Lokale Stärken durch Standardisierung hervorheben

Standarddrucksachen sind ein Volumengeschäft in einem anspruchsvollen ­Wettbewerbsumfeld. ­Standardisierung kann aber auch helfen, sich auf die eigenen Wettbewerbsvorteile konzentrieren zu können.

Die Preise für Standarddrucksachen sind weiterhin auf einem tiefen Niveau und werden es wohl auch bleiben. In diesem Segment der Druckbranche geht es um Mengen, und der Kampf um Marktanteile wird von grossen, international agierenden Anbietern dominiert. Trotzdem gibt es weiterhin neue Marktteilnehmer aus der Schweiz, und ein eigenes Portal kann durchaus auch die Automatisierung der internen Prozesse fördern, sodass andere Kernkompetenzen mehr Gewicht erhalten.

Mehr Standard führt zu mehr Raum für Aussergewöhnliches

Unsere Übersicht der Portale für Standarddrucksachen kennzeichnet, ob zu 100 Prozent in der Schweiz produziert wird oder nicht. Die Kennzeichnung wird durch ein Schweizer Kreuz verdeutlicht. Ein interessierter Kunde ist also durchaus in der Lage, nicht nur den Preis, sondern auch andere Faktoren bei der Wahl seines Druckdienstleisters zu berücksichtigen. Gemäss Aussagen verschiedener Schweizer Druckdienstleister sind die Preise für Standarddrucksachen, wie wir sie in unserer Übersicht als Vergleich heranziehen, nicht der Bereich, in welchem der Kampf gegen ­Billiganbieter geführt wird. Da sind die Mittel einiger Grossunternehmen ungleich grösser als die der restlichen Marktteilnehmer.

Daher setzen viele Druckdienstleister auf persönliche Beratung und Nähe zum Kunden sowie ein individuelles, massgeschneidertes Lösungangebot. Regionale Verankerung ist für viele weiterhin ein Wettbewerbsvorteil, auf den man setzt. Die Schweiz ist in dieser Hinsicht sicherlich ein spezielles Land, das durch föderalistisches Lokalkolorit geprägt ist, und wo insbesondere in ländlichen Gebieten auf eine hohe Loyalität gesetzt werden kann. Gerade deshalb kann ein Webshop für Drucksachen auch im regionalen oder thematisch eingeschränkten Bereich seine Berechtigung haben: Die Automatisierung der Bestellprozesse ermöglicht schliesslich mehr Zeit für die persönliche Kundenbetreuung und Kontaktpflege. Das Tagesgeschäft wird so durchaus vereinheitlicht, dafür bleibt aber mehr Raum für spezielle Projekte. Statt mit dem Kunden nur über seine Visitenkarten zu sprechen, steht mehr Zeit für den Ideenaustausch zum nächsten innovativen Spezialprojekt zur Verfügung. Schnelligkeit, Abholung vor Ort wie auch die gleiche Sprache, vielleicht sogar der gleiche Dialekt und selbstverständlich der omnipräsente Anspruch an Qualität sind die Faktoren für den Erfolg einheimischer Druckereien. Diese Qualität kommt nicht nur beim Druckerzeugnis zum Ausdruck, auch im Bereich Nutzerführung im Web wird mit hoher Fachkompetenz gepunktet (siehe «Artikel Auf dem Weg zum ­beratenden Webshop» auf Seite 40).

Angebotspalette wird immer breiter

Die horizontale Ausweitung findet weiterhin statt und die angebotenen Produkte werden vielseitiger. Neben der Darstellung des gesamten Angebots werden aber ebenso vertikale Lösungen wie Themenshops und auf bestimmte Bedürfnisse ausgerichtete Portale verfolgt. Beides hat seine Berechtigung, denn je nach Tätigkeitsbereich und Angebotsentwicklung drängen sich unterschiedliche Ansätze auf.

Weiter setzen immer mehr Druckdienstleister auf kundenspezifische, geschlossene Portallösungen, sogenannte Closed-Shop. Dies ist ein Instrument der Kundenbindung und kann durchaus Planungssicherheit auf längere Sicht schaffen. Diese spezialisierten, oftmals auf die Kunden massgeschneiderten Lösungen sind nicht Bestandteil unserer Übersicht, da sie sich schlecht abbilden und vergleichen lassen. In unserer Übersicht über Druckspezialitäten ab Seite 45 zeigen wir wieder die Vielfalt der Möglichkeiten ausserhalb von Standarddrucksachen auf.

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
  • Rubrik E-Commerce
  • Dossier: Publisher 4-2019

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