Mit dem Rollout der Version 18.5 von Twixl gibt der Hersteller schon einen Ausblick auf 2023. Im ersten Quartal soll Twixl Publisher 19 erscheinen, das eine Reihe von neuen Funktionen beinhalten soll. So wird unter anderem eine "Metered Access"-Funktion Publishern von kostenpflichtigen Inhalten ermöglichen, den Kunden kostenlose Vorschauen anzubieten. TP 19 wird auch Unterstützung für Google Analytics v4 bieten und der Versand von Push-Benachrichtigungen wird auf Google Firebase verlagert.
Was ist Web 3.0 und was darf man davon erwarten? Themen wie Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit werden dabei genauso genannt wie Crypto, Blockchain oder künstliche Intelligenz. Die Version 3.0 soll immersiver und intuitiver sein, mit einem Schwerpunkt auf Augmented Reality und Virtual Reality. Was auch immer der Fall sein mag, es ist klar, dass sich das Web in einem rasenden Tempo entwickelt und verändert. Wir können abwarten, was die neuen Technologien für uns bereithalten oder bereits jetzt erste Schritte in die Zukunft machen.
Pantone aktualisiert sein «Pantone Matching System» (PMS)-Farbsystem in schöner Regelmässigkeit. Mit dem neusten Launch bieten die Farbfächer und Guides des US-amerikanischen Unternehmens unter anderem über 200 neue Farbtöne an.
Druckformenbau, Gutenberg, Zwiebelfische oder Winkelhaken: Die «Schwarze Kunst» von anno dazumal übt heute noch eine ungeheure Faszination aus. Wer der Kunst und dem Zauber des damaligen Buchdrucks erlegen ist, dem sei Bleisatz – ein Werkstattbuch ans Herz gelegt. Das neue Werk von Heike Schnotale und Michael Wörgötter bringt Liebhabern und Interessierten die «Schwarze Kunst» liebevoll detailliert und mit allerhand Anekdoten näher. Ein Auszug.
In diesen Tagen präsentiert die Berliner Fontwerk GmbH mit der Neuen DIN ein Schriftsystem, das sich stark an die Designikone «DIN-Schrift» anlehnt, diese aber elegant mit der heute verlangten Flexibilität und spannender Variabilität kombiniert. Die DIN-Schrift kommt auf diese Weise im 21. Jahrhundert an – und wie!
Ricoh Frankreich gibt die Übernahme von Corelia bekannt. Durch die Akquisition baut Ricoh sein IT-Services-Angebot weiter aus und unterstützt Kunden bei der digitalen Transformation. Corelia ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit Hauptsitz in Paris und weiteren Standorten in Frankreich sowie Niederlassungen in Marokko und Ägypten. Das Unternehmen ist Experte auf den Gebieten IT-Infrastruktur-Services, Cybersicherheit und Digital Experience.
Dass Fotografie die Realität abzeichnet, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Sie besitzt Fähigkeiten, die weit über denen des menschlichen Sehvermögens liegen, hat aber auch Mankos. Ein Grund, sich spielerisch von der Realitätsnähe zu entfernen.
Panasonic präsentiert mit dem Leica DG Vario-Elmarit 12-35mm ein lichtstarkes, Weitwinkel-Zoomobjektiv für die «Lumix G»-Serie. Mit dem Micro-FourThirds-Standard (MFT) passt es an die ««Lumix G»-Kameramodelle von Panasonic, an Olympus-Kameras und andere Kameraodelle mit MFT-Bajonett. Das kompakte Zoomobjektiv liefere eine Lichtstärke von F2.8 über den gesamten Zoombereich mit einer Brennweite von 12–35 mm. Der Hersteller verspricht dabei ein staub-, spritz- und frostsicheres Design.
Arbeiten ist wichtig, doch genauso wichtig sind Pausen. Oder eine Betriebsfeier. Oder ein Teambuilding-Event. Genau zu diesen Themen haben wir uns umgesehen und im Netz so einige Sachen entdeckt, die für Spass im Büro, in der Werkstatt oder auf der Baustelle sorgen können. Insbesondere für Teamevents gibt es einige Angebote – Nachfrage scheint also da zu sein. Viel Vergnügen!
Seit mehreren Jahrzehnten ist Jules Moser als selbständiger Foodfotograf unterwegs. Eine Tätigkeit, die weitaus tiefgreifender und faszinierender als meist angenommen ist – und den Berner so beileibe nicht nur mit gluschtigen Anblicken belohnt.
Das aktuelle PUBLISHER-Cover ist etwas für das Auge – und den Kopf: Ein farbenfrohes und gleichzeitig nicht einfach zu erfassendes Werk, das Parallelen in die Vergangenheit, die Gegenwart und die unmittelbare
Zukunft schlägt.
Mögliche Versorgungsengpässe, Aufrufe zum Stromsparen, turbulente Märkte: Seit einigen Monaten ist der Energiesektor – und damit auch die Werbetechnik – in Aufruhr. Guido Kramis von der Neon Technik AG, einem Mitglied des VWP, schätzt im PUBLISHER-Interview die Lage ein.