Publisher 4-2022

Wenn der Sommer langsam zu Ende geht und sich erste Herbstnebel zeigen, merken wir, wie die Zeit rast, die Uhr sich unweigerlich vorwärtsdreht. Die Saison für bunte Blätter, Vermicelles und Wildspezialitäten ist praktisch schon da. Es geht rund im Jahreskreis.

Rund geht es dieses Mal auch auf dem Cover dieser PUBLISHER-Ausgabe. Es lädt ein, aktiv zu werden an der Scheibe zu drehen. Was passiert?

Heftinhalt

Partnerschaft mit Spandex AG

Spandex AG ist neu Vertriebspartner von Canon. Der Anbieter im Bereich der visuellen Kommunikation ergänzt sein Hardware-Portfolio um Canon-Drucksysteme. Für das Multibrand-Portfolio von Spandex stellen insbesondere die Colorado- und Arizona-Serien eine perfekte Ergänzung dar. Die Colorado-Serie besticht durch ihre Produktivität und die UVgel-Ink Technologie, welche Glanz- und Mattdruck in einem Druckvorgang ermöglicht. Und die Arizona Serie deckt den UV-Flachbettbereich im mittleren Segment ab.

Fogra Web Academy geht in die dritte Runde

Die neue Saison des digitalen Weiterbildungsangebots der Fogra ermöglicht ab Anfang September wieder Quereinsteigern und Versierten montags in 60 virtuellen Kursen, sich neues Wissen zu 3D-Druck oder künstlicher Intelligenz anzueignen und altes aufzufrischen mit Grundlagen zu Farbe, Drucktechniken oder -materialien.Unternehmen haben mit diesem Weiterbildungsangebot die Möglichkeit, alle Mitarbeiter mit geringem Zeitaufwand und einem Preis für die gesamte Belegschaft up to date zu halten.

Anwenderforum UV-Druck am 6./7. September 2022

Die Fogra lädt vom 6. bis 7. September 2022 zum grossen Branchentreffen der Strahlungstrocknungsspezialisten nach München-Aschheim ein. Schwerpunkte des 12. Anwenderforums sind Health, Safety & Environment. Dabei richtet sich das Anwenderforum sowohl an Personen, die im UV-Druck beheimatet sind, als auch an jene, für die Strahlungshärtung Neuland ist. Interessierte erhalten unter dem Motto „LED the future start!‟ Informationen zu Praxislösungen und auch Hintergrundwissen.

Neues Monitoringsystem

Wird im Druckprozess Qualität erwartet, ist ein zuverlässiges Monitoringsystem unerlässlich. Mit BST ProView hat die Bielefelder BST ein individuell adaptierbares System zur Video-Bahnüberwachung auf den Markt gebracht, das selbst bei einer maximalen Bahngeschwindigkeit von 1000 Metern pro Minute eine zuverlässige Druckbildkontrolle ermöglicht. Das leicht installierbare und modular erweiterbare System eignet sich dank seiner Traversenmontage sowohl für Schmalbahn- als auch Breitbahnanwendungen.

Umstellung der Dampfversorgung von Gas auf Öl

Feldmuehle stellt die Dampferzeugung kurzfristig von Gas auf einen alternativen Brennstoff um, leichtes Heizöl. Dadurch kann der Weiterbetrieb auch bei Gasmangel sichergestellt werden. Feldmuehle, Behörden und Lieferanten arbeiten eng zusammen, um das Projekt unter Einhaltung aller geltenden Grenzwerte zu realisieren. Mittel- bis Langfristig wird der bestehende Plan weiterverfolgt, den Standort CO2-Neutral aufzustellen, u.a. durch den Einsatz von Windenergie, Solarenergie und Geothermie.

Premiere Pro-Leitfaden für Filme und Serien

Adobe hat einen umfassenden Best Practices- und Workflow-Leitfaden für die Postproduktion von Langfilmen und Serien veröffentlicht, der sich an Filmemacher richtet. Das Dokument befasst sich u. a. mit der Optimierung von Premiere Pro-Produktionen, der Arbeit mit Remote- und Cloud-basierten Workflows oder dem Multi-Camera-Editing. Adobe stützt sich dabei auf die Erkenntnisse langjähriger Creative Cloud-Anwendern und der Filmbranche.

Neues Werk in den Niederlanden

Landa Digital Printing gibt eröffnet eine neue europäische Produktionsstätte für Verbrauchsmaterialien in Sittard, Niederlande. Im neuen Werk wird die Landa Nanoink für die Landa S10 und S10P Nanographic Printing Druckmaschinen hergestellt. Dies ermöglicht es dem Unternehmen, die Produktion von Verbrauchsmaterialien zu verdoppeln und die schnell wachsende Nachfrage nach Tinte zu bedienen. Auch fallen weite Transportwege weg, was der Umwelt zugutekommt.

Schnellere Workflows dank QuickLoad

vjoon präsentiert mit seven Version 4 ein neues Release der Digital Asset Management Plattform. Dieses soll die kreativen Prozesse beschleunigen. So sorgt zum Beispiel das Feature “QuickLoad” für schnelleres Laden einer kleinen Rendition statt des Original-Assets. Auch werden dank paralleler Prozesse bei genügender Bandbreite schnellere Downloads ermöglicht. Das neue Release ist ab sofort verfügbar und kann über den Integrationspartner abgerufen werden.

Neues grafisches Feinpapier Magno Web

Magno Web ist das neueste Produkt innerhalb der Magno-Serie von Sappi. Es bietet alle bekannten Eigenschaften der Serie: Qualität, Konsistenz, Flexibilität und Verfügbarkeit. Das holzfreie, gestrichene Papier eignet sich für den Heatset-Rollenoffsetdruck, wurde für den High-Speed-Inkjet-Druck mit einer grossen Bandbreite an Drucktechnologien optimiert und ist in Gloss, Silk und Matt erhältlich. Das gesamte Magno-Sortiment erfüllt strenge strenge Umweltstandards.

Nachhaltigere Alternative für metallische Dekorationen

Der Papierhersteller Sappi, der Hersteller von Metallic- und Perlglanzpigmenten Eckart und der Veredelungsspezialist GT/Trendhouse 42 haben sich für ein gemeinsames Entwicklungsprojekt zusammengeschlossen. Ziel war es, eine nachhaltige, druckbasierte Premium-Alternative für Metallic-Effekte zu den bestehenden Veredelungsverfahren mit Folien zu schaffen. Das “Metall Ink Projekt” zeigt schon beeindruckende Resultate, die in Form von edlen Verpackungen gezeigt werden.

Anbindungen an weitere Systeme

Um Druckdienstleistern weltweit auch bei einer heterogenen Systemlandschaft reibungslose Produktionsprozesse zu ermöglichen, verstärkt Automationsexperte OneVision mit dem neuesten Software Release die Anbindungsmöglichkeiten. Neue Funktionen und optimierte Features sorgen zudem für noch mehr Flexibilität und Dynamik bei der Workflowgestaltung. Mit der neuen Version wurde zudem ein leistungsstarkes Werkzeug entwickelt, um die Datenaufbereitung noch dynamischer zu steuern.

vjoon K4 Version 13 mit mehr Sicherheit

Vjoon, Hersteller von Lösungen für das Management digitaler Inhalte, stellt vjoon K4 Version 13 vor. Das neue Release konzentriert sich auf die erhöhten Sicherheitsanforderungen beim Einsatz in grossen Unternehmensnetzwerken und Cloud-Installationen. Mit diesem Release unterstützt K4 das OpenID Connect-Protokoll, mit dem sich Authentifizierungsdienste, wie zum Beispiel Amazon Cognito, Okta, oder Azure AD, einbinden lassen.

Neue vollautomatische Multiformat-Drucklösung

Die Schweizer Imaging Solutions und die kanadische Ultimate TechnoGraphics bieten gemeinsam einen vollautomatischen Workflow für digitale Fotoprints an, der auf Papiereinsparung sowie maximale Effizienz und Flexibilität optimiert ist. Die kombinierte Lösung mit Geräten der Imaging Solutions AG und der Automatisierungssoftware Ultimate Impostrip bietet diverse Vorteile für jedes Web-to-Print-E-Commerce-Unternehmen, das Fotodrucke in verschiedenen Grössen anbieten möchte.

Upgrade für die XF605

Die Firmware v1.0.1.1 für die XF605 bietet mehr Effizienz für Broadcaster und Content Creator. Es ermöglicht vielseitigere Aufnahmeoptionen speziell für Anwendungen, in denen die XF605 als professionelle Broadcast-Kamera in Ein-Mann-Teams genutzt wird. So können User zum Beispiel die XF605 nahtlos in ihr Setup integrieren und ISO, Blende, Custom Picture und AF aller Kameras von einem einzigen Punkt aus steuern. Das Firmware-Update XF605 v1.0.1.1 steht ab 22. August 2022 zum Download bereit.

Umfrageresultate all4pack Emballage Paris

Die all4pack ist eine Leitmesse für nachhaltigen Verpackungs- und Intralogistiklösungen. Sie unterstützt die Verpackungsbranche, beobachtet Marktentwicklungen, greift neue Vorschriften auf und hebt umweltbewusste Innovationen hervor. Die all4pack hat im Vorfeld der Messe vom 21.- 24. November 2022 in Paris Nord Villepinte die Teilnehmer der Messe nach ihrer Sicht auf die Entwicklung der Verpackungsmaterialien befragt. Die Resultate finden sich auf der Website.

Neue Funktion «Resize»

Mit «Resize» von Moodcase können die Kunden von Fotografen ihre Bilder in der gewünschten Grösse herunterladen, ohne dass die Dateien einzeln aufbereitet werden müssen. Dies bedeutet eine riesige Zeitersparnis für Fotografen, aber auch für Social Media Agenturen oder KMU, die ihre Bilder in unterschiedlichen Grössen für WEB, Social Media und Print benötigen. Dabei werden die bearbeiteten Bilder direkt aus Lightroom oder Capture One dem Kunden als Finals zur Verfügung gestellt.