Rubrik: Publishing

Ready for Take-off?

«Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser», das gilt auch für die Qualität von Layouts. Mit dem Live-Preflight führt InDesign während der Layoutarbeit eine stetige Prüfung durch. Das gibt Sicherheit und verhindert spätere Umtriebe.

Schnell, kreativ, überall

Zurück in Los Angeles, lud Adobe Mitte Oktober zum obligaten Mega-Event im Bereich Digital Media. Von längst fälligen Funktionen bis hin zu zukunftsweisenden Innovationen hat die Adobe MAX allerhand Neues hervorgebracht.

Mit 80 auf zu neuen Ufern

Der sonst mehr mit Consumer-Produkten bekannte Hersteller BenQ zielt im Bereich der Monitore vermehrt auch auf professionelle Anwender. Wir haben mit dem SW320 das 80-Zentimeter-Spitzenmodell in der Praxis getestet.

Desktop Publishing ganz ohne Cloud

Seit August 2018 ist die Betaversion von Affinity Publisher verfügbar. Zusammen mit Designer und Photo kann Affinity damit eine Gesamtlösung für das klassische Desktop Publishing anbieten. Wir geben hier einen ersten Einblick.

Wenn Acrobat am Ende ist?

Adobe Acrobat liegt in der Werkzeugkiste des Publishers ganz oben. Das Universal­instrument für die Arbeit mit dem Portable Document Format wird jetzt mit der neuen Version der PDF-Toolbox um interessante Aspekte ergänzt.

Willkommenskultur – neu definiert

Seit 2015 lässt Quark sein Layout-Programm XPress in jedem Frühjahr wachsen und erblühen. Die 2018er-Edition setzt diesmal auf modernes JavaScript und Typografie. Mit dabei das «nächste grosse Ding» der Grafik: Color Fonts.

Mehr als bloss ein Malwerkzeug

Krita 4 beweist, dass man auch professionellen Ansprüchen genügende Software mit offenem Quellcode produzieren kann. Näher betrachtet erweist sich Krita gar als ­Tausendsassa, der teure Programme überflüssig machen könnte.

Der Spielball des Monopolisten

Adobe stellt Muse Knall auf Fall ein. Das irritiert viele Anwender und wirft Fragen zum Monopol von Adobe auf. Wie will die Firma aus dem Silicon Valley uns arbeiten sehen und was machen eigentlich die Mitbewerber?

Die bunten Hippie-Schriften

Während sich die 68er gerne mit Blumen schmückten, sorgen ein halbes Jahrhundert später neue Schriften für Flowerpower. Color Fonts beeindrucken und bieten erweiterte gestalterische Möglichkeiten.

Die lernenden Roboter kommen

Künstliche Intelligenz schickt sich an, die Arbeitswelt – und einiges mehr – zu verändern. Auch das Publishing, seit Jahren vom Wandel geprägt, steht damit schon wieder vor der nächsten Disruption.