Publisher 1-2022

Immer häufiger und immer menschlicher begegnen uns Roboter (Bots). Oftmals ist nur noch schwer zu unterscheiden, ob man es nun mit einem Menschen oder einer Software zu tun hat. Meistens erkennt man den Bot jedoch daran, dass er zu perfekt ist. Beim Umschlag der Ausgabe 1-22 haben wir diese Vermenschlichung von Technik gesucht und in Form von Handschrift-Robotern gefunden. In Zusammenarbeit mit der Druckerei Hürlimann, Xerox und Arctic Paper ist so ein maschinell gezeichneter Umschlag entstanden, der menschlich-unpräzise auf einem fluoreszierend-pinken Raster erscheint. Entworfen hat das Cover einmal mehr Erich Brechbühl.

Heftinhalt

Kooperation zwischen Heidelberg und PURe

Die Heidelberger Druckmaschinen AG und die PURe inks Europe GmbH (PURe) haben eine Kooperation vereinbart, um den Offsetdruck nachhaltiger zu machen. Die Druckfarben von PURe ermöglichen den Verpackungs- und Akzidenzdruckern eine nachhaltigere Produktion. Neben ihren eigenen Saphira-Verbrauchsmaterialien wird Heidelberg diese Farben unter dem PURe-Label anbieten und ihren Kunden einen individuellen Einführungs- und Transformationsservice für die Anwendung von PURe-Druckfarben anbieten.

Messetrio für Converting, Papier und Druck

Die drei gemeinsam geplanten Frühjahrsmessen ICE Europe, CCE International und InPrint Munich für die Verarbeitungs-, Papier- und Druckindustrie finden wie vorgesehen statt. Vom 15. bis 17. März 2022 stellen auf dem Messegelände München auf mehr als 13 500 Quadratmeter insgesamt mehr als 460 internationale Unternehmen ihre neuesten Maschinen, Komponenten und Dienstleistungen vor, mit denen sich Produktionsprozesse oder Produkteigenschaften optimieren lassen.

Neue 360-Grad Kamera mit Touchscreen Bedienung

Die neu vorgestellte Ricoh Theta X ermöglicht 360-Grad-Aufnahmen mit einer maximalen Auflösung von 60 MP. Die Kompaktheit der Theta-Serie wurde beibehalten und somit ist die Kamera überall einsetzbar. Elementarer Bestandteil ist das 2,25-Zoll-Vollfarb-Touchscreen-Display, das die Bedienbarkeit als Stand Alone-Kamera verbessert. Als weitere Premiere sind der Akku und die Speicherkarte jetzt wechselbar, was die Verwendung noch unabhängiger macht.

Neue Envy Inspire und LaserJet Modelle

HP präsentiert neue Druckermodelle für das Homeoffice. Mit der Envy Inspire 7200e- und 7900e-Serie sowie den LaserJet M110- und M140-Modellen baut HP sein Portfolio an smarten Druckerlösungen weiter aus. Die Envy Inspire-Geräte bestehen zu 45 Prozent aus recyceltem Kunststoff. Die kompakten HP LaserJet M110- und M140-Serien wurden für schnelles Drucken und einfache mobile Lösungen entwickelt.

FuturePrint Leaders Summit am 29./30. Juni in Genf

Der zweite FuturePrint Leaders Summit wird am 29./30. Juni 2022 in Genf als hybride Veranstaltung stattfinden. Besucher können sowohl vor Ort als auch online daran teilnehmen. Der erste FuturePrint Leaders Summit im März 2021 war noch eine reine Online-Veranstaltung.

Ricoh erwirbt die Axon Ivy AG

Durch die Übernahme der Axon Ivy AG und ihrer Plattform zur digitalen Prozessautomatisierung profitieren Ricoh-Kunden weltweit von Innovationen in der Softwareentwicklung und digitalen Transformationsprozessen. Darüber hinaus erhalten diese einen direkten Zugang zu einer leistungsstarken, branchenweit anerkannten Plattform zur Automatisierung und Orchestrierung von Geschäftsprozessen mit Low-Code- bzw. No-Code-Unterstützung.

Kodak bringt Film-to-Fabric-Tintensystem auf den Markt

Das neue Tintensystem für Film-to-Fabric (DTF)-Druckprojekte von Kodak kann mit den meisten modifizierten Tintenstrahldruckern verwendet werden und besteht aus Pulver, Folie und Tinte. Das Film-to-Fabric-Tintensystem von Kodak umfasst Pulver, Folie sowie Tinte, die speziell entwickelt wurde. Kunden mit vorhandenen Systemen für den digitalen Textildruck (Direct-to-Garment, DTG) können Kodacolor DTG-Tinten mit Kodacolor Folie und Pulver verwenden, um Kodaks FTF in ihr Leistungsangebot aufzunehmen.

Global Innovation Days vom 2. – 4. März 2022

Die zweiten virtuellen “Global Innovation Days” von Mimaki finden vom 2. bis 4. März 2022 statt. Den Auftakt zu diesem Technologie-Event macht die Präsentation neuer Mimaki-Produkte für das Sign & Graphics Segment. Am zweiten Veranstaltungstag erläutern Experten in einer Reihe von Webinaren, wie die Innovationen von Mimaki neue Anwendungen, Produktionsverbesserungen und Geschäftswachstum ermöglichen können. Am dritten Tag sendet Mimaki live aus seinem Experience Centre.

Neue ColorWorks on-demand Farbetikettendrucker

Die kompakten Farbetikettendrucker ColorWorks C4000e wurden als Tischgeräte für den Einsatz in Unternehmen konzipiert. Diese Modelle ergänzen die Reihe der Drucker, mit denen Betriebe jeder Branche und Grösse schnell ihre Etiketten vor Ort produzieren können.

Noch mehr Sicherheit für Kunden

Vjoon, Hersteller von Lösungen für das Management digitaler Inhalte, stellt vjoon K4 Version 12 R5 vor. Das neue Release optimiert wichtige Kriterien in Sachen Sicherheit, verwendete Technologien und Kompatibilität. Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Unterstützung von Adobe Creative Cloud 2022. Weitere Verbesserungen umfassen u. a. die Unterstützung für die Java-Version 17 sowie den Apple M1 Prozessor, auch wird die Integration mit K4 ausgebaut.

Version 1.5.8 von Scribus präsentiert

Scribus lanciert die Version 1.5.8. Wie bis anhin wurden in erster Linie Fehler beseitigt und der Code optimiert. Dies führt zu einer Verbesserung der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Auch wurde begonnen, Scribus auf die Verwendung von Qt6 vorzubereiten. Anpassungen wurden zum Beispiel beim Datei-Import, dem PDF-Export oder dem Build-System vorgenommen. Unter Mac OS enthält Scribus jetzt einen gebündelten Python-3-Interpreter und ist für Mac OS 10.15/Catalina oder höher ausgelegt.

Neue Familie digitaler Druckmaschinen von Fujifilm

Die Revoria Press PC21120 ist eine Entwicklung des Offset- und Digitaldruckspezialisten Fujifilm und markiert den Beginn eines Projekts zur Entwicklung neuer Toner-Digitaldruckmaschinen unter dem Namen Revoria. So bietet die Maschine hohe Druckgeschwindigkeiten, Finishing-Flexibilität sowie viele Farben und Veredelungen. Auf der anderen Seite eignet sich die ebenfalls neue Schwarzweiss-Produktionsdruckmaschine Revoria Press E1 Series für On-Demand-Druck bei Druckdienstleistern und in Büros.

Online Print Symposium vom 28. – 29. April 2022

Vom 28. und 29. April 2022 findet im Science Congress Center in München das Online Print Symposium 2022 statt. Die Location ist erst im Juni 2021 eröffnet worden und bietet auch viel Freiraum zum Netzwerken. Hier können alle Beteiligten sicher und mit jeglichen dann möglicherweise geltenden Abstandsregeln teilnehmen. Ausgewählte Experten aus der Branche und Top-Speaker aus Industrie und Wirtschaft berichten von aktuellen und kommenden Entwicklungen im Bereich Onlineprint.

Globaler Relaunch von print24.com

Unitedprint.com SE hat den globalen Relaunch von print24 abgeschlossen und präsentiert ihre Flagship-Marke im neuen Design mit zusätzlichen Features, verbesserter Übersichtlichkeit, Kompatibilität mit allen Endgeräten, einfache Bedienbarkeit, Produktinformationen in 25 Sprachen und dem Versand in über 150 Länder weltweit. Kunden können dabei aus über 500 Millionen Produktkombinationen wählen, in ihrem eigenen Corporate Design gestalten und rund um die Uhr online bestellen.

Ungestrichenen Feinpapiere mit Cradle-to-Cradle-Zertifizierung

Mondi hat für die ungestrichenen Feinpapiere aus den Werken in Österreich, der Slowakei und Russland die Zertifizierungsstufe Cradle to Cradle Certified Bronze erhalten. Diese Zertifizierung kennzeichnet den Übergang von der Linear- zur Kreislaufwirtschaf. Zu dem Sortiment, das den hohen Standards und Vorgaben dieses Zertifizierungssystems entspricht, gehören u .a. die bekannten Marken Color Copy und Pergraphica, die Nautilus-Recyclingpapiere sowie ein umfassendes Büropapierportfolio.

Hahnemühles Nachhaltigkeit zertifiziert

Nachhaltigkeit ist in der Hahnemühle gelebte Tradition und bestimmt die Firmengeschichte seit mehr als vier Jahrhunderten. Seit kurzem ist Hahnemühle für alle Massnahmen zur Nachhaltigkeit und ihr umweltsensitives Handeln nach der Richtlinie ISO 14001 für Umweltmanagement zertifiziert. Bis 2030 will das Unternehmen die erste klimaneutrale Papierfabrik werden. So deckt der Betrieb z. B. bereits jetzt den gesamten Energiebedarf aus Wind-, Wasser- und Solarenergie.