Publisher 4-2022

Wenn der Sommer langsam zu Ende geht und sich erste Herbstnebel zeigen, merken wir, wie die Zeit rast, die Uhr sich unweigerlich vorwärtsdreht. Die Saison für bunte Blätter, Vermicelles und Wildspezialitäten ist praktisch schon da. Es geht rund im Jahreskreis.

Rund geht es dieses Mal auch auf dem Cover dieser PUBLISHER-Ausgabe. Es lädt ein, aktiv zu werden an der Scheibe zu drehen. Was passiert?

Heftinhalt

Ergonomie und smarte Konnektivität

Mit dem FlexScan EV2781 präsentiert Eizo einen nachhaltigen 27-Zoll-IPS-Monitor mit mit USB-C-Konnektivität. Der Monitor bietet mit einer WQHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln 1,8 Mal mehr Bildpunkte als herkömmliche Full-HD-Displays. Der vielseitige Standfuss des FlexScan EV2781 sorgt ausserdem für besonders hohe Ergonomie. Der Monitor ist schwenkbar und in Höhe, Neigung sowie Drehung flexibel an die persönlichen Bedürfnisse anpassbar.

Erhöhte Opazität im Weissdruck

Für die Truepress Jet L350UV SAI S bietet Screen Graphic Solutions Co., Ltd. jetzt einen neuen Modus für eine erhöhte Opazität im Weissdruck. Bei Verwendung mit transparenten Folien oder ähnlichen Etiketten sorgt dieser neue Druckmodus dafür, dass die Farbe des Inhalts von Flaschen, Verpackungen usw. nicht durchscheint. So entstehen qualitativ hochwertige Etiketten mit hoher Farbsättigung. Dieses spezielle UV-Inkjet-Etikettendrucksystem wird von Screen entwickelt, hergestellt und vertrieben.

Inkjet-Drucklösung für Leder

Die Inkjet-Experten von Agfa präsentieren ihre Drucklösung für echtes Leder Alussa in einer neuen Version. Diese ermöglicht es Gerbereien und Dienstleister im Bereich der Lederverarbeitung, ihr Angebot zu erweitern. Die Technologie des Inkjetdrucks bietet deutliche Vorteile gegenüber anderen Möglichkeiten, Leder zu dekorieren. Ein Merkmal der neuesten Version von Alussa ist ein Trägersystem für Leder mit recyclefähiger Klebefolie, und eine UV-LED-Tintenkombination aus sechs Farben plus Weiss.

Programm für 2022 ist bekannt

Nach der Premiere im November 2021 veröffentlichen die Macher des Swiss Photo Day das Programm des grössten Live-Events in der Schweizer Fotografiewelt. Die abwechslungsreiche Live-Show startet am Samstag, 19. November 2022 um 9:00 Uhr und sendet den ganzen Tag aus dem Arthaios Produktionszentrum in Däniken. Wie schon 2021 wird die Sendung von Sylwina Spiess und Thomas Semes moderiert. Zudem wird der Event dieses Jahr simultan auf Französisch übertragen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Kompaktes Smartphone für Kreative

Sony präsentiert mit dem neuen Xperia 5 IV ein Premium-Smartphone. Es verfügt über viele Funktionen, mit denen auch das Flaggschiff Xperia 1 IV aufwartet, ist aber kompakter. Als erstes Smartphone der Xperia 5 Serie bietet das Xperia 5 IV einen Echtzeit-Autofokus und -Tracking bei allen Objektiven, eine 12-MP-Frontkamera, Bravia Core für Xperia, kabelloses Laden und eine Battery-Share-Funktion. Dank neuem Chip und dem leistungsstarken 5000-mAh-Akku läuft das Gerät den ganzen Tag.

Start frei für die «Empack 2023»

Die Schweizer Verpackungsbranche trifft sich vom 25. bis 26. Januar 2023 auf der «Empack 2023» in der Messe Zürich. Das Leitthema «The future of packaging» wird auch den Herausforderungen mit Preissteigerungen und Ressourcenverknappung gerecht und zeigt neue Wege und Strategien auf. Nutze die Chance und profitiere mit dem Code «2011» von einem kostenlosen Eintritt zur Fachmesse, die sich rund um Lösungen für nachhaltige und zukunftsorientierte Verpackungslösungen dreht.

Lieferkette neu organisiert

Bobst hat ein neues Logistikzentrum für die Regionen Europa, Naher Osten und Afrika errichtet und damit sieben Ersatzteillager des Lieferketten-Netzwerkes konsolidiert. Das erlaubt dem Unternehmen, bestellte Ersatzteile schneller und effizienter an seine Kunden zu liefern. Das neue Lager in Genk (Belgien) ist digitalisiert und automatisiert. Kunden können ihre Bestellungen über den gesamten Lieferprozess hinweg verfolgen – von den Auftragsbestätigungen bis zum Eintreffen der Lieferungen.

Drucklösungen für Kleinunternehmen

Laut einer Umfrage sind mehr als 80 Prozent der Kleinunternehmen auf Drucker angewiesen, um ihr Geschäft zu betreiben. HP präsentiert deshalb den neuen LaserJet Pro mit HP+, der die Technologieverwaltung vereinfachen soll, sowie HP Instant Ink für kleine Unternehmen. Die LaserJet Pro 3000- und 4000-Serie mit HP+ und HP Instant Ink werden im Laufe des Jahres in Europa verfügbar sein. In Kombination mit den erweiterten Funktionen mit HP+ hilft Instant Ink Zeit und Geld zu sparen.

Erweiterungen für Luminar Neo

Luminar Neo soll zur Plattform für kreative Fotobearbeitung werden. Erweiterungen dienen dazu, diese Vision zu erfüllen. Bis Ende 2022 wird Skylum deshalb insgesamt sieben Erweiterungen veröffentlichen, nach HDR Merge im Juli und Noiseless AI im August, folgen vier im November und eine im Dezember. Zudem wird eine flexiblere Zahlungsmethode angeboten. Auch wird ein Abonnement für Luminar Neo inklusive aller Erweiterungen eingeführt, die während des Abonnementzeitraums veröffentlicht werden.

Kreativwirtschaft um 119 Prozent gewachsen

Adobe gibt mit seiner globalen Studie „Future of Creativity: Creators in the Creator Economy“ Einblicke in Zahlen, Daten und Fakten der Kreativwirtschaft. Allein in den letzten zwei Jahren haben sich mehr als 165 Millionen Menschen für einen Job in der Kreativwirtschaft entschieden, ein Wachstum von 119 Prozent. Dabei machen Millennials 42 Prozent der Kreativen aus, Generation Z nur 14 Prozent. Die Studie „Future of Creativity: Creators in the Creator Economy” kann bei Adobe abgerufen werden.

Vanguard VR6D-HS neu in der Schweiz

Der LED UV Drucker Vanguard VR6D-HSD bedruckt verschiedene Materialien bis zu einer Dicke von 10 cm, wie z. B. Acryl, MasterBond, Porzellan oder Holzplatten mit unterschiedlicher Oberflächenstruktur. Er erreicht eine Geschwindigkeit von bis zu 118 m2 pro Stunde, ausgestattet ist er mit Generation-6 Druckköpfen. Die vier Vakuumzonen können dabei individuell angesteuert werden. Weil Vanguard zur Durst Gruppe gehört, bietet Igepa Adoc die neue Maschine exklusiv in der Schweiz an.

Neuer digitaler Grossformat-Farbdrucker

Mit dem neuen digitalen Grossformat-Farbdrucker IM CW2200 von Ricoh lassen sich CAD-Zeichnungen und andere Grossformatdrucke erstellen. Das Gerät bietet eine Reihe von erweiterten Funktionen, darunter die Ricoh GEL-Jet UV- und wasserbeständige Tintentechnologie sowie das neue Smart Operation Panel. Mit automatischem Papierrollenhandling, das bis zu 33 Meter druckt, ist er die Maschine auch für grosse Präzisions-CAD-Dokumente oder CAD-Zeichnungen geeignet.

Neue digitale Inkjet-Etikettendruckmaschine

Gallus kündigt mit der Gallus One die erste voll digitale Etikettendruckmaschine an. Sie ergänzt das Portfolio aus konventionellen und hybriden Etikettendruckmaschinen des Unternehmens. Mit Gallus One sollen Dienstleister kosteneffizient qualitativ hochwertige digitale Etiketten produzieren können. Sie basiert auf der Gallus Labelmaster Druckmaschinenplattform und schafft als 340 mm breite Rolle-zu-Rolle UV-Inkjet-Digitaldruckmaschine Druckgeschwindigkeiten von bis zu 70 Metern pro Minute.

Neues Inkjet-UV-Spotlacksystem

Konica Minolta führt mit der AccurioShine 3600 ein neues Inkjet-UV-Spotlacksystem ein, basierend auf der Veredelungstechnologie von MGI. Sie ist eine kompakte Lösung, die UV-Spotlackierung und digitale Metalllisierung vom Prototyping bis zur vollständigen Produktion ermöglicht, ohne dass Siebe, Druckplatten oder Prägeformen erforderlich sind. Mit einem Papierformat von maximal B3+ (364 mm x 750 mm) eignet sich das System für die Veredelung häufig verwendeter Drucksachen.

Drucksystem Pro VC70000e vorgestellt

Ricoh stellt das neue, vollautomatische Highspeed-Inkjet-Drucksystem Ricoh Pro VC70000e vor. Das Endlosdrucksystem ermöglicht die Erstellung bildgestützter Anwendungen für kundenspezifischen Anforderungen in den Bereichen Marketing, Direct-Mailing und Publishing. Das Modell zeichnet sich durch weitere Verbesserungen der Hardware, Software und im Workflow aus. Das Drucksystem ist auch vor Ort aufrüstbar und kann mit vorhandenen Modellen der Reihe Pro VC70000 ausgetauscht werden.

Proofiler 4.2. und neues RS-Scanner-System

EyeC, Anbieter für Vision-Systeme zur Druckbildkontrolle und Musterprüfung, stellt seine Proofiler Version 4.2 vor. Diese bietet Nutzern der EyeC Proofiler-Produktlinie neue Features im Bereich Braille und Code-Prüfung sowie zahlreiche weitere Modifikationen. Das Unternehmen präsentiert zudem das EyeC Proofiler 900 RS / 1050 RS-System. Mit dem neuen schmalen Durchzugscanner im Premiumsegment erweitert der Hamburger Anbieter sein Portfolio der EyeC Proofiler Geräte.