Auditive Wissensvermittlung

Man hat nie ausgelernt. Dank Podcasts  lässt sich das sogar entspannt mit Kopfhörern von unterwegs machen. Wir stellen euch vier Podcasts und Podcast-­Reihen vor, welche man auf dem Weg zur Arbeit, beim Joggen, putzen oder sonst wo hören kann. 

Digitale Sphären erforschen und Künstliche Intelligenz verstehen

In der Podcastreihe «Exploring digital spheres» des «Alexander von Humboldt Instituts für Internet und Gesellschaft» (HIIG) geht es um die digitale Gesellschaft. Darin lernen Sie HIIG-Forscher aus verschiedenen Disziplinen ­kennen, die untersuchen, wie die digitale Gesellschaft funktioniert und die digitale Zukunft aussehen könnte. Jede zweite Woche wird auf itunes, spotify und hiig.de eine neue Folge angeboten. Die 15. Folge ist besonders empfehlenswert, denn darin spricht Dirk Baecker mit Thomas C. Bächle über Künstliche Intelligenz, sowie darüber, was überhaupt unter Intelligenz zu verstehen ist und was systemtheoretische Forschung leisten kann. spoti.fi/2XUQNgl

Mondi Print and Paper

Der Podcast umfasst ein grosses Spektrum an Themen rund um die Welt von Druck und Papier: Experten diskutieren über Gebiete von der Holzfaser bis zum gedruckten Buch und von CMYK bis UV-LED. Da ist für jeden etwas dabei. Die neueste Episode von April mit Marko Hanecke (Blogger, Vortragender, Autor sowie Print-Produzent bei printintelligent.de) handelt davon, wie die Branche auf die Covid-19-Krise reagiert hat und wie sie sich verändern muss. spoti.fi/2XWeYuP

Wird das was?

«Wird das was?» – diese Frage stellen sich viele Nutzer bei digitalen Innovationen und Trendthemen. Wie intelligent ist denn eigentlich die künstliche Intelligenz? Braucht es die Blockchain wirklich? Im Gespräch mit führenden Expertinnen und Experten sucht ZEIT ONLINE in seinem Digitalpodcast nach Antworten. Die Folgen sind immer etwa eine Stunde lang und werden meist zweimal im Monat kostenlos veröffentlicht.
spoti.fi/3cp031y

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) ist für viele nicht mehr wegzudenken und schon längst beeinflusst sie unseren Alltag. Welchen Einfluss aber hat sie auf die PR-Branche und die Agenturen? Damit beschäftigt sich der Podcast «Fakten Funk» der Hamburger PR-Agentur Faktenkontor. Die einen sehen die Branche durch KI bedroht und die andere denken, dass man ohne sie nicht auskommen kann. Im April-Podcast kommt dazu Jörg Forth­mann, Geschäftsführer des Instituts für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) zu Wort. Weitere Informationen unter: imwf.de / spoti.fi/2UUwYVT

  • Autor Selina Meier
    Von Mai-Dezember 2020 war Selina Meier als Praktikantin Teil des PUBLISHER-Teams. Nun ist sie, seit Januar 2021, für die Rubrik Download- und Podcast-Tipps zuständig
  • Rubrik Tipps & Tricks
  • Dossier: Publisher 3-2020
  • Thema Podcast

Kommentieren

35 − = 30

*Pflichtfelder

Ihre Persoenlichen Daten werden nicht veroeffentlicht oder weitergegeben.