Variabler Datendruck auf höchstem Niveau

Für Multichannel Direct Marketing gilt das Gleiche wie für die klassischen Print-DM-Kampagnen: Es geht darum, Streuverluste zu minimieren, Ineffizienzen zu vermeiden und die Ressourcen personeller und finanzieller Natur möglichst optimal einzusetzen, um einen hohen Return on Investment zu erreichen. Immer mit dem Ziel, den Response zu erhöhen und qualifizierte Leads zu generieren. Die Swiss Direct Marketing AG in Brugg verknüpft Online- und Printmedien zu einheitlichen Kampagnen und druckt dank der neusten Generation von Rollendigitaldruckanlagen in einer schweizweit einzigartigen Qualität.

Die Swiss Direct Marketing AG in Brugg glaubt an die Zukunft der hochpersonalisierten, gedruckten One-to-One-Kommunikation. Eben hat sie die neuste und schweizweit einzige Rollendigitaldruckanlage Prostream 1000 von Canon in Betrieb genommen. Die vorliegende Ausgabe des Publishers wurde komplett auf dieser Anlage produziert.

Überdurchschnittlicher Response

Die Swiss Direct Marketing AG ist spezialisiert auf die hochpersonalisierte One-to-One-Kommunikation. Thomas Ziegler, Geschäftsführer und COO ist überzeugt: «Die Verknüpfung von klassischem Direct Marketing und Onlinemedien garantiert innovative und aussergewöhnliche Kommunikationslösungen, die einen überdurchschnittlichen Response erzielen.»

Variabler Datendruck ergänzt Online­medien

Hans-Jörg Aerni, CEO von Swiss Direct Marketing, doppelt gleich nach: «Wir sind der Überzeugung, dass sich der Print bezüglich Datenvariabilität, Produktionsgeschwindigkeit sowie bezüglich Individualisierung und Personalisierung an die digitale Welt angleichen wird. Wir setzen bereits heute datenbankgestützte Lösungen ein, die gleichzeitig das Web und unsere Digitaldruck­maschinen bespielen. Der zweite Grund, der für den variablen Datendruck spricht: Die Wahrnehmung eines Printmailings spricht mehrere Sinne an und erzeugt erwiesenermassen eine höhere Aufmerksamkeit als ein E-Mail oder Online-Newsletter. Bezüglich Geschwindigkeit und Qualität sind allerdings hohe Massstäbe gesetzt. Diese zu erfüllen, gelingt nur dank technischer Innovationen und mit unternehmerischem Risiko – sprich Investitionen. Und dazu hat sich unser Unternehmen schon immer bekannt.»

Innovation als Strategie

Bereits 2013 investierte die Swiss Direct Marketing AG in das damals aktuellste Inkjet-Rollensystem und war Vorreiter in diesem Bereich. Im vergangenen Jahr fällte das Unternehmen einen weiteren bedeutenden Investitionsentscheid und entschied sich für die neueste Generation von schnellen, leistungsstarken Rollen-Inkjetdruckanlagen von Canon.

Quantensprung in der Qualität

Mit dieser neuen Produktionsinfrastruktur, welche seit Herbst 2018 bei der Swiss Direct Marketing AG im produktiven Betrieb ist, lassen sich die lebendigen Farben des Offsetdrucks mit der Flexibilität des variablen Datendrucks kombinieren. Die neue Technologie bietet neben der Möglichkeit, bisherige Produkte in verbesserter Druckqualität zu erzeugen, auch eine Erweiterung der Papiersorten: Neu können auch matt- und glanzgestrichene Papiere in einer konstanten Qualität ausgegeben werden und dies mit einer hohen Druckgeschwindigkeit. In Brugg läuft derzeit die erste und einzige Anlage dieser Qualitäts- und Produktivitätsstufe in der Schweiz.

Die Swiss Direct Marketing AG erhofft sich durch den Qualitätssprung und die Vielfalt an verarbeitbaren Papiersorten neue Marktchancen. Anlässlich des Color Days im September hatten zahlreiche Branchenvertreter die Gelegenheit, die neue Anlage live im Betrieb zu begutachten. Die Reaktionen des Fachpublikums waren überaus positiv.

Multichannel

Die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle wird für Marketingverantwortliche immer schwieriger, denn die Zielgruppen nutzen die Kanäle immer individueller. Die One-Channel-Strategie stösst daher vielfach an ihre Grenzen. Aus diesem Grund setzt die Swiss Direct Marketing AG trotz klarem Bekenntnis zum digital gedruckten Medium auch auf Onlinekanäle. Dank dieses Multichannelansatzes können die Kunden die Vorteile des traditionellen Direct Marketings mit demjenigen von dynamischen Online-Tools kombinieren. Mit Multichannel Direct Marketing haben die Endkunden die Wahl, über welchen Kanal sie den Dialog aufnehmen möchten. Dank der Verknüpfung von klassischem Direct Marketing und Onlinemedien entstehen innovative und aussergewöhnliche Kommunikationslösungen.

Datenmanagement

Grundlage des Multichannelansatzes, der Printmedien und Onlinekanäle effizient verbindet, ist das Datenmanagement. Einwandfreie Adressdaten bilden das Herzstück jeder erfolgreichen Direct-Marketing-Kampagne. Die Swiss Direct Marketing AG versteht sich in der zielgruppenspezifischen Pflege, dem Aufbau und der Segmentierung von Adressdatenbanken als versierter Partner.

Die Aufbereitung bereits bestehender Daten wie auch die zusätzliche Anreicherung von zielgruppenspezifischen Adressen zählen für das Unternehmen zu den wichtigen Basisleistungen.

Realisation

Die Swiss Direct Marketing AG verfügt über eine hohe Umsetzungskompetenz in den Bereichen Print und Online. Das Unternehmen übernimmt die Verantwortung für das Kampagnenmanagement und die Distribution der einzelnen Massnahmen in den entsprechenden Kanälen: von der Produktion und dem Aussand der Mailings über das Programmieren und Aufschalten von Landingpages bis zum Versand von Bestätigungsmails und der Einbindung der Kampagne in Social-Media-Plattformen.

Höchste Personalisierung mit grosser Medienvielfalt

Der Anspruch von Swiss Direct Marketing AG ist es, den Inhalt von Direct Mailings – sei es in Print oder Online – für jede Zielgruppe, im Idealfall sogar für jeden einzelnen Adressaten, zu personalisieren und mit individuellen Texten und Bildern – bis hin zur Videopersonalisierung – zu versehen. Die Auswertungen zahlreicher Kampagnen, welche die Swiss Direct Marketing AG für ihre Kunden realisiert haben, zeigen: Je relevanter der Inhalt, je persönlicher und individualisierter und je einfacher die Reaktionsmöglichkeit, desto höher fällt der Response aus. Auswertungen des Kampagnenverlaufs finden bei Swiss Direct Marketing live während der gesamten Kampagnendauer statt. So kann ein Kunde nach Wunsch noch während einer laufenden Kampagne eingreifen und Optimierungen vornehmen.

Print und Online Hand in Hand

Die Zukunft liegt in der nahtlosen Verbindung der Kanäle, oder eben: Multichannel Direct Marketing. Die Swiss Direct Marketing AG ist in diesem Bereich führende Anbieterin von Lösungen aus einer Hand und hat jahrelange Erfahrung mit Multichannel-Direct-Marketing-Kampagnen.

Angebot der Swiss Direct Marketing AG

  • Kampagnen-Lösungen aus einer Hand für Print, Online und Mobile
  • Personalisierung und Individualisierung für zielgruppengerechte Ansprache
  • Realtime-Reporting
  • Datenmanagement
  • Kuvertierte Mailings
  • Selfmailer
  • Personalisierte Landingpages
  • E-Mail-Marketing
  • Newsletter
  • Mobile Marketing
  • Etiketten, Ausweise, Membercards

Kontakt

Daniel Winter, Leitung Verkauf
Swiss Direct Marketing AG
Wildischachen
5201 Brugg

T +41 56 462 85 61

daniel.winter@mysdm.ch

www.mysdm.ch

  • Autor Laurent Gachnang
    Laurent Gachnang ist seit über 15 Jahren in der Medien- und Unterhaltungsindustrie tätig. Er gilt als Experte für digitales Publizieren und Online Marketing. Zuletzt arbeitete er bei einem Medienunternehmen als Marketingverantwortlicher und war massgeblich an der Lancierung eines Change-Prozesses beteiligt. Als Gastdozent ist er an diversen Fachhochschulen sowie ehrenamtlich als Mentor bei der Startup Academy Basel tätig.
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  • Dossier: Publisher 6-2018

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