Publisher 1-2018

Hoffentlich haben wir die richtige Farbe für Sie getroffen! Schliesslich gibt es diesen PUBLISHER mit zwanzig verschiedenen Cover. Mit dieser Gestaltung wollen wir die digitale Transformation visualisieren, und das passt gut zu unserem 25-jährigen Jubiläum. Denn eigentlich ist auch der Publisher ein Kind dieser digitalen Transformation – nur kannten wir 1993 dieses Schlagwort noch nicht.

Heftinhalt

Digitale Transformation visualisiert

Digitale Transformation betrifft alle. Wie aber sieht sie aus? Das Cover ist ein Versuch, den Begriff zu visualisieren. Dass es digital gedruckt ist, versteht sich von selbst – von der Merkur Druck AG auf einer Heidelberg Versafire CP.

Tricks im Web

Faszinierender Effekt, per App erzeugt
Warum wirken Logos, wie sie wirken?
Kommerzielle Farbkombinationen
Bildern Leben einhauchen
Website für Phlearnwillige
Eine Statue zum Leben erwecken
Deutschsprachige Video-Tutorials?
Die Farbpop-App
Künstliche Haare wachsen lassen

Tipps & Tricks

Photoshop: Wenn Männer explodieren …
InDesign: Versprengte Bilder einsammeln
InDesign: Laufweite schnell ändern
InDesign: Formate schnell anpassen
InDesign: Geteilte Ansicht ist doppelte Ansicht
InDesign:Markierungen nur für den Bildschirm
Photoshop: Zoom-Tricks mit Tastatur und Maus
Photoshop: Text ruckzuck umfärben
Acrobat: PDFs aus der Zwischenablage
Illustrator: Verjüngende Spiralen
Photoshop: So viele Methoden fürs Weichzeichnen!

Ready for Take-off?

«Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser», das gilt auch für die Qualität von Layouts. Mit dem Live-Preflight führt InDesign während der Layoutarbeit eine stetige Prüfung durch. Das gibt Sicherheit und verhindert spätere Umtriebe.

Ein CMYK-Farbraum für alle Fälle

Die ECI hat das ICC-Farbprofil eciCMYK veröffentlicht. Der zum Austausch gedachte Farbraum soll alle möglichen Druckverfahren abdecken.

Auf der Suche nach der Zukunft

Das Format PDF ist ein globaler Bestandteil im Austausch von Dokumenten. Mobile Nutzerbedürfnisse und ein neuer Zeitgeist stellen jedoch vieles infrage.

Zielsicher treffen statt im Dunkeln tappen

Ich hoffe, wir haben die richtige Farbe für Sie getroffen! Schliesslich gibt es diesen Publisher mit zwanzig verschiedenen Covers. Mit dieser Gestaltung wollen wir die digitale Transformation visualisieren, und das passt gut zu unserem 25-jährigen Jubiläum. Denn eigentlich ist auch der Publisher ein Kind dieser digitalen Transformation – nur kannten wir 1993 dieses Schlagwort noch nicht …

Die lernenden Roboter kommen

Künstliche Intelligenz schickt sich an, die Arbeitswelt – und einiges mehr – zu verändern. Auch das Publishing, seit Jahren vom Wandel geprägt, steht damit schon wieder vor der nächsten Disruption.