiedlicher Bedruckstoffe, darunter Standardoffsetpapiere sowie synthetische Substrate, verarbeiten. Und mit dem optionalen Anleger können Formate bis 356 × 1000 mm bedruckt werden. Wegen des heiklen Sujets mit relativ viel Gold und einem sehr hohen Farbauftrag (im Schwarz) hat man sich gegen den Druck im Doppelnutzen und für ein bewährtes Bilderdruckpapier entschieden. Algro Design Duo von Sappi wird von Fischer Papier zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um ein beidseitig gestrichenes Papier mit hoher Weisse und einer seidenen Oberfläche. Mit 250 g/m² ist der «Karton» ideal für Zeitschriftencover geeignet.

Innerhalb zweier Arbeitstage waren die knapp 8000 Umschläge gedruckt: zuerst die Innenseite mit der matten Fixierwalze und Light Black, in einem zweiten Durchlauf die Aussenseite mit dem normalen Fuser und Gold im fünften Druckwerk. Weil ein Publisher-Cover immer auch ein Schaufenster für alle Beteiligten ist und die NexPress ZX3300 bei Bauer Medien erst seit kurzem in Betrieb ist, wurde die Produktion von einem Kodak-Techniker begleitet. Mit diesem kontinuierlichen Know-how-Transfer stellt Kodak sicher, dass ihre Systeme optimal eingesetzt werden können.

Die Digitaldruckoperateurin Corina Bortoloso zeigt sich begeistert von der Qualität und den Möglichkeiten ihres neuen Arbeitstiers. Im Vergleich zu den vorherigen Systemen sei die Maschine zwar etwas pflegeintensiver, meint Bortoloso. Damit spricht sie die tägliche, rund 20-minütige Wartung an, die neben den knapp 50 Teilen, die von ihr selbst ausgetauscht werden können, dafür sorgen soll, dass die Maschine kaum einmal unerwartet stillsteht.

Erfolgreiche Zusammenarbeit

Dass die NexPress-Maschinen eine hohe Verfügbarkeit besitzen, ist nicht zuletzt der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Kodak und ihren Kunden zu verdanken. «Wir bieten beispielsweise Advanced Trainings und monatliche Online-Workshops zur Weiterbildung der Digitaldruck-Operateure an», meint Roy Buchs, Account Manager bei Kodak. «Ziel all unserer Bemühungen ist, die Maschine partnerschaftlich am Laufen zu halten.»

Auch bei Bauer Medien wird die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Kunden grossgeschrieben. So lautet denn auch das Credo von Klaus Bauer: «Zusammenkommen ist der Beginn, zusammenbleiben ist ein Prozess, zusammenarbeiten ist der Erfolg.» Gut drei Viertel der Kunden der Bauer Medien AG sind typische Schweizer KMUs.

Noch hat Bauer Media das Marketing und die Buchhaltung in Hünenberg, produziert werden sämtliche Drucksachen aber in Kriens. Mit der Investition in die NeXPress sowie in die Werbetechnik- und Siebdruckunternehmen will Klaus Bauer den Marktauftritt nochmals stärken, die Kapazitäten ausbauen und nicht zuletzt auch das Produktportfolio erweitern – offline wie online. «Mit dem Kauf der beiden Unternehmen sind wir heute die vielseitigste Druckerei der Zentralschweiz. Jetzt können wir jede Drucksache aus einer Hand bieten», sagt Bauer begeistert. So will man auch den Anteil im Online-Business von heute gut 60 Prozent weiter ausbauen. Hier bieten die Seriag und die Glas & Siebdruck AG viel Potenzial. Denn diese Geschäftsbereiche laufen noch fast ausschliesslich offline.

Algro Design Duo

Algro Design Duo ist ein seidenmatter, zweiseitig doppelt gestrichener Premium-Zellstoffkarton mit identischer Vorder- und Rückseite. Er bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten im Bereich der kreativen grafischen Anwendungen sowie im Verpackungsbereich.

Dank seiner besonders hohen Weisse (CIE 132) und der brillanten Farbwiedergabe eignet er sich ideal für die Umsetzung hochwertiger Druckerzeugnisse mit hoher Kontrastwirkung. Algro Design Duo ist in verschiedenen Grammaturen ab 250 g/m² erhältlich, lässt sich digital sehr gut bedrucken und vielseitig weiterverarbeiten. fischerpapier.ch

Bauer Medien Gruppe

Die Bauer Medien AG ist eine Full-Service-Agentur für visuelle Kommunikation, Produktion und Online-E-Commerce-Marketing. Das Unternehmen betreibt verschiedene Drucksachen-Webshops mit Produktion in Kriens. Dazu gehören u.a. bauerkarten.ch, fahnenbauer.ch, stickerbauer.ch, flyerbauer.ch oder blachenbauer.ch. Mit der Firmenübernahme der Seriag AG sowie der Glas- und Siebdruck AG wird die Bauer Medien Gruppe zu einem der vielseitigsten und grössten KMU in der grafischen Branche der Zentralschweiz.

Bauer Medien verstehen sich als kompetenter Dienstleistungspartner für seine Kunden und hat stets die bestmögliche Lösungen im Auge. 38 motivierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen produzieren auf 3000 Quadratmetern mit praktisch allen Produktionsverfahren, die es aktuell in der Branche gibt. Sogar exotische Verfahren wie der traditionelle keramische Siebdruck und viele mehr gehören dazu.

Mit der neuen Kodak Nexpress ZX3300 erweitert der Zentralschweizer Printspezialist seine Angebotspalette für digitale Drucksachen um solche für Spezialitäten. Dazu gehören Gold- und Metallicfarben, deckender Weissdruck, partielle Lackierungen und der Reliefdruck. Die Möglichkeit, bis zum Format 32 × 100 cm zu drucken, ergänzt das vielseitige Angebot.

Als wachsendes Schweizer Familienunternehmen ist die Familie Bauer bestrebt, alle Kunden persönlich zu betreuen und dabei höchste Ansprüche an die Qualität zu stellen. Zum umfangreichen Angebot gehört auch eine Hotline für dringende Anfragen – Bauer Medien ist täglich bis 22 Uhr erreichbar. bauermedienag.ch

Kodak NexPress ZX3300

Die NexPress-Technologie ermöglicht bei der ZX3300 den vier- oder fünffarbigen Druck bei voller Nenngeschwindigkeit von 100 A4-Seiten pro Minute. Mit den optionalen Anwendungslösungen für das fünfte Druckwerk lassen sich Gold, hochdeckendes Weiss, dreidimensional erhabene Drucke, präzise Sonder­farben, helles Schwarz, Sicherheitsmerkmale (rot fluoreszierende Dry Ink, Wasserzeichen oder MICR), Schutzbeschichtung oder Hochglanzveredelung produzieren, wodurch Anwendungen mit tendenziell höherer Gewinnmarge realisiert werden können.

Die NexPress-ZX-Plattform wurde für den Druck auf einer umfangreichen Palette von Bedruckstoffen konzipiert – mehr als 800 werden unterstützt. Mit einer Papierführung, die der einer Offsetdruck­maschine ähnlich ist, lässt sich eine Vielzahl von Formaten, Grammaturen und Oberflächen in konstant hoher Qualität bedrucken.

Die NexPress-ZX-Systeme werden mit Kodaks spezieller Bildverarbeitungstechnologie geliefert, die kontinuierlich für eine optimale Druckqualität sorgt. Die Kodak NexPress HD Dry Inks und Entwickler sorgen zusammen mit verbesserten Druckwerkskomponenten und intelligenten Softwaremodulen für Druck­resultate auf Offset-Niveau. Eine matte Bildoberfläche lässt sich mit einer neuen Matt-Fixierwalze erzielen. Damit lassen sich verschiedene Oberflächeneffekte – matt, seiden- oder hochglänzend – realisieren.

Die modulare Bauweise der NexPress-ZX-Plattform erlaubt es, bei steigendem Volumen problemlos zu expandieren. High-Capacity-Papieranleger und -ausleger sorgen für eine längere unterbrechungsfreie Druckproduktion. Ergänzen lässt sich die Maschine ausserdem mit einem Rollenanleger, einem Lang­formatanleger oder einem weiteren Auslegermodul sowie mit Inline-Weiterverarbeitungsmodulen.

Bei der Konzeption der NexPress-ZX-Plattform standen auch die Wartungsmöglichkeiten durch den Bediener im Vordergrund. Operator Replaceable Components (ORC) und ein integriertes Bediener-­Supportsystem tragen dazu bei, dass die Maschine druckt und nicht stillsteht. graphics.kodak.com

Projektpartner

Bei der Produktion des Covers unterstützten uns folgende Partner, bei denen wir uns herzlich bedanken:Bauer Medien AG
Konzeption, Gestaltung und Druck des Covers.
Projektleitung: Klaus Bauer
Gestaltung: Karin Lustenberger
Druck: Corina Bortoloso

www.bauermedienag.chEastman Kodak Sàrl
Digitaldruck auf Kodak ­NexPress ZX3300.
Projektleitung: Roy Buchs

graphics.kodak.comMedienwerkstatt AG

Druck Heftinhalt, Ausrüsten und Versand der Zeitschriften.
Projektleitung: Alexander Schütz

www.medienwerkstatt-ag.ch

Kommentieren

43 − 35 =

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.